E Herd Absicherung

Diskutiere E Herd Absicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich weiß, von diesem Thema gibt es schon mehr als genug Beiträge, doch leider hab ich irgendwie nie ganz die richtige Antwort zu meinem...
T

Tim1508

Beiträge
34
Hallo,


Ich weiß, von diesem Thema gibt es schon mehr als genug Beiträge, doch leider hab ich irgendwie nie ganz die richtige Antwort zu meinem Problem gefunden.

Ausgangssituation ist folgende:

In einer Wohnung liegt ein 5x2.5 von UV zur Herddose, die Strecke ist ziemlich genau 10 Meter. Also eigentlich ja erstmal alles richtig. Problem ist, dass im Haus nur Wechselstrom vorhanden ist und in absehbarer Zeit erstmal kein Drehstromzähler eingebaut wird. Meine erste Idee war dann gewesen den Herd nur über eine Phase laufen zu lassen, wäre aber natürlich schlecht da ich dann nur maximal ca. 3.7 kw zur Verfügung hätte, was für einen Herd nicht wirklich ausreicht (so ist mit den 2 anderen Herden im Haus trotzdem geregelt und bisher flog noch nie eine Sicherung raus).

1.Nach weiteren Recherchen und Befragung von 2 Elektromeistern, war die Meinung des einen, einfach 3xB16 LS Schalter zu verwenden, wobei ich aber meine das das aufgrund der Neutralleiterbastung nicht wirklich die richtige Lösung ist.

2.Der andere Meister schlug vor alle 3 Phasen auf einen B25 LS Schalter zu klemmen und dann ganz normal in der Herddose anschließen. Damit hätte ich dann zumindest mal ca 5.7 kw. Argument für den einen B25 war, dass dann wenn irgendwann ein Drehstromzähler kommt, die Anlage durch 3 vorhandene B16 Reserven, ohne den Herd ausbauen zu müssen auf 3 Phasen verteilt werden kann.

3.Was ich bei der Befragung noch nicht erwähnt hatte, war dass die Herd Leitung im Rohr verlegt ist und es theoretisch noch die Möglichkeit gäbe, 2 weitere Neutralleiter hinzuzufügen und dann auf 3 B16 LSS zu schalten, somit müsste ich ja dann die meist mögliche Leistung haben.
Frage dabei ist nur ob das so überhaupt Erlaubt ist und ob dann ein spezieller Anschlussblock oder sonstiges in der Herddose benötigt?

Die Variante mit 1. und 3. müsste dann, meine ich so verdrahtet sein das sie im Fehlerfall alle 3 abschalten?

Meine Frage wäre, was ihr von den 3 Möglichkeiten haltet und ob es eventuell bessere Möglichkeiten (außer Drehstromzähler einzubauen) gibt?


Bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten und wünsche euch noch ein angenehmes verlängertes Wochenende.


LG Tim
 
1.Nach weiteren Recherchen und Befragung von 2 Elektromeistern, war die Meinung des einen, einfach 3xB16 LS Schalter zu verwenden, wobei ich aber meine das das aufgrund der Neutralleiterbastung nicht wirklich die richtige Lösung ist.


Die Qualität des Handwerks ist ja berauschend.
2.Der andere Meister schlug vor alle 3 Phasen auf einen B25 LS Schalter zu klemmen und dann ganz normal in der Herddose anschließen. Damit hätte ich dann zumindest mal ca 5.7 kw. Argument für den einen B25 war, dass dann wenn irgendwann ein Drehstromzähler kommt, die Anlage durch 3 vorhandene B16 Reserven, ohne den Herd ausbauen zu müssen auf 3 Phasen verteilt werden kann.


ist eine möglichkeit. Hat man früher oft gemacht einphasig mit 25 A und reicht in den meisten fällen aus.

Ein weitere Möglichkeit ist es die sogenannte 2L/2N Variante zu nehmen. Man nimmt also in dem adrigen Kabel 2 als (gleiche) Phase und 2 als Neutralleiter. Die beiden sichert man dann jeweils mit 16-20A. Das macht man in Ländern wie England sehr oft da es in ländern außerhalb Deutschland oft kein Drehstrom gibt. Ich muss jedoch sagen dann ich kein Fan der Methode bin
 
1.Nach weiteren Recherchen und Befragung von 2 Elektromeistern, war die Meinung des einen, einfach 3xB16 LS Schalter zu verwenden, wobei ich aber meine das das aufgrund der Neutralleiterbastung nicht wirklich die richtige Lösung ist.
Richtig

2.Der andere Meister schlug vor alle 3 Phasen auf einen B25 LS Schalter zu klemmen und dann ganz normal in der Herddose anschließen. Damit hätte ich dann zumindest mal ca 5.7 kw. Argument für den einen B25 war, dass dann wenn irgendwann ein Drehstromzähler kommt, die Anlage durch 3 vorhandene B16 Reserven, ohne den Herd ausbauen zu müssen auf 3 Phasen verteilt werden kann.
Selbes Problem

Wenn du die Möglichkeit zum Nachziehen hast, dann leg 3x4qmm und sichere es mit einem B oder C 20 ab. Das ist die sauberste Lösung.

