E-Herd an Steckdose anschließen

Diskutiere E-Herd an Steckdose anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wenn ich meinen E-Herd anschalte und mehr als 2 Platten in Betrieb habe,fällt ständig die Hauptsicherung.Ein Elektriker polte daraufhin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmal,

warst du vor wenigen stunden nicht noch der Meinung, der Herd könne es niemals sein? :lol:

Hmm, ich wohne nicht soweit entfernt von dir. Sind ja nur 230 km, ist also fast um die Ecke. Ich werde mich zu passender Zeit an dein Angebot errinnern. :wink:

Wie dem auch sei, schön dass dein Herd nun wieder korrekt läuft.

Das mit dem Wassserkocher nebenher brauchst du nicht zu machen, ausser, du willst dir einen Tee bereiten. :)

Ich tippe nach wie vor auf die eingangs erwähnte Platte. Wenn es nur die ist würde ich die abgesteckt lassen und nur auf 3 Platten kochen. Oder kochst du immer 5-Gängemenüs?

Lebst du in einem Baumarkt oder woher besorgst du so schnell Werkzeug und Material? :)
 
Hallo,

eine kleine Anmerkung vielleicht noch:

Als ich vor etwa 2 Jahren hier einzog,wollte das Umzugsunternehmen ihren kleinen Lastenaufzug benutzen.Dazu schloß man ein Kabel an einer meiner Steckdosen an und was soll ich sagen,schon beim ersten Lift viel diese "Sicherung" und man mußte den Aufzug in der darunter liegenden Wohnung anschließen.Und jetzt kommts:die Küche war damals schon drin,die hat mir der Vormieter verkauft.das fiel mir gerade noch ein.
 
Hallo schattenlieger,

ich würde mich sehr über Deinen Besuch freuen - Angebot bleibt bestehen.Was Baumarkt und Aderendhülse betrifft,habe ich nicht wie von Dir vermutet geschwindelt,sondern diese Hülse befand sich tatsächlich am grün/gelben Kabel.Wenn Du darauf bestehst,mache ich das Ganze nochmal auf und schieß ein Beweisfoto.

Und nun die schlechte Nachricht.Nach der kleinen rechten Platte schloß ich die Große links neben ihr an und ließ beide etwa 20 Minuten auf höchster Stufe laufen-nix passierte.Als ich eben die Platten ausstellen wollte,fiel wieder die Sicherung,während des Abdrehens.
 
Freut mich zu hören :)
Was gibt es denn zum Abendessen? Ich flieg in ner halben Stunde los *g* :)
 
Ups, beim Ausschalten fliegt wieder der FI/RCD? Das ist aber komisch - Hmm, da müsst ich aber drüber nachdenken???
Lass die verdächtigen Platten ausgesteckt und beobachte das. Wenn dann nix fliegt, dann könnte ein untypischer