E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

Diskutiere E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
A

Alpinealex

Beiträge
3
Servus zusammen,
nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als mal bei den Fachleuten zu fragen.
Ich habe gerade vor an meinem E-Bike den Scheinwerfer zu Tauschen. Die Problematik dabei ist, das der alte Scheinwerfer einen 3-Poligen Anschluss besitzt und der neue nur einen 2-Poligen.
Im Original Scheinwerfer finde ich die Anschlussstellen: + (Grau), - (Grün), P (Schwarz).
Im Zubehör Scheinwerfer: + (Rot), - (Schwarz).
Ich habe also nun den neuen Scheinwerfer einfach auf Plus und Minus verbunden.
Leider keine Funktion.
Kann hier evt. jemand sagen was den der Anschluss P bedeutet?
Sind evt 2 der 3 Anschlüsse gemeinsame Leiter z.B. das + und P zusammen und - alleine?
Oder ist P ein Schaltplus was auf den LED Regler geht ?
Über jegliche Art an Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich es nicht einfach ausprobieren möchte und den neuen Scheinwerfer damit beschädigen würde.
(siehe Bild der Platine Original Scheinwerfer)

LG Alex
 

Anhänge

  • STROMER original Scheinwerfer.jpeg
    STROMER original Scheinwerfer.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 13
Über jegliche Art an Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich es nicht einfach ausprobieren möchte und den neuen Scheinwerfer damit beschädigen würde.
(siehe Bild der Platine Original Scheinwerfer)
Das ist ja schon zumindest ein vernünftiger Ansatz wenn man vorher versucht sich zu informieren.

Und .... wenn dann noch den möglicherweise Hilfewilligen Fakten zur Verfügung stehen würden könnte sogar am Ende noch eine Lösung stehen.

PS: Nur weil es ein E-Bike ist bedeutet das nicht zwangsläufig daß im Elektrikforum, Elektroinstallation & Hauselektrik gerade die Spezialisten für die Fragestellung zuhause sind. ;)
 
Hallo, mehr als 2 Anschlüsse benötigt ein nackter Scheinwerfer auch nicht. (+, -). Hat der alte evtl. noch einen integrierten Schalter? Oder einen Anschluss für das Schlusslicht?

Wo waren die 3 Adern denn angeschlossen?

Wenn du den neuen Scheinwerfer an 6V anschließt - oder ist der für 24V? - dann muss der leuchten, wenn er nicht defekt ist.

PS: Oder ist der alte an 24V (36V) angeschlossen und liefert noch einen 6V-Ausgang für das Schlusslicht?
Das kann man alles auf dem Foto nicht sehen. Techn. Daten wären hilfreich.
 
Wer liefert denn die Spannung für den Scheinwerfer? Ist er am Fahrrad-Akku angeschlossen (vermutlich 36V DC) oder am Nabendynamo (6V)?
Für welche Spannung ist der neue Scheinwerfer?
 
Servus Leute,
danke für die schnelle Reaktion !!!!

Die Versorgung des Scheinwerfers kommt aus dem Steuergerät des Bordcomputers,
Die Versorgung läuft auf 12V vorgeschalten über das Steuergerät ist ein Taster für das Licht mit welchem man das Licht ein und ausschalten kann.
Doch das Licht ist beim einschalten des Rads immer an. Ergo ich könnte theoretisch den Taster ignorieren, da das licht automatisch auf sozusagen Zündungsplus liegt.

Leider kann ich nirgends finden was die Bezeichnung P auf der Platine aussagen soll.
Einfach P zu Plus zuklemmen trau ich mich aber nicht, da laut Hersteller bei Verpollung oder ähnlichem die LED´s schaden nehmen.
Und des Ding dann doch fast 300€ kostet.

Gruß Alex
 
OK. 12V. 300€.
Meine übrigen Fragen hast du leider nicht beantwortet. :(

Was "P" heißt, ohne zu wissen, um welches Produkt es sich handelt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Sry hab ich vergessen...

Also Original hat keinen Anschluss fürs Rücklicht.
Spannung kommt aus dem Steuergerät.
Neuer Scheinwerfer ist auch für 12V hat nur statt original 8 jetzt 16 W.
Den neuen Scheinwerfer Testen kann ich leider nicht, da ich kein Netzteil zur Hand habe.
Sollte jetzt eig alles gewesen sein hoffe ich.
 
Da hilft nur messen, ob du auf den beiden Adern (+), (-) 12V hast. Wenn das gegeben ist und der neue nicht funktioniert, ist er defekt.
 
Möglicherweise muß über dei dritte Leitung erst ein Befehl an das Steuergerät erfolgen um Spannung zu erhalten.
 
Thema: E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?
Zurück
Oben