E-Check und Co

Diskutiere E-Check und Co im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich muss für so ne Baugenossenschaft in letzter Zeit nur noch "E-Checks"machen.In 90-95% der Anlagen ist kein Fi-Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zicke

Beiträge
8
Hallo Leute,
ich muss für so ne Baugenossenschaft in letzter Zeit nur noch "E-Checks"machen.In 90-95% der Anlagen ist kein Fi-Schalter montiert.Ich ermittel jetzt immer Den Isolationswert und die Schleifenimpendanz.
Wo find ich eine werte Tabelle für die einzelnden Grenzwerte nach oben und unten,die ewige rechnerei ist doch ziemlich zeit raubend. :?:
 
Der Isolationswiderstand muss in Anlagen bis 1000V 1MOhm betragen.

Anhand des Schleifenwiderstandes wählst Du die entsprechende Überstromschutzeinrichtung aus.
Im TN Netz bis 400V muss der Stromkreis innerhalb von 0,4s abgeschaltet sein.

Du kannst also nur anhand der Überstromschutzeinrichtung ableiten, ob der Stromkreis in der entsprechenden Zeit, beim gemessenen Schleifenwiderstand, auslöst.

-snake-
 
Hallo,

nach der BEHA Messfibel gelten für Wiederholungsprüfung nach
DIN VDE 0105
, Teil 100 folgende Grenzwerte :

Mit angeschlossenen und eingeschalteten
Verbrauchern mindestens:
> 300 Ω/V
Ohne angeschlossenen Verbraucher: > 1000 Ω/V
Im Freien oder in Feuchträumen:
jeweils 50% der
obigen Werte
Im IT-System sind zulässig: > 50 Ω/V

http://www.beha.com/ pdfs/PTDPM0000200-03.pdf

Quelle BEHA
 
Schade eigentlich,ich dachte ich könnte mir die rechnerei sparen.
Schön wer doch ne Tabelle wie z.b. H16 darf von bis,
b16 darf von bis aber das gibt´s ja scheinbar nicht,oderß
 
Hallo so eine Tabelle kannst du dir ja selber erstellen!



mfg schorre
 
Hi,
schau doch mal auf http://www.von-grambusch.de
da findest du eigentlich alles was du brauchst.

In Netzen bis 500V darf der ISO Widerstand 500 Kilo Ohm
nicht unterschreiten, die Schutzmaßnahme muss im Fehlerfall innerhalb von 0,2sec (in Netzen bis 400V) abschalten.

Den max. Schleifenwiderstand kannst du anhand der Spannung und des Auslösestroms errechnen.

Zs x Ia = Uo also Zs = Uo:Ia
 
Bei U kleiner gleich 230V, wobei U die Spannung eines Außenleiters gegen Erde ist (alos unser 400V Netz), muss nach VDE innerhalb von 0,4s abgeschaltet sein.

-snake-
 
Hallo boogie,
danke für den Tipp mit der seite von Grambusch.
Die haben ja schon eine menge.
Da kann mann ja schon bei einigen fragen eine Antwort
finden.
danke euch allen.
 
Hi zicke.

Kannst du mir mal so erzählen, wie du beim E-Check vorgehst?
So in den einzelnen Schritten.

Gruß
Stribbe
 
Hallo ,
also ich mach ersteinmal eine Besichtigung der Betriebsmittel(Steckdosenabdeckungen,Schalterabdeckungen usw) berührungsschutz O.K.Im normal kenn ich die Anlagen ja mittlerweile und weiß dann schon über Leitungen und so weiter bescheid(bei genossenschaften ist alles Schema F.).Von irgend welchen Vormietern verlegte abendteuerlichen Installationen werden natürlich gnadenlos entfernt.Dann die UV auf richtige Verdrahtung,Automaten oder Diazeds, Beschriftung.Dann Isollations messung,Schleifenwiederstand und wenn vorhanden(eigentlich fast nie)Fi-Messung mit Zeit und so.
 
was genau versteht man unter der isolationsmessung und dem schleifenwiederstand?
 
Danke zicke.
Da bin ich ja beruhigt,dass ich das auch so mache.
Wieviel Zeit hast du so für eine Wohnung oder wie lange brauchst du.
Bei uns hat man 1 Std Zeit.
Was machst Du mit H - Automaten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Check und Co
Zurück
Oben