E Check

Diskutiere E Check im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachspezialisten, Wie würdet ihr denn bei einem E Check z.B in einem Supermarkt oder Baumarkt vorgehen? Z.B Isotest der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerold

Beiträge
165
Hallo Fachspezialisten,

Wie würdet ihr denn bei einem E Check z.B in einem Supermarkt oder Baumarkt vorgehen? Z.B Isotest der Deckenbeleuchtung jede Leuchte abklemmen um die Leitungen zu messen? Oder nur Außenleiter gegen PE?
 
Ausenleiter PE
und N PE
N und ausenleiter macht kein Sinn
 
Alle Verbraucher abklemmen, N und Aussenleiter können / dürfen verbunden werden, Messung gegen PE.
 
@ Derfromberger
meinst du mit alle Verbraucher abklemmen alle Leuchten?Wenn man L+N Brücken darf ist das ja unnötig
 
Weshalb?

Ich gehe dann sicher das ich die Installation prüfe und keine Ableitstöme über Kondensatore oä messe.
 
Derfromberger schrieb:
Alle Verbraucher abklemmen, N und Aussenleiter können / dürfen verbunden werden, Messung gegen PE.

Dies ist m.E. aber nur bei der Wiederholungsprüfung zulässig. Nach einer Neuinstallation oder Änderung sollte man jede Ader gegen jede Messen.

Bei der Messung von L&N gegen PE brauchen auch nicht die Verbraucher abgeklemmt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E Check
Zurück
Oben