E-Grill löst FI-Schutzschalter aus

Diskutiere E-Grill löst FI-Schutzschalter aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Neulich wollte ich einmal wieder mit meinem E-Grill grillen. Das Teil war schon ein paar Jahre alt. Beim Einstecken hat es dann immer den...
Sollte das jetzt witzig sein?
Ich fand es witzig.

Auch den Satz mit den strengeren Vorschriften! Wenn das wirklich so wäre, bräuchten die im Hafen solche Container mit Ware aus CN erst gar nicht löschen, sondern gleich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat schUko:
"Es hätte genausogut sein können, dass sich durch das verdampfende Wasserdruck in den Heizstäben aufbaut, der sich dann explosiv entlädt, wärend der TE 20cm neben den Heizstäben sitzt und ihnen beim Dampfen zusieht."

Gehts auch noch ne Nummer größer??
Wieviel Liter Wasser glaubst Du denn, sind in dem Heizstab "gebunden"?
Warum nicht gleich mit Dampfdruckkesselverordnung "argumentieren"?
Außerdem wird die Restfeuchte (kein Wasser) durch den Heizstab langsam erwärmt und der Heizstab als solcher ist auch kein druckdichtes System, sonst wäre erst gar keine Feuchtigkeit hineingewandert. Also ruhig mal die Kirche im Dorf lassen....
 
Ich habe dieses Problem auch gehabt, Elektronikkasten des Grills öffnen, es befand sich ein Ohrenkneifer in ihm, nach entfernen und Montage funktioniert der Grill einwandfrei.
Gruß HPD
 
Das interessiert nach einem halben Jahr bestimmt noch...... o_O
Mich interessiert das. Dem Thread ist das doch egal, wie alt er ist.

Genau diese Probleme habe ich auch. Auch in einer Wohnung, die komplett am FI hängt, jedoch mit zwei verschiedenen Elektrogrills.
Habe die jetzt in einem anderen Haus an einer Steckdose ohne FI ausprobiert - kein Problem.
Werde jetzt die Gehäuse säubern und danach eine Stunde heizen lassen und berichten.
 
Wenn der FI deiner Wohnung bei 2 verschiedenen Grills auslöst, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der FI überlastet ist; insbesondere dann, wenn das ganze Haus darüber läuft.
 
Also das scheint funktioniert zu haben.
Abkleben der Schutzkontakte und den Griller erst mal nicht eingeschaltet angesteckt. Nach 2 Minuten ist der FI immer noch drin. Dann Eingeschalten und das Gerät heizt auf. Anfängliche leichte Rauchentwicklung, die aber erwartet und so auch in der Anleitung beschrieben ist. Nach ca. 5min. hört das Rauchen auf. Noch einige Minuten "nachgeheizt" und dann wieder abgezogen. Schutzkontakt-Isolierungen entfernt und mal den Widerstand gemessen. Bleibt jetzt brav bei unendlich.
Wieder ausgschalten und angesteckt und der FI bleibt drin. Nochmals aufgeheizt und der FI bleibt drin. Momentan wird der erste Toast zubereitet. Danke an ego1! Die Erzählung hat etwas. ;-)
Kann ich bestätigen: Beide Grills haben anfangs auch in einem anderen Haus den FI-ausgelöst. Liegt also nicht am FI.

PROBLEMLÖSUNG: Nach 15 Minuten Betrieb auf höchster Stufe an einer Steckdose ohne FI löst jetzt ein Grill zuverlässig den FI nicht mehr aus.
Der andere kommt zum Elektroschrott.

Bei der Google-Suche nach "Elektrogrill Sicherung fliegt raus" war das hier der erste Treffer, daher lohnt sich auch nach so langer Zeit der Hinweis für Leute mit diesem Problem.
 
Wer gerne mit defekten Elektrogeräten im eigenen Haushalt leben will, mir soll es recht sein, der FI fliegt nicht umsonst, ist also "Intelligenter" als der Anwender!
 
Wer gerne mit defekten Elektrogeräten im eigenen Haushalt leben will,

Wenn ein Elektroheizstab z.B. nach längerer Nichtbenutzung oder Lagerung in einem Bereich mit hoher Luftfeuchtigkeit Feuchtigkeit gezogen hat, ist das kein "Defekt".
Ich habe schon oft Elektroherde "wiederbelebt", bei denen das passiert ist. Nach einmaligem Aufheizen war dann auch der Isolationswiderstand wieder voll im grünen Bereich, so dass die Geräteprüfung mit Bravour bestanden wurde.
 
Manchmal hilft es, manchmal leider nicht, habe erst unlängst einen Würstchenwärmer repariert, da hatte ein Heizstab einen satten Schluss, der war zu nix mehr benutzbar.

Bezüglich Beitrag #47, testet Bruzzelmann extra "an einer Steckdose ohne FI", so ein Gerät würde ich selber dann nur mehr mit Isolierhandschuhen u. Zange angreifen!
 
Thema: E-Grill löst FI-Schutzschalter aus
Zurück
Oben