E-check in bestehender Anlage

Diskutiere E-check in bestehender Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes Problem: Ich mache gerade einen E-check in einer alten Anlage, in diesem Fall ein Restaurant. Steckdosen und Lichtkreise laufen über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thyrone55

Guest
Folgendes Problem:
Ich mache gerade einen E-check in einer alten Anlage, in diesem Fall ein Restaurant.
Steckdosen und Lichtkreise laufen über L16A Automaten, FI´s sind nicht vorhanden.
Meine Frage: haben diese Automaten bestandschutz?!?
Gibt es einen VDE Absatz, der besagt, dass ich die Automaten( bei korrekten Messwerten) drin lassen kann und den E-check trotzdem als "mängelfrei" betiteln kann?!?
Einen hab ich aber noch...
Die Lampen der Schutzklasse 1 sind nicht mit dem Schutzleiter verbunden, er ist zwar durchverdrahtet und auch kleiner 1 ohm aber halt nicht mit angeschlossen. Ist es Sache des Anlagenbetreibers oder gehört es mit in den E-check mit rein?!? Es handelt sich hier bei um Leuchtstoffröhren und daher auch festangeschlossen.

Dank im vorraus
 
Thyrone55 schrieb:
Folgendes Problem:
Ich mache gerade einen E-check in einer alten Anlage, in diesem Fall ein Restaurant.
Steckdosen und Lichtkreise laufen über L16A Automaten, FI´s sind nicht vorhanden.
Meine Frage: haben diese Automaten bestandschutz?!?
Gibt es einen VDE Absatz, der besagt, dass ich die Automaten( bei korrekten Messwerten) drin lassen kann und den E-check trotzdem als "mängelfrei" betiteln kann?!?
Wenn das zum Zeitpunkt der Errichtung so zulässig war, ist das in Ordnung. Erweiterungen müssen aber nach den bestehenden Normen ausgeführt werden.

Thyrone55 schrieb:
Einen hab ich aber noch...
Die Lampen der Schutzklasse 1 sind nicht mit dem Schutzleiter verbunden, er ist zwar durchverdrahtet und auch kleiner 1 ohm aber halt nicht mit angeschlossen. Ist es Sache des Anlagenbetreibers oder gehört es mit in den E-check mit rein?!? Es handelt sich hier bei um Leuchtstoffröhren und daher auch festangeschlossen.

Dank im vorraus

Das muss natürlich in Ordung gebracht werden. Oder zumindestes auf dem Protokoll als Magel aufgeführt sein. Ob das der Betreiber dann in Ordnung bringen lässt, ist seine Sache. Du bist dann auf jeden Fall aus dem Schneider
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-check in bestehender Anlage
Zurück
Oben