E-Check Fragen

Diskutiere E-Check Fragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Vermieter hat mich informiert, dass ein E-Check in meiner Wohnung durchgeführt werden muss. Meine Frage ist, wie genau diese...
L

lemonpie

Beiträge
3
Hallo,

mein Vermieter hat mich informiert, dass ein E-Check in meiner Wohnung durchgeführt werden muss. Meine Frage ist, wie genau diese Kontrolle gemacht wird. Was wird genau gemacht? Wie lang dauert es und falls Schäden festgestellt werden, was passiert dann?

Vielen Dank!
 
Rechner aus, möglichst keine Wäsche ansetzen vorher, den "Stromverteiler" freiräumen.
Falls es verdeckte Steckdosen gibt, diese auch versuchen freizumachen, sofern nicht gerade ein fester Schrank davor ist.

Je nach Größe, sollte die Überprüfung einer Wohnung etwa 2-3 Stunden dauern.

Wie lange es dauert festgestellte Mängel zu beseitigen, hängt stark davon ab was es für Mängel sind.

Eine defekte Steckdose tauschen dauert eine Stunde, eine komplettsanierung dauert Wochen (mit Unterbrechungen).
 
Sofern der E-Chek ordentlich durchgeführt wird wird die Anlage stromlos geschaltet und dann geprüft.

Es sind folgende Prüfungen notwendig:
Sichtprüfung, öffnen von Verteilerdosen und Verteilerschränken
Messtechnische Prüfungen erst in Stromloser dann in eingeschalteter Anlage.
Mechanische Prüfungen.

Es ist an zu raten alle Geräte aus den Steckdosen zu nehmen (sofern möglich) um die Messungen nicht zu verfälschen.

Schäden die bei der Prüfung entdeckt werden müssen durch den Vermieter beseitigt werden.
Je nach Umfang der Mängel hat das Zeit oder muß bis zur Beseitigung außer Betrieb genommen werden.
 
Vielen Dank! Also: Meine Wohnung ist nur ein Zimmer (35 m2), da ich Studentin bin. Mit Rechner meinen Sie meinen Laptop? Wieso sollte ich keine Wäsche ansetzen? Wo genau ist der Stromverteiler? Ist es dem Elektriker bekannt, wie viele Steckdosen in der Wohnung vorhanden sind? Aber wenn kein Strom fließt, was wird dann gemessen? Welche Messwerte erwartet man eigentlich? Ich verstehe die Begriffe nicht: Sichtprüfung, Verteilerdosen, Verteilerschränken,
Messtechnische Prüfungen. Vielen Dank für die Informationen :)
 
Mit Rechner meinen Sie meinen Laptop?
Z.b, ja. ebenso sollten Ladegeräte u.dgl. von der Steckdose abgezogen werden. Erleichtert dem Elektriker die Arbeit.

Wieso sollte ich keine Wäsche ansetzen?
Grossgeräte (Waschmaschine, Geschirrspüler...) sollte man nicht nutzen, da Stromunterbrechung zu erwarten ist.

Wo genau ist der Stromverteiler?
Wo? Keine Ahnung, Wandeinbaukasten im zimmer oder im Flur oder irgendwo zentral pro Etage..da wo die Sicherungen sitzen. Vermieter fragen.

Ist es dem Elektriker bekannt, wie viele Steckdosen in der Wohnung vorhanden sind?
Idealerweise hat er einen Übersichtsplanüber die zu prüfende Anlage. Ob ein "E-Check" ohne sowas möglich ist, weiss ich nicht, ich kenne nur die Anforderungen an Erst-/Wiederholungsprüfung ortsfester elektrischer Anlagen gem DIN VDE0100-600 und 0105-100. (Die sollten eigentlich die Grundlage für diesen Marketinggag E-Check sein, aber naja..Marketing eben.)

Aber wenn kein Strom fließt, was wird dann gemessen?

Durchgängigkeit Schutzleiter, Auslösung RCD (FI)...

Welche Messwerte erwartet man eigentlich?

Gute. Welche die im Rahmen der normativen vorgaben liegen und nicht allzuweit von den Werten der Erstprüfung der Anlage abweichen sollten.
 
Der Elektriker misst bei den Prüfungen nicht den Strom.
Sichtprüfung ist die optische Kontrolle, gibt es offensichtliche Defekte? herausgerissene Dosen?
Gemessen wird zunächst mal die Isolation zwischen den Gefährlichen Teilen und den Berührbaren Dingen (Erde)

Da er nur die feste Installaltion messen will, sollten Alle Deine Geräte ausgesteckt sein.
Warum jetzt Steckergeräte Messergebnisse verfäschen können geht jetzt hier zu weit das alles zu erklären.

Mit dem E-Check prüft er die SICHERHEIT der elektrischen Anlage nicht Deinen Stromverbrauch.

Folgende Messwerte sind zu erwarten:
Isolationswiderstand wesentlich größer 2MOhm (je nach alter der Anlage)
Auslösezeiten der FI Schutzschalter deutlich kleiner 0,2 sekunden
Kurzschlußströme über 120A
Ableitström unter 10mA.
Schutzleiterwiderstände je nach Leitugnslänge
...

Auf jeden fall muß es dazu ein Meßprotokoll geben, allerdings erst mal nur für den Vermieter da dieser der Auftraggeber ist.
 
Vielen Dank für die viele Informationen. Ich habe noch eine letzte Frage: Werden dann lediglich die Steckdosen überprüft oder auch Schalter und Leuchten und Lampen?
 
Die gesamte Anlage.
Dazu gehören auch das was unter Putz liegt und die Verteiler kästen, fest verbaute Geräte wie Herd und Lampen Klemmdosen, etc.
 
Thema: E-Check Fragen
Zurück
Oben