20A deshalb, weil damit die maximal zulässige einphasige Belastung von 4,6kVA (beim Herd KW) eingehalten wird.
 
Ein weitere Möglichkeit ist es die sogenannte 2L/2N Variante zu nehmen. Man nimmt also in dem adrigen Kabel 2 als (gleiche) Phase und 2 als Neutralleiter. Die beiden sichert man dann jeweils mit 16-20A. Das macht man in Ländern wie England sehr oft da es in ländern außerhalb Deutschland oft kein Drehstrom gibt. Ich muss jedoch sagen dann ich kein Fan der Methode bin

Bei dieser Methode hätte ich dann also ca 9.2 kw aber nur 2 Phasen, könnte also falls benötigt keinen Backofen mehr anschließen?
 
Bei dieser Methode hätte ich dann also ca 9.2 kw aber nur 2 Phasen, könnte also falls benötigt keinen Backofen mehr anschließen?


DU hast nicht wirklich 2 Phasen du hast 2 Mal die gleiche Phase und eben zwei mal einen Neutralleiter.

Richtig du hast dann 9200W zur Verfügung bei einer Absicherung von 20A je "Phase" Der Backofen teilt sich dann eine "Phase"

Du musst jedoch auch die Vorsicherung im Haus beachten
 
Richtig


Selbes Problem

Wenn du die Möglichkeit zum Nachziehen hast, dann leg 3x4qmm und sichere es mit einem B oder C 20 ab. Das ist die sauberste Lösung.

20A deshalb, weil damit die maximal zulässige einphasige Belastung von 4,6kVA (beim Herd KW) eingehalten wird.


Rohr ist zwar verlegt, glaube aber nicht das da ein 5x4 durchpasst, da auch 3 Bögen vorhanden sind.

Wenn ich aber alle 3 Phasen an einen B25 mache und alle 3 an der Herdanschlusdose anschließe, ist es doch nicht direkt einphasig belastet oder sehe ich das falsch?
 
Wenn ich aber alle 3 Phasen an einen B25 mache und alle 3 an der Herdanschlusdose anschließe, ist es doch nicht direkt einphasig belastet oder sehe ich das falsch?


du hast nur eine Phase das ändert sich eauch mit mehr adern nicht. Richtig ist du kannst alle drei adern an EINE 25A Sicherung machen dann kommt es nicht zu einer neutralleiterüberlastung
 
DU hast nicht wirklich 2 Phasen du hast 2 Mal die gleiche Phase und eben zwei mal einen Neutralleiter.

Richtig du hast dann 9200W zur Verfügung bei einer Absicherung von 20A je "Phase" Der Backofen teilt sich dann eine "Phase"

Du musst jedoch auch die Vorsicherung im Haus beachten

Also dann hab ich für den Herd 4.6 und den Backofen 4.6 kw? Oder halt nur Herd und dafür 9.2kw?
 
Du brauchst da nur 3 Adern mit 4mm² und eine 25 A Sicherung ! Und zwar L + N + PE
 
In der Praxis reicht es in diesen fällen aus, alle drei Außenleiter des 5x2,5 auf einen B20 LS-Schalter zu legen.

Der Herd wird ganz normal angeschloßen, somit steht einer späteren umstellung auf Drehstrom nichts im Wege!
 
In der Praxis reicht es in diesen fällen aus, alle drei Außenleiter des 5x2,5 auf einen B20 LS-Schalter zu legen.

Der Herd wird ganz normal angeschloßen, somit steht einer späteren umstellung auf Drehstrom nichts im Wege!

Das war das was beide Meister dann auch bestätigt haben. Sie meinten sogar noch da es nur 10 Meter sind sogar eine 25 A Sicherung möglich wäre? Waren beide mit ca. 40 Jahren Berufserfahrung.
 
Ja 25A sicherung ist bei 2,5 mm² kein Problem bei so einer kurzen strecke
 
Ja 25A sicherung ist bei 2,5 mm² kein Problem bei so einer kurzen strecke

Ok alles klar danke.

Deine Variante mit 2L/2N wäre aber zumindest von der Leistung besser oder? Ich bräuchte dann 2xB20 oder eventuell 2xB25 LS Automaten, wenn ich das richtig verstanden habe oder?
 
Ok alles klar danke.

Deine Variante mit 2L/2N wäre aber zumindest von der Leistung besser oder? Ich bräuchte dann 2xB20 oder eventuell 2xB25 LS Automaten, wenn ich das richtig verstanden habe oder?


2*20A

25 A wäre zu viel weil die Hitzeentwicklung mit 2 belasteten adernpaaren höher ist
 
Ok alles klar, dann weiß ich Bescheid.


Vielen Dank für alle Antworten!
 
Es sind 10 m! Und in Rohr.

Lutz

Also zumindest laut meiner Berechnung, unter Berücksichtigung des Querschnitts, des Spannungsfalls von ausgerechnet ungefähr 1.5% und bei 25A komme ich auf eine maximale Länge 9,89 Meter. Die Leitung hat um ganz genau zu sein 9,7 Meter. Also müsste ja zumindest rein theoretisch alles noch grade so gut sein oder?
 
Thema: E Herd Absicherung
Zurück
Oben