E-Bike Controler & Akku Problem

Diskutiere E-Bike Controler & Akku Problem im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute ich bin neu hier, habe mich hier angemeldet und brauch dringend Hilfe. Ich habe mir ein E-Bike Umbau Kit gekauft: Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

family.k

Beiträge
2
Hallo Leute ich bin neu hier, habe mich hier angemeldet und brauch dringend Hilfe.

Ich habe mir ein E-Bike Umbau Kit gekauft: Motor, Controller, Kabel...
Habe kein Akku gekauft, weil ich mir meinen eigenen Akku bauen möchte.

Und möchte ich euch fragen warum meine Variante nicht funktioniert.

Controller:

Controller for brushless motor
Model KT48/60ZWSRL-NKT04
Rated voltage DC48/60
Rated current 16A
Max current 33+_1A
Speed set 1-4.2V
Low voltage protection: DC38/48_+0.5V

Akku:

Ich dachte wenn ich 18V 4Ah Akkus von Milwaukee Bohrmaschine nehme (ich habe sehr viele davon) und 3 Stück in reihe schalte habe ich 54V mit 4Ah (ein vollgeladener Akku ist sogar 20,7V) somit habe ich sogar 62V

Habe das ganze durch 3x in reiche und das 3x parallel das ich 62V 12AH habe, der Controller spring zwar an, der Akku wird aber als leer erkannt, und es dreht sich kein Rad.

Habe auch schon versucht einzelnen Zellen (Samsung INR18650 20R 2000mAh) in reihe zu löten auf 60V und trotzdem funktioniert das nicht, was mache ich falsch?

kann mir einer Helfen? meine 14Tage rückgaberecht laufen...

EDIT:
der Controller spring auch an mit 4Ah variante, und auch mit 2Ah, aber es passiert nichts.
 
:oops:

Vielleicht würde es ja helfen, wenn du die Funktionsbeschreibung des Controllers genau lesen würdest,
aber letztendlich sollte man dann auch ein wenig von Elektrotechnik verstehen.

Viele E-Bike-Antriebe sind so gestaltet, dass sie nur unterstützend arbeiten, wenn man selbst auch in die Pedale tritt.

Mein Rat: frage in einem kompetenten E-Bike-Forum nach ...

Du hast sicher beim Zusammenbau etwas übersehen ...

.
 
und mach bitte in Zukunft aus der "reiche" - Schaltung eine "Reihe" n - Schaltung.

Vermutlich weisst du es bis dato nicht besser da der Fehler ja durchgängig vorhanden ist. ;-)

apropos Rückgaberecht: greift das auch noch wenn du die Teile (Bausatz) schon verbastelt hast ?
 
:arrow:

In diesem Forum tauchen immer wieder diese Schlaumaier auf, die selbst Akkus zusammenbasteln wollen.

Mein Rat: lasst es einfach sein, denn das wird nichts!

.
 
Was für Akkutypen verwendest Du überhaupt?
Vermutlich entweder NiCd oder NiMh Akkus.
Passen die überhaupt zum Gerät?
Das Ding will sicher Lithium Akkus haben.
 

Lithium Akkus haben, wenn sie falsch eingesetzt oder falsch behandelt/beschaltet werden, ein gewaltiges Gefährdungspotential.

Siehe Probleme bei bestimmten Flugzeugtypen in der Flugzeugindustrie!

.
 
Nur so eine Idee: Kann es sein, dass deine Eingangsspannung mit 62V zu hoch ist?
 
Es hat sich herausgestellt das, dass verbindungskabel zum Controller-Kabel defekt war.

@patois

In diesem Forum tauchen immer wieder diese Schlaumaier auf, die ihren unnütz Senf dazu geben müssen.

Mein Rat: lasst es einfach sein, denn das bringt nichts!


an alle anderen danke für eure Kommentare.


CLOSED
 
:lol:

REOPENED

Hallo SM, dein eigentliches Problem ist damit noch nicht gelöst!

Die Parallelschaltung der drei Zweige ist die Krux bei dieser Bastelei :!:

Du wirst noch oft an mich denken, wenn das Akku-Pack sich wieder einmal zum zigsten Male aus unerklärlichen Gründen [1] entladen hat ...

P.

Fußnote 1: gemeint ist damit "für dich unerklärliche Gründe"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Bike Controler & Akku Problem
Zurück
Oben