E-Backofen...spinnen die Schweden oder ich?

Diskutiere E-Backofen...spinnen die Schweden oder ich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend Leute, Ich war letzten im schwedischen Möbelhaus. Dort habe ich mir einen Backofen angesehen. Dabei bin ich stutzig geworden. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Narrow

Guest
Guten Abend Leute,
Ich war letzten im schwedischen Möbelhaus. Dort habe ich mir einen Backofen angesehen. Dabei bin ich stutzig geworden.
Die Daten: 230V, max 2500W, Kleinst mögliche Sicherung 13A.
Die bieten das Teil aber nur zum Festeinbau an sprich ohne Schukostecker.
Als Elektriker aus der Industrie hätte ich gesagt:
Schukosteckdose ist kurzfristig bis 3600 W belastbar bei 16A Absicherung. Also sollte das Teil mit einem Stecker Versehen werden können. Ikea meinte das dies aber nicht okay wäre. Wer hat da jetzt Recht? Oder gibt es dazu eine spezielle VDE Richtlinie?

Grüße
 
zum Teil hast du recht, aber
1) sitzen die Steckdosen dann meist hinter dem Gerät und sind
2) nicht mehr zugänglich
3) evtl Erwärmungen durch den Ofen
4) Polarität nicht garantiert

also Fehlerquellen vs Festanschluss die der Hersteller ausschließen möchte.
Eine VDE Norm die direkt dagegen spricht ist mir bis dato nicht bekannt
 
kaffeeruler schrieb:
zum Teil hast du recht, ..............................
..............................
4) Polarität nicht garantiert

.............................
.............................
Inwieweit sollte die Polarität eine Rolle spielen?

Viele Grüße
wechselstromer
 
Wenn im Gerät noch Sicherungen verbaut sind wie z.B für die Steckdose...
Haben die noch Feinsicherungen in der heutigen Zeit ?

Auch erhöht es die Sicherheit wenn ich den Aussenleiter abschalte und net den N.
Ich kenne nicht die Normen wann wie weshalb ich 2polig schalten muss od nicht beim Gerät
 
Von einem Backofen mit fest Anschluss halte ich jedenfalls mehr als mit einen mit Stecker.
 
Narrow schrieb:
Guten Abend Leute,
Ich war letzten im schwedischen Möbelhaus. Dort habe ich mir einen Backofen angesehen. Dabei bin ich stutzig geworden.
Die Daten: 230V, max 2500W, Kleinst mögliche Sicherung 13A.
Die bieten das Teil aber nur zum Festeinbau an sprich ohne Schukostecker.
Als Elektriker aus der Industrie hätte ich gesagt:
Schukosteckdose ist kurzfristig bis 3600 W belastbar bei 16A Absicherung. Also sollte das Teil mit einem Stecker Versehen werden können. IKAE meinte das dies aber nicht okay wäre. Wer hat da jetzt Recht? Oder gibt es dazu eine spezielle VDE Richtlinie?

Grüße
So so Nennstrom einer 16 A Sicherung sind immer noch 16 A und bei 230V*16 A komme ich auf 3680VA und das Dauernd. Und bei 18 A darf die erst nach 60 min Abschalten. Wenn du das Kurzzeitig nennst !
 
So übergenau wollte ich bei der Berechnung jetzt nicht sein, da ich den meisten Steckern 3680W nicht zutraue.... Auch wenn sie für 16A zugelassen sind.
Aber einige Gedanken die hier genannt wurden Leuchten mir ein.
Danke soweit schonmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Backofen...spinnen die Schweden oder ich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben