E - Check Grenzwerte

Diskutiere E - Check Grenzwerte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen bin der neue hier. Meine Frage: Wo bekomme ich die genauen Grenzwerte für den E - Check her? Hauptsächlich für den Wohnungsbereich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stribbe

Beiträge
81
Hallöchen bin der neue hier.

Meine Frage:

Wo bekomme ich die genauen Grenzwerte für den E - Check her? Hauptsächlich für den Wohnungsbereich.
 
Ja danke.
Hab mir heute die Messfibel besorgt.Steht ja soweit alles drin.

Hab das Gerät seit Freitag und hab mal bei mir in der Wohnung getestet :lol: .

Und da sieht das irgendwie nicht gut aus. :shock:
Hab die Schleifenimpendanz gemessen und hatte einen Wert von Zs 4,88 Ohm und Ik 47 A.Bei einem B 16A Automaten.
Ist wohl ein bisserl wenig oder? :shock: :oops: :x
 
Schleifenwiderstandswert 4,88Ohm bei 16A .... ?

Hallo ,

mit
1. welchem Gerät (Marke, Typ) wurde
2. wo (genau)
3. was genau (gemessen).

Welcher Querschnitt bei welcher Leitungslänge ?
- sonstige Verbraucher an diesem ausgesteckt ?

Sonst sind Nachrüstmassnahmen nötig !

Gruß,
Gretel
 
Hi

1. Fluke 1653
2. Küche
3.Zs = 4,88 Ohm
Ik = 47 A
normale Steckdose
4. 3 * 1,5 mm²
Länge ??? Wenn sie dien kürzesten weg genommen haben ca. 11 m , wenn sie aber umwege gemacht haben ca. 32 m.
5. In der Küche war nur Licht an, sonst war nichts an.

Bei de RCD Prüfung wars noch besser.
Bei der delta In Messung löste auch gleich der RCD aus obwohl er dies nicht sollte.
Bei der Zeitmessung kammen 40 ms raus.
Werte die mich verwunderten

Gruß
Stribbe
 
Üben, üben - lesen - verstehen .... !

Hallo ,

ist der FI auch im Küchensteckdosenstromkreis ?

-> Daten des FI-Schutzschalters ?
- Fehlerbemessungsstrom
- ....etc

Bitte das Beha-Pdf lesen !

Anmerkung:
Den Ik rechnet das Messgerät intern über Un und Zs !
230V/4,88Ohm = 47,13A

Gruß,
Gretel
 
Hallöchen

Ja der FI sitz auch im Küchensteckdosenkreis.Die ganze Wohnung läuft uber den FI-

Ist ein ganz normaler FI von Hager 40/003.

Anmerkung:
Den Ik rechnet das Messgerät intern über Un und Zs !
230V/4,88Ohm = 47,13A

Ja das weiss ich. Der Wert ist aber sehr niedrig oder?
Ich muss dazu sagen das ich das Gerät zum Üben mit nach Hause genommen habe, damit ich auch darauf klar komme.
Mir wurde nur erzählt das Ik (z.B. bei B 16A) mindestens 104 A haben muss. 5 * 16 + 30% Reserve.Da ist halt 47 recht wenig.

Gruß
Stribbe
 
Hallo

Zs ist wirklich hoch, war vielleicht der Schutzkontakt mit Farbe bedeckt oder verbogen?
Wie hoch ist der Zi gewesen ?


Gruß biospas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E - Check Grenzwerte
Zurück
Oben