E-Auto lädt nicht

Diskutiere E-Auto lädt nicht im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Ich habe ein ganz seltsames Phänomen, ich besitze ein e-Motorrad und ein e-Auto, das Motorrad lädt an der Wallbox völlig einwandfrei sowie auch...
Nun kam eine Mail von Renault die sich auf das PWM Signal bezog, das nicht höher wie 8% sein darf sonst schaltet der Twingo ab.
Ich schrieb dann zurück wie denn eine Schuko ein PWM-Signal senden soll, da geht doch auch nichts, also manchmal............

Hey,
kann es sein, dass dort steht ... „soll nicht niedriger sein wie 8%“!
Bitte nochmal schauen. Welche Hinweise hat Renault noch gegeben?
 
Hey,
kann es sein, dass dort steht ... „soll nicht niedriger sein wie 8%“!
Bitte nochmal schauen. Welche Hinweise hat Renault noch gegeben?

Richtig habe ich verwechselt, spielt aber bei der Schuko keine Rolle.
Da ganze Nachricht war:

"vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Ladung an Ihrem Renault TWINGO III. Ich habe noch eine Information gefunden. Sie steht im Zusammenhang mit der Mindestladestromangabe des TWINGO ZE:
-Einphasig 6 A, das wären 1,38 kW
-Dreiphasig 6,6 A, das wären 4,5 kW
Hier ist es wichtig, welcher Wert im Lader vom TWINGO ZE ermittelt wird und nicht der Wert, der eventuell in der Ladesäule eingestellt wird. Das kann sich schon mal unterscheiden. Die Ladesäule informiert das Fahrzeug über ein PWM-Signal über die Stromstärke, die die Ladesäule liefert. Bei dem Wagen ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Liegt der gelieferte Ladesäulenstrom nicht in dem zulässigen Bereich zu den übermittelten Sollstrom, dann wird die Ladung beendet. Sie benötigen also eine Ladesäule, die das normgerecht beachtet und regeln kann.
"

Die anderen Angaben hat der Elektriker überprüft und passen, je Phase 10A und 8kW laut ihm.
Und es wurden ja 3 verschiedene Boxen getestet, hat aber wie gesagt nichts mit den Steckdosen zu tun.
 
spielt aber bei der Schuko keine Rolle.

Hey,
doch das spielt eine Rolle! Du hast einen Ladeziegel (von Renault), ab dem Ladeziegel zum Twingo gibt es eine zusätzliche Ader (PWM- bzw. CP-Ader). Über diese Ader unterhalten sich das Ladegerät im eAuto und der Ladeziegel über ihre Voraussetzungen zum Laden. Der Standardwert zum Laden wird von der Norm vorgegeben: Mindestladestrom = 6 A = PWM 10%, alles drunter ist „nice to have“, wusste bisher auch nicht, dass der Twingo nur 8% braucht. Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Angaben hat der Elektriker überprüft und passen, je Phase 10A und 8kW laut ihm.

Verstehe ich nicht! Wie hat er geprüft? Hat sich das Webinterface der openWB-Wallbox am Rechner angeschaut?
Was hast Du für einen Ladeziegel von Renault? Bitte mal Foto bzw. Beschriftung hier hochladen!
 
Guten Morgen,
mal eine Aufgabe für Deinen Eli: Er soll die Schukosteckdose für den Ladeziegel in den Griff bekommen. Das müsste er doch hinkriegen, egal welche Erdungsverhätnisse vorliegen. Er muss tun, was zu tun ist!!!
Direktverbindung der Steckdose zur Verteilung (FI + LS-Schalter) ohne Verbindung zur PV-Anlage!!!

Erst im zweiten Schritt um die openWB kümmern!!! (Mindestladestrom an Renault Vorgabe anpassen)
MfG
 
Verstehe ich nicht! Wie hat er geprüft? Hat sich das Webinterface der openWB-Wallbox am Rechner angeschaut?
Was hast Du für einen Ladeziegel von Renault? Bitte mal Foto bzw. Beschriftung hier hochladen!

Kann ich leider nicht da das Ladekabel bei der Werkstatt ausgeliehen wurde und ich wieder abgeben musste, jedenfalls hat es in der Werkstatt und auch beim Nachbarn ja funktioniert.
Habe zusätzlich verschiedene Verlängerungen, andere Steckdosen die über andere Sicherungen liefen und 2,5 Querschnitt der Verlängerung statt 1,5 versucht.
Da kann also auch kein Fehler liegen.

Der Mindestladestrom wurde als aller erstes angesehen und war auch die Aufforderung von openWB die 6A auf 8 oder 10 erhöhen, hatte aber gepasst und stand bei 10A.
Ansonsten entzieht sich meinem Laiendasein was er da alles gemessen hat, jedenfalls von einem Kontakt zum anderen hat es gepiept und er meinte jedes mal passt und brummelte was von rechtsdrehend passt auch.
Zudem hat er alle Fis auslösen lassen in der Verteilung und auch von der Box aus und meinte er kann absolut nichts finden.
Wäre dabei ein Fehler dürfte ja das Motorrad auch nicht laden, tut es aber an der Box und über Schuko völlig problemlos.
Leider habe ich keine Möglichkeit ein anderes E-Autofabrikat zu testen um feststellen zu können ob nur Renault "allergisch" ist, weil mich das mit dem Motorrad dann doch verwundert.
 
Der Aussage nach hat er also den Erdungswiderstand gar nicht gemessen.

dieser Ladekontrollkontakt CP funktioniert in dem dieser einen Widerstand zum Schutzleiter herstellt die Höhe des Widerstandes wird vom Fahrzeug gemessen und bestimmt dann die kW die maximal geladen werden dürfen.
Wenn da was nicht mit der Erdung stimmt kommt diese Messung durcheinander.
In den Steckdosen ohne diesen CP Kontakt könnte ich mir vorstellen, daß trotzdem das zu Problemen kommt wenn die Erdung nicht stimmt.
 
Der Aussage nach hat er also den Erdungswiderstand gar nicht gemessen.

dieser Ladekontrollkontakt CP funktioniert in dem dieser einen Widerstand zum Schutzleiter herstellt die Höhe des Widerstandes wird vom Fahrzeug gemessen und bestimmt dann die kW die maximal geladen werden dürfen.
Wenn da was nicht mit der Erdung stimmt kommt diese Messung durcheinander.
In den Steckdosen ohne diesen CP Kontakt könnte ich mir vorstellen, daß trotzdem das zu Problemen kommt wenn die Erdung nicht stimmt.

Das befürchte ich jetzt auch, vielleicht auch deshalb weil es für eine Hausanlage völlig ok ist.
Riskiere allerdings bei Reparaturen an den Zuleitungen unter Umständen plötzlich keine Erdung mehr zu haben, da bei mir über die Wasserleitungen geerdet ist.
Übel allerdings auch, dass die Hausbesitzer nicht informiert werden dies entsprechend ändern zu lassen.
Bei evtl.Schäden sind nämlich die verantwortlich und wie soll man Verantwortung übernehmen wenn man es nicht weiß?
Die Haus- und Hof-Elektriker der älteren Bestandsgebäude, die einen darauf hinweisen könnten existieren ja meist nicht mehr.

Hatte gerade ein Telefonat mit meinem Sohn der EDV-Admin ist.
Er erzählt seinem Kollegen von meinem Problem weil sich der nebenher mit Elektrotechnik beschäftigt.
Der sagt ihm, ohne es zu wissen, auf den Kopf zu um welches Auto sich es dabei handelt.
Es sei bekannt, dass die Renault extrem auf den Erdungswiderstand reagieren weil sie so empfindlich eingestellt sind.
Dadurch erklärt sich für mich auch dass die Kundenbetreuung von Renault so rumzickt, die wissen das mit Sicherheit.

Nun dem Elektriker vorgeschlagen eine vernünftige Erdung anzubringen, mal sehen was er dazu meint.
 
Nunja üblicherweise wurden die Hauseigentümer über das Verbot der Erdung über die Wasserleitung informiert und zwar zu dem Zeitpunkt an dem es gültig würde so etwa in den 80ern.
Wurde halt wie so oft von vielen einfach ignoriert und wenn der VNB das nie kontrolliert hat...

Bei meinen Eltern wurde sogar nochmals in den 90ern bei Ersatz der Metallwasserleitung drauf hingewiesen und mit Abschaltung der elektrischen Anlage gedroht, bei nicht befolgen.

Für eine Hausanlage ist eine solche fehlerhafte Erdung auch nicht ok nur es fällt eben nicht auf.
erst im Fehlerfall wird das zum Lebensgefährlichen Problem.

Dringend einen Erder SOFORT nachrüsten.
Staberder V4A und ich würde einen Erdungswiderstand von 2 Ohm anstreben.
 
Nunja üblicherweise wurden die Hauseigentümer über das Verbot der Erdung über die Wasserleitung informiert und zwar zu dem Zeitpunkt an dem es gültig würde so etwa in den 80ern.
Wurde halt wie so oft von vielen einfach ignoriert und wenn der VNB das nie kontrolliert hat...

Bei meinen Eltern wurde sogar nochmals in den 90ern bei Ersatz der Metallwasserleitung drauf hingewiesen und mit Abschaltung der elektrischen Anlage gedroht, bei nicht befolgen.

Für eine Hausanlage ist eine solche fehlerhafte Erdung auch nicht ok nur es fällt eben nicht auf.
erst im Fehlerfall wird das zum Lebensgefährlichen Problem.

Dringend einen Erder SOFORT nachrüsten.
Staberder V4A und ich würde einen Erdungswiderstand von 2 Ohm anstreben.

Interessant, mir wurde beim Kauf von dem Haus 1997 dazu gar nichts gesagt und ich hatte dabei von einem Elektriker und einem Wasserinstallateur sämtliche Leitungen erneuern lassen, da teilweise noch Alukabel mit einer stoffähnlichen pappigen Ummantelung vorhanden waren und wasser im haus umgeändert werden musste.
Die ersten 2 Jahre gab es sogar noch Plumpsklo im Stadel, da die Kanalisation der Ortschaft erst 1999 erstellt wurde, die warteten einfach bis sie in der Förderung nach oben rutschten.
Genaugenommen durfte der schon damals die Erdung gar nicht mehr so machen.
Die neue Erdung werde ich auf alle Fälle machen lassen, egal von welchem Fachbetrieb.
 
Das hätte er wissen müssen.

Wenn Du die Hütte 1997 so gekauft hast ist es schon ein Versäumnis des Vorgängers.
 
So am Dienstag wird eine neue Erdung erstellt, bin gespannt ob es dann funktioniert.
Zudem eine anderer Aspekt der die Weigerung über Ladeziegel und Schuko erklären würde.
Wicki-Eintrag bei dem wieder speziell auf Renault hingewiesen wird und im Zähler a) die Verbindung von N und PE bestehen muss sowie b)der Widerstand nur wenige Ohm betragen darf.

In-Kabel-Kontrollbox – Wikipedia
 
Wenn der Widerstand so gering sein muß wie Ihn nur eine PEN Trennstelle liefern kann wird das im TT Netz schwer werden.
 
Auch im TT-netz muss die Ladung funktionieren und selbst wenn da der Erdungswiderstand über 100 ohm liegt. Und eine Verbindung von N und PE ist da auch gegeben. Im TN-C-Netz ist die Verbindung von PE und N definitiv niederohmig genug auch wenn da kein lokaler Erder vorhanden ist.
 
Mindestladestromangabe des TWINGO ZE:
-Einphasig 6 A, das wären 1,38 kW
-Dreiphasig 6,6 A, das wären 4,5 kW
Hey,
Deine openWB kann dann wieder auf diese Mindestladeströme abgesenkt werden:
Das PV-Überschussladen je nach kWp vom Dach ist ja meist einphasig ... ab 6 A / 1,4 kW.
Das Normalladen 3phasig dann ab ... 6,6 A / 4,5 kW.

Die anderen Angaben hat der Elektriker überprüft und passen, je Phase 10A und 8kW laut ihm.
Die 10 A wurden auf Vorschlag von openWB geändert, da die Twingo I und II und ZOE eher mit diesem Mindestladestrom klargekommen sind.
Jetzt hast Du ja richtige Vorgaben von Renault.

dieser Ladekontrollkontakt CP funktioniert in dem dieser einen Widerstand zum Schutzleiter herstellt die Höhe des Widerstandes wird vom Fahrzeug gemessen und bestimmt dann die kW die maximal geladen werden dürfen.
Diese Info ist nicht richtig! Der Widerstand für den max. Ladestrom auf Grund des Querschnitts des Ladekabels liegt immer zwischen PE und PP, lässt sich mit einem einfachen Ohmmeter messen.

Hatte gerade ein Telefonat mit meinem Sohn der EDV-Admin ist.
Er erzählt seinem Kollegen von meinem Problem weil sich der nebenher mit Elektrotechnik beschäftigt.
Der sagt ihm, ohne es zu wissen, auf den Kopf zu um welches Auto sich es dabei handelt.
Es sei bekannt, dass die Renault extrem auf den Erdungswiderstand reagieren weil sie so empfindlich eingestellt sind.
Die alten Renault konnten wirklich ein Problem darstellen, wurde aber immer besser.

Der Mindestladestrom wurde als aller erstes angesehen und war auch die Aufforderung von openWB die 6A auf 8 oder 10 erhöhen, hatte aber gepasst und stand bei 10A.
Konnte bisher nicht geprüft werden ... war einfach ein (Standard-) Testballon.

So am Dienstag wird eine neue Erdung erstellt, bin gespannt ob es dann funktioniert.
Mein Glückwunsch! Endlich eine Entscheidung. Drück Dir beide Daumen!
 
Es geht drunter und drüber, sie waren nicht da und auf Anruf hieß es die Erder wurden nicht geliefert, neuer Termin Donnerstag 17:00.
Nebenbei fiel auf, dass die PV-Anlage ja einen eigenen Erder hatte, der aber vermutlich nicht mit der Verteilung verbunden ist.
Ist dem Grundstück bedingt (zugewachsen) zuerst nicht erkennbar gewesen.
Zudem soll die openWB ersetzt werden durch eine Solar Edge da ein Ladeversuch an einer solchen andernorts auch fehl schlug.
Wie heißt es so schön, es bleibt spannend und meine Nerven auch immer mehr, hoffentlich halten da die Sicherungen noch.
 
Ich würde mal TESTWEISE den Pe von einer Steckdose des Nachbarn holen, und schauen, ob man bei einer Deiner Steckdosen mit dem Pe vom Nachbarn das Auto zum Laden bewegen kann.
 
Oder man versucht es mit der klassischen nullung ;) und schaut ob es damit geht ;)
 
Thema: E-Auto lädt nicht
Zurück
Oben