E-Anlage Kleingartenanlage

Diskutiere E-Anlage Kleingartenanlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Meine Frage: Wir haben eine Kleingartenanlage mit 23 Gärten E-Anlage DDR Uralt-viel zu geringer Querschnitt, kurz alles Schrott. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfram

Guest
Hallo

Meine Frage: Wir haben eine Kleingartenanlage mit 23 Gärten E-Anlage DDR Uralt-viel zu geringer Querschnitt, kurz alles Schrott.

Wie die Gärten am beste Versorgen (jeder Garten sollte eine Absicherug Hauptsicherung haben)
natürlich soll es nicht unsummen kosten.

Wer hat schon sowas realisiert und kann mir Tipps geben :?:
 
Guten Abend,

zu Klären wären folgende Dinge:

Wie hoch ist die Sicherung der Haupteinspeisung?

Gibt es einen Allgemeinen Zähler, und in jedem Garten einen Zähler oder sind alle Zähler im HV-Bereich?

Soll jeder Garten einen Sicherungskasten mit Sicherungen, RCD und ggf. Relais erhalten?

Kannst du ein Stammkabel, z.B. neben einen Weg legen, und von dort mittels Muffen zu den Gärten gehen? (So wie es bei Energieversorgern in Straßen Üblich ist).

Hast du einen Bagger? Per Hand willst du das sicher nicht alles ausheben!

Ich denke bei 180m länge wird dein Stammkabel knapp Armdick. Bin gerade zu faul zum Rechnen!

Wenn du es für die Zukunft machen willst, wird aber sau teuer. Lege deine Kabel in 100er Rohren, und setze an jedem Abzweig einen kleinen KVS (Kabelverteilerschrank). So kannst du problemlos jeden Abschnitt erneuern falls einmal ein Defekt auftritt! Außerdem kannst du noch Datenleitung Y ST Y einziehen und ggf. ein Lastmanagement oder Fernsteuerungen realisieren, je nach Wunsch und Bedarf!

MfG

Marcel

Edit:

Habe mir mal überlegt wie ich es machen würde...
ich hätte zwei Kabel gelegt, jeweils seperat abgesichert.

Dann in jedem Garten einen zweireihigen Verteiler mit Hauptschalter, 20A Neozedsicherungen zwei RCD und ein paar Sicherungen.


http://www.postimage.org/Pq1q9GZ0.jpg
 
Hauptsicherung von EVU 63A
einen Hautzähler (EVU)
jeder Garten Unterzähler für interne Abrechnung (ist bestand und soll so bleiben)
Sichrungskasten bleibt in den Gärten der bestand eventuell nur Klasiche Nullung entfernen soweit möglich

Beim weg zw. den Gären (in der Mitte) geht das mit den Kabel schon, nur vorne ist probl. wegen öffentl Straße (Schachtgenehmigung, Einmessen usw.)

Stammkabel und dann T-Muffen; oder halt mehere Kabel ziehen (sind dann auch nicht so dick)

Kabelverteilerschrank - ja welchen müßte für Außenaufstellung bzw. zum draußen an eine Wand zu Schrauben sein + Schloß haben


und das alles soll halt so wenig wie es geht kosten
:?
 
Hallo,

wolfram schrieb:
und das alles soll halt so wenig wie es geht kosten
:?

dann lass es so. Kosten wird es schon eine menge, das sollte euch kla sein. Wenn vernüftig oder garnicht. Ich kenne Gartenvereine, aber genau daran solltet ihr nicht sparen.

MFG Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Anlage Kleingartenanlage
Zurück
Oben