E-Check und Co.

Diskutiere E-Check und Co. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also folgedes Problem: Elektroleitungen wurden durch eine Fachfirma erneuert und anschliesend auch gemessen. Soweit so gut. Eigentlich gehört ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

240Volt

Guest
Also folgedes Problem:
Elektroleitungen wurden durch eine Fachfirma erneuert und anschliesend auch gemessen. Soweit so gut. Eigentlich gehört ja jede Steckdose gemessen. Angeblich ist das auch erfolgt habe auch ein Prüf-Protokoll. So und heute einen Stecker in die Dose gesteckt und dann. PÄNG Sicherung und FI raus. Okay die funktionieren schon mal... also Anruf bei der FACHFIRMA gemacht...warten...Monteur kommt...prüft... und dann war beim einbauen der Hohlwandsteckdose der Rahmen der Steckdose unter Spannung, d.h. Isolation an der Phase defekt und kommt an den Metalrahmen der Steckdose sobald man einen 3poligen oder dicken Stecker eigesteckt hat (weil die Federklammer vom Schutzleiter gegen den Rahmen kommen) Darf soetwas sein? Also nach der Messung mit Protokoll...
 
Hi,

nein,dürfte nicht.Hast du das Protokoll unterschrieben?
Ich weis jetzt nicht wie es aussieht,wenn du 100%ig beweisen kannst,dass der Fehler durch falsche Montage kommt, ob deine Unterschrift dann hinfällig ist und eine komplett neue Prüfung auf Kosten der Firma gemacht werden kann.

MfG
Patrick
 
Erst mal danke für die rasche Antwort :p

Nee darum geht es nicht ich meine nur bei einer Isolationsmessung hätte das doch auffallen müssen oder etwa nicht?
 
nein, nicht zwangsläufig...
Kommt darauf an wie die Ader beschädigt ist/ wurde.
Wenn sie z.B eingequetscht wurde kann es auch sein das die Isolierung nach x mal Stecker rein u raus nachgiebt und bei der Messung alle Werte o.k waren. Aber mann müsste es erkennen können anhand der Lage

Kann ja auch sein das die Steckdose nach der messung nochmals aus/eingebaut wurde weil sie z.B schief war usw...

ich versuche z.B immer vor Montage der Rahmen zu messen. So kann ich kurz den träger mit messen....


mfg
 
Und ich verwende am liebsten extra Schrauben an stelle der Krallen,wie bei den Hohlwanddosen. Da hast dann kein Problem mit den Krallen...
 
Hallo,


die Messung sagt nur etwas über den Zustand der Anlage zur Zeit der Messung aus.

Es kann passieren das ich jetzt eine Prüfung mache und 10 Minuten später passiert etwas. Da ich anhand des Prüfprotokolls nachweisen kann das ich die Messung gemacht habe und das alles in Ordnung war, ist das dann eben höhere Gewalt.

Und man muss nicht jede Steckdose einzeln prüfen. Die Isolationsmessung macht man normalerweise in der Unterverteilung. Die Steckdosen werden, wenn man denn sicher gehen will, stichprobenartig gemessen. Die Schleifenimpedanz misst man an der von der Einspeisung am weitesten entfernten Stelle. Wobei da die Leitungslänge gilt und nicht die räumliche Entfernung.

Bevor das falsch verstanden wird: Natürlich muss man jede Steckdose auf Funktion prüfen wenn man diese neu installiert... Es geht sich dabei nur um die Messung der Schleifenimpedanz und des Isolationswiderstandes ;)
 
@240 Volt

Das Problem ist so alt wie die Steckdose selbst.
Mir ist bis heute nicht klar warum der bei allen Produkten nicht an den PE angeschlossen ist. Dann wurde automatisch eine Abschaltung durchgeführt. Es gibt nur zwei Produkte am Markt - beide im Hochpreisigen Sortiment - die so konstruiert sind.

Welche Qualifikation hatte die Elektrofachkraft die die Installation durchgeführt hat?
 
elektroblitzer schrieb:
@240 Volt

Das Problem ist so alt wie die Steckdose selbst.
Mir ist bis heute nicht klar warum der bei allen Produkten nicht an den PE angeschlossen ist. Dann wurde automatisch eine Abschaltung durchgeführt. Es gibt nur zwei Produkte am Markt - beide im Hochpreisigen Sortiment - die so konstruiert sind.

Welche Qualifikation hatte die Elektrofachkraft die die Installation durchgeführt hat?

Ich frage mich auch jedesmal warum Steckdosen und Schaltermaterial nicht geerdet sind... (also die Bauteile aus Metall).

MfG

Marcel
 
Die Schalter und Steckdosen sind Schutzklasse 2.
Deshalb braucht der Metallrahmen nicht mit dem PE verbunden zu werden. Aussen sind Sie komplett mit einer Abdeckung versehen die nicht leitfähig ist.
Aber was ist wenn man Malerarbeiten durchführt. Es besteht die möglich das der "Körper" Metallahmen unter Spannung stehen kann. Es besteht dann eine elektrische Gefährdung.
Den Berührschutz haben wir bekommen, aber die leitende Verbindung zum PE nicht.

Das hat erstmal nichts mit der Elektrofirma zu tun, die installiert hat, sondern mit der Ausfürhung der Bauteile!!!!
 
elektroblitzer schrieb:
Die Schalter und Steckdosen sind Schutzklasse 2.

Das trift auf die Aufputz Geräte zu.
Unterputz Schalter haben keine SK aufgedruckt.
Da sind keine 2 Quadrate ...
Auch bei Herstellern habe ich nichts dazu gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Check und Co.
Zurück
Oben