e check prüfplakette

Diskutiere e check prüfplakette im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe einen e check in einem restaurant gemacht jetzt habe ich beim testen fehler festestellt Riso zu geringer kurzschlusssttom...die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Hallo ich habe einen e check in einem restaurant gemacht jetzt habe ich beim testen fehler festestellt Riso zu geringer kurzschlusssttom...die fehler bzw. Mängeln hab ich alles dokumentiert und sie werden mit dem protokoll dem unternehmer bzw. Besitzer vorgelegt.
jetzt zu meinen fragen muss ich die prüfplaketten jetzt an jeder verteilung wo getestet worden ist anbringen oder erst dann wenn die fehler behoben worden sind.
und was ist wenn der unternehmer die maengel nicht behebt bin ich dann als firmaaus dem schneider oder. Bin ich auch betroffen wenn was passiert durch die maengel die ich dokumetiert hatte.

Danke fuer die antworten
 
Ist Deine Shift-Taste defekt?
 
Setze Fristen zur Behebung der Mängel. Wenn Schutzmaßnahmen nicht funktionieren und akut Menschenleben bedroht sind, sei ruhig deutlich in deiner Wortwahl. Wenn z.B. ein FI/RCD nicht mehr so tut, wie er soll, schreibe ich das so wie es ist: Es sind im Fehlerfall Menschenleben Gefährdet, es besteht u.U. Brandgefahr, und der Fehler muß umgehend behoben werden.
Wenn z.B. bei einer CEE-Steckdose für ein festes Gerät ein Linksdrehfeld vorhanden ist, merke ich das auch an, Setze aber eine Frist von z.B. 2 Monaten zur Behebung, da hier keine akute Gefahr besteht, die Sache aber dennoch behoben werden sollte.

Desweiteren habe ich mir Aufkleber in dieser Art besorgt:
http://www.wolkdirekt.com/images/280/32 ... sionen.jpg
Das kommt mit einer kurzen Beschreibung des Fehlers auf das Gerät/den Anlagenteil. Fällt ins Auge, und der Kunde kann ich im Zweifelsfall nicht rausreden, er hätte nichts davon gewusst.
Plaketten klebe ich nur ein, wenn die Anlage fehlerfrei ist.

In meinen Protokollen führe ich nicht nur die Mängel auf, sondern empfehle auch Sinnvolle Verbesserungen der Anlage, wie z.B. Nachrüsten von FIs/RCDs usw. So weiß der Kunde, wie er seine Anlage sicherer machen kann, und wir kommen unter Umständen zu Folgeaufträgen -> jeder hat gewonnen.[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e check prüfplakette
Zurück
Oben