Dynamo als Generator?

Diskutiere Dynamo als Generator? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mit einem Dynamo Strom erzeugen und diesen in einen Akku einspeisen. Der Dynamo erzeugt vorraussichtlich 6 Volt und 3 Watt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roberto24487

Guest
Hallo, ich möchte mit einem Dynamo Strom erzeugen und diesen in einen Akku einspeisen. Der Dynamo erzeugt vorraussichtlich 6 Volt und 3 Watt. Ich habe einen 6 Volt Bleiakku gefunden, 15 Ampere steht dabei. Kann ich diesen Akku mit dem Dynamo aufladen? Ebenfalls benötige ich eine permanente Spannungsanzeige, die relativ genau ist. Wenn ich sowas dazwischen schalte, kommt überhaupt noch Strom im Akku an? Der Dynamo wird Impulsweise betätigt, ca 2 sec gedreht, 1 sec pause, wieder 2 sec gedreht-endlos. Oder gibt es eine Alternative zum Dynamo?
Ich bin Laie, bitte verurteilt nicht meine Wortwahl ;)
 
Es ist nun mal so, dass Akkus mit Gleichstrom geladen werden.
Also benötigt man für einen Dynamo zusätzlich einen Gleichrichter.
Ferner muss die Ladespannung höher sein als die Akkuspannung,
"sonst kriegt man keinen Strom in den Akku hinein".

Also 6 Volt Dynamo auf 6 Volt Akku wird schon knapp,
dabei ist noch nicht mal die Gleichrichterdiode, bzw. deren Spannungsabfall berücksichtigt,
was die Situation weiter verschlechtert.

Warum der Dynamo impulsweise arbeiten soll, das kann mal dein Geheimnis bleiben.
Durch diese Ladepausen verlängert sich natürlich die Ladezeit,
die benötigt wird um den Akku auf seine Nenn-Kapazität zu laden.

Wenn du genau hinschaust, steht auf dem Akku nicht 15 Ampere, sondern 15 Ah = Ampere-Stunden.

Und weil wir gerade bei den Stunden sind, muss dir gesagt werden,
dass mit deinem 3 Watt Dynamo das Laden eines 15 Ah Akkus nicht nur Stunden sondern eventuell Tage dauern wird.