E-Herd 2 Platten defekt - Stecker verkohlt

Diskutiere E-Herd 2 Platten defekt - Stecker verkohlt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal ich habe seite ein paar Tage das problem das bei meinem e-herd die hinteren 2 kochplatten nicht mehr heiß werden. als ich ihn vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skoldi1983

Beiträge
9
Hallo erstmal

ich habe seite ein paar Tage das problem das bei meinem e-herd die hinteren 2 kochplatten nicht mehr heiß werden. als ich ihn vor ein paar tage noch in verwendung hatte, machte es bei einer der hintern platten beim umschalten von stufe 3 auf 2 beim anschlussstecker der platten "bruzzl" geräusche. dann gleich einen leuten schnalzer und seit dem geht die platte nicht mehr. Komischerweise die andere auch nicht obwohl das dort nicht so war.

hier der stecker, habe den kontakt vom stecker etwas abgekratzt damit er wieder silber ist, war schwarz
http://s14.postimg.org/b64iigpt9/image.jpg

und hier die stelle wo der stecker rein kommt
http://s15.postimg.org/nrz5zshd3/image.jpg

hier noch ein bild
http://s12.postimg.org/46vs7nn4p/Foto.jpg

vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was ich jetzt tun kann/soll damit die zwei herdplatten wieder laufen.

vielen dank im vorraus
 
Kundendienst anrufen und Gerät kompl. prüfen lassen für einen Kostenvoranschlag.
Denn Schalter, Stecker muss schon einmal neu. Evtl ist auch die Platte hin und ein wenig Kabel und kleinkram.
Dann muss man schauen warum die 2te Platte auch nicht mehr geht. Entweder ist ne Sicherung raus oder die Schalter sind intern noch verbunden und die ist nun weggebrannt

aus dem Bauch heraus würde ich auf ca.100-150€ tippen nur für Ersatzteile

Wenn zu teuer, dann den KV mit dem Neugerät verrechnen lassen.

in der Backofentür sollte das Typenschild sein. Mit den Nummern kannst du im Netz mal schauen was die Teile in etwa kosten könnten
Die Nummern vom Kochfeld ist unter dem Kochfeld
 
Danke schon mal für die Antwort!

Ich sehe zwar das dort ein Typenschild ist/war allerdings kann man darauf nichts mehr lesen, ich sehe leider keinen einzigen Buchstaben mehr.
Ich weiß nur das es ein Siemens Herd ist, steht vorne links neben den Schaltern.

Ich hab's befürchtet das das so teuer werden könnte. Der ist leider echt schon alt...der Vermieter ist leider gerade auf REHA sonst hätte ich den schon angerufen.

Ich habe die Kontakte so gut es geht mit einer drahtbürste geputzt, zusammengebaut, Sicherungen wieder rein und ganz kurz eingeschalten.
Jetzt werden beide wieder warm, also die Platten dürften nichts haben.
Wird wohl ein Funkenüberschlag oder so gewesen sein, verwenden würde ich diese Platte aber trotzdem nicht.

Was könnte denn dieser steckpanel so kosten, hast du eine Ahnung?
Danke
Mfg
 
Drehstromaschluss oder Wechselstrom? Zwei Platten auf einmal riechen verdammt nach Drehstrom. Alle Sicherungen drin?
Ah ja, hast Du ja schon halbwegs bestätigt.

Was für Platten oder was für ein Kochfeld ist das? Siemens hört sich fast so an, als ob man da bei EGO Ersatzteile bekommt ...
Nicht stutzen, EGO ist dort höchstwahrscheinlich im Original verbaut! Siemens baut die Dinger net selbst!
 
kann ich im moment nicht sagen da ich in der Arbeit bin. Sicherungen im Sicherungskasten waren alle drei ok, gab auch beim wieder einschalten keine probleme.

EGO kenn ich nicht, ist das ein Händler?
ist mir klar das siemens die nicht selber bauen wird, sonder auch nur einkauft. aber sie von siemens zu kaufen löhnt man wahrscheinlich das dreifache...

theoretisch müsste man ja nur das Panel tauschen, weil einzeln wird es die Stecker nicht geben, zumindest nicht die die Hinter den Drehschaltern sitzen.
 
EGO ist ein Hersteller der für viele die Teile baut.
 
okay verstehe - danke.
werde morgen früh nochmal zerlegen und dann kann ich euch genaueres sagen.

habe auch von einer ersatzteil firma noch den hinweis auf ersatzteil-bestelladresse BSH (Bosch and Siemens Home Appliance) bekommen, aber ich wette da zahle ich das dreifache. kann ich ja mal anschreiben und euch dann berichten


vielen vielen dank erstmal für die Hilfe :lol:
 
Skoldi1983 schrieb:
Hallo erstmal
hier der stecker, habe den kontakt vom stecker etwas abgekratzt damit er wieder silber ist, war schwarz
http://s14.postimg.org/b64iigpt9/image.jpg
Wenn die schwarze Leitung verkohlt ist, hatte eine Platte einen Kurzschluß nach PE. Die Leitung hat erst geglüht, dann ist der Kontakt im Regler/Schalter weggebrannt.

Eigentlich hätte auch die Sicherung kommen müssen.
 
hui....

klingt nicht gut....stimmt hätte sicherung gehen müssen.
aber warum tritt plötzlich ein kurzer auf? ohne grund...
 
Skoldi1983 schrieb:
....stimmt hätte sicherung gehen müssen.
aber warum tritt plötzlich ein kurzer auf? ohne grund...
Also, das hier war mit Sicherheit kein Kurzschluss, sondern eine schlechte Verbindung, die sich erhitzt hat.
elektro.junkie schrieb:
Wenn die schwarze Leitung verkohlt ist, hatte eine Platte einen Kurzschluß nach PE. Die Leitung hat erst geglüht, dann ist der Kontakt im Regler/Schalter weggebrannt.
Eigentlich hätte auch die Sicherung kommen müssen.
Bei einem Schluss nach PE kommt der Fi-Schalter (ich hoffe doch, es ist einer vorhanden).
Wenn eine Leitung glüht, ist die Anlage nicht in Ordnung! Ich vermute, es handelt sich hier um den N (blau). Und der Kontakt hat nichts mit dem Schalter zu tun. Es ist nur eine Steckverbindung.
 
also FI ist vorhanden und funktiniert...

ich kann nicht sagen ob sie geglüht hat...es hat nur kurz gebruzelt ein bis zwei sekunden und bis ich wusste woher das kam machte es einen schnalzer und 5 min später kochte das wasser auf dieser platte nicht mehr...

kann nicht mal sagen ob es der nullleiter ist...aber ich schätze mal, sind ja drei phasen (weiße kabeln) da oder?
 
werner_1 schrieb:
Ich vermute, es handelt sich hier um den N (blau).
In der 4 poligen Verbindung zwischen Regler/Schalter zur Platte gibts keine feste Zuordnung zum N. Normalerweise sind alle 4 Leitungen gleichfarbig.

Und der Kontakt hat nichts mit dem Schalter zu tun. Es ist nur eine Steckverbindung.
Ich meine auch nicht die Steckverbindung, sondern den Regler/Schalter, der betätigt wurde. Das der Stecker mit seinem Übergangswiderstand gekockelt hat, ist nur ein Nebeneffekt.
 
Also vom BSH habe ich noch keine Antwort.

Hm, lange rede kurzer Sinn, wahrscheinlich doch besser einen Fachmann zuziehen oder einfach weg damit...obwohl ich mir das viele nicht vorhandene Geld für einen neuen gerne sparen möchte..
 
elektro.junkie schrieb:
Das der Stecker mit seinem Übergangswiderstand gekockelt hat, ist nur ein Nebeneffekt.
Das sehe ich nicht so.
Wenn die schwarze Leitung verkohlt ist, hatte eine Platte einen Kurzschluß nach PE. Die Leitung hat erst geglüht, dann ist der Kontakt im Regler/Schalter weggebrannt.
Wenn das so wäre, unbedingt sofort den Strom abschalten und Fachmann holen. Dann ist die ganze Anlage Murks!
 
ich glaube nicht das es ein kurzer war, sonst hätte es nicht so lange gedauert bis die platte ausgefallen ist, ausserdem wäre ja dann auch FI gefallen bzw und sicherung, aber es war gar nichts von beiden unten.
 
Skoldi1983 schrieb:
ich glaube nicht das es ein kurzer war, sonst hätte es nicht so lange gedauert bis die platte ausgefallen ist, ausserdem wäre ja dann auch FI gefallen bzw und sicherung, aber es war gar nichts von beiden unten.
Der Herd muß nicht über den FI gehen. Möglicherweise hat die Platte auch nur eine kaputte Wendel, die jetzt mit viel Leistung nach PE geht.

Die interessante Frage ist immer noch: Ist die schwarze Leitung normal schwarz, oder hat da was gekockelt?

Wenn Du die Platte ausgebaut hast, kannst Du mit einem Multimeter die vier Anschlüsse untereinander und gegen PE messen und mit den Werten vom Ende dieser Seite vergleichen.
 
also das schwarze kabel ist von Haus aus schwarz und nicht weil es verkokelt ist. bei den steckern von den anderen drei herdplatten ist auch immer ein schwarzes dabei und drei graue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd 2 Platten defekt - Stecker verkohlt

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2.189
Ixoem
I
U
Antworten
1
Aufrufe
1.059
Octavian1977
O
C
Antworten
3
Aufrufe
1.017
79616363
7
Zurück
Oben