E-Heizung anschliessen

Diskutiere E-Heizung anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe renoviert und musste die E-Heizung abbauen. Nun habe ich das Problem das mein Zettel weg ist wo ich mir alles aufgeschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubba

Guest
Hallo,

ich habe renoviert und musste die E-Heizung abbauen. Nun habe ich das Problem das mein Zettel weg ist wo ich mir alles aufgeschrieben habe.

Ich habe zwei Bilder eingefügt wie beides aussieht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Besten Dank schonmal :)

http://patrickgriebel.de/1.jpg
http://patrickgriebel.de/2.jpg
 
Deine Angaben reichen für eine Stellungnahme, die Dir nützlich sein könnte nicht aus.

Von wo kommen die unter Putz geführten Leitungen zu der linken und zu der rechten Dose?

Wo "gehen" die flexiblen Anschlußleitungen (die Du in der Hand hälst)der linken bzw. der rechten Dose hin? Was ist dort angeschlossen?
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Die Dose gehört zur Electro Heizung.
Was ich raus finden konnte.... die Linke Seite gehört zur Linken Kabel hälfte.... und die zwei anderen bündel nach Rechts.

Ich hatte es versuch anzuschließen:

Von Dose aus gesehen (links):
Gelb-Grün zu Gelb-Grün
Blau auf Blau
Schwarz auf Schwarz
Braun auf Braun
Grau auf Schwarz (da ja zwei Schwarze sind)

Die andere Seite:
Gelb-Grün auf Gelb-Grün
Blau auf Blau
Braun auf Braun
Schwarz auf Braun
Grau auf Blau

Sie ist auch gelaufen... sprich der Motor lief... allerdings permanent.....und das darf ja nicht sein.

Allerdings meine gegenfrage dazu:
Was passiert wenn ich es falsch anschließen würde?
Brand? Sicherung raus? nix?
 
Im schlimmsten Fall, wie Du schon schreibst, BRAND!

Wenn Du durch Falschanschluß einem Heizelement anstelle 230V 400V aufschaltest kann keiner sagen was dann passiert!

Bei Deiner sichtbaren Unkenntnis der Materie rate ich dringend einen Elektriker hinzuzuziehen!

Ciao
Stefan
 
An den flexiblen Leitungen fehlen schon mal die Aderendhülsen.
Das führt schnell zu verschmorenten Klemmen.
Der Anschluß hat fachgerecht zu erfolgen.

So wie die Aderenden aussehen war das vorher auch schon nicht ordentlich angeschlossen.

Die Schraubklemmen würde ich zudem gegen Federzugklemmen ersetzen, dann benötigt man auch nicht unbedingt Aderendhülsen, bzw. darf dann auch keine verwenden.

Die verwurschtelten Enden muß man aber sowieso mal abschneiden und neu abisolieren, mit geeignetem Werkzeug.
 
Dankeschön!
Ihr habt recht. Ich werde mir jemanden zur Hilfe nehmen der das macht.

Lieber ein paar Euro bezahlen - statt das Haus zu verlieren.

Danke nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Heizung anschliessen
Zurück
Oben