E-Auto lädt nicht

Diskutiere E-Auto lädt nicht im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Ich habe ein ganz seltsames Phänomen, ich besitze ein e-Motorrad und ein e-Auto, das Motorrad lädt an der Wallbox völlig einwandfrei sowie auch...
Warum nicht .

Ob ich mir testweise den Schutzleiter von wo anders hole oder als kurzen Test es mit der klassischen nullung versuchen kommt aus gleiche raus.
 
@eFuchsi, du weißt doch, dass er keine Ahnung von FIs hat.

Die lösen nämlich bei einem Fehler aus. Und eine PE-N-Verbindung ist ein Fehler in der Anlage. In einer TT-Anlage bedingt das die sofortige Auslösung.
 
Ich würde mal TESTWEISE den Pe von einer Steckdose des Nachbarn holen, und schauen, ob man bei einer Deiner Steckdosen mit dem Pe vom Nachbarn das Auto zum Laden bewegen kann.

Wurde ja schon direkt beim Nachbarn getestet mit dem "Ladeziegel" der Werkstatt, da ging es ja, oder verstehe ich da was falsch?
 
Ja, das verstehst du falsch. Du sollst deine Installierte Box benutzen und zusätzlich mit einem "fliegenden" Draht den PE vom Nachbarn mit anschließen lassen.
 
So sogar früher da gewesen und nun funktioniert es.
Es lag schlicht nur an der Erdung die schon der erste Elektriker so gar nicht mehr hätte machen dürfen und ebenfalls der der die Verteilung wegen PV-Anlage erneuert hat hätte es ebenfalls nicht so lassen dürfen, völlig egal ob der Twingo dabei empfindlich ist oder nicht.

Vielen herzlichen Dank an alle die sich mit Rat und Wissen beteiligt hatten.
 
@Chappo99 ,
hast du denn zufällig mit bekommen was jetzt genau geändert wurde?

Einfach nur einen 1,5m Kreuz-Erder eingeschlagen und mit der bestehenden Wassererdung verbunden, das war es auch schon.
Es gab zwar schon einen mit dem aber wurde nur die PV-Anlage geerdet, der hat also alles richtig gemacht.
 
Es gab zwar schon einen mit dem aber wurde nur die PV-Anlage geerdet, der hat also alles richtig gemacht.
Hm Würde ich so nicht sagen. Neben der Erdung der PV Anlage, hat er den Wechselrichter ja auch an Deine E-Installation angeschlossen, und hier den mangelhaften Erder übersehen.
 
dem kann ich nur zu stimmen denn die Erdung der PV Anlage muß mit der Restlichen Erdung verbunden werden.
Hier fehlt der Potentialausgleich, auch as wäre noch zu ergänzen falls in dem Zuge nicht erfolgt.
1,5m Kreuzerder halte ich für etwas sehr sparsam und nur eine Notmaßnahme zudem ohne messtechnische Prüfung für unzureichend.
Hoffentlich ist der wenigstens aus V4A.

Nur weil der Renault nun zufrieden ist sehe ich nicht das Problem als erledigt an.
 
Ich meine er sagte was von Potentialausgleichschiene, aber noch mal der Solarer, der auch die Wallbox installiert hat, ist kein Elektromeister sondern ein Ingenieur und hat diesen Elektromeister an der Hand für genau diese Dinge.
Bei vielen braucht es eine neue Verteilung wie bei mir auch und dafür hat er den, zudem für die ganzen Anmeldungen beim Versorger.
Ergo hätte der damals (2016) diese Erdung gar nicht mehr so lassen dürfen.
Ich vermute mal er hat lediglich durchgemessen ob das für die Hausverteilung gut ist, tja bis der "allergische" Twingo kam.

Ich bin da jetzt raus, fachlich sowieso, das ist, wenn dann, Thema der Leistungserbringer.
Ich hatte ja zwei andere zertifizierte angerufen ob die ähnliches schon mal hatten.
Aber unisono kam die Antwort nein und sie werden sich auch nicht einmischen solange die Firmen existieren und sowieso solange eine Gewährleistung noch besteht.
Wie sollte ich als Laie noch weiter nörgeln nachdem Twingo's und mein Problem erledigt ist?
Um alle noch möglichen Fehler und Verbesserungen anzumahnen müsste ich ja selbst Meister sein.
 
Behebung der Mängel sowie Meßprotokolle zum Nachweis verlangen-> schriftlich.
Androhen bei nicht Behebung Dritte auf deren Kosten mit der Behebung der Mängel zu beauftragen.
 
Behebung der Mängel sowie Meßprotokolle zum Nachweis verlangen-> schriftlich.
Androhen bei nicht Behebung Dritte auf deren Kosten mit der Behebung der Mängel zu beauftragen.

Schon klar, nur dazu müsste ich bestehende Mängel, zumal als Laie, benennen können, der für mich entscheidende ist ja nun behoben.
Erdung ist jetzt regelkonform und das Auto lädt, was da sonst noch technisch angepasst oder verändert werden müsste/sollte, oder auch nicht, sagt mir persönlich auch ein wie immer geartetes Messprotokoll nicht, nicht mal ob es vollständig ist.
Auch nachdem Dritte sich schon klar dazu geäußert haben.
 
Das für Dich entscheidende sollte die Sicherheit Deiner elektrischen Anlage sein.
Diese ist zu dokumentieren, ein Protokoll ordentlich ausgefüllt mit Firmen und Prüfernamen sowie Unterschrift, kannst Du zwar nicht bewerten, aber Du kannst es jeder wirklichen Fachkraft vorlegen, welche dieses mit wenigen Blicken an sich als plausibel oder Unfug definieren kann.
Auch im Schadensfall ist ein solches Dokument wichtig.
 
Nö auch um nach sehen zu können, ob da von Anfang an etwas nicht gestimmt hat.
 
Thema: E-Auto lädt nicht
Zurück
Oben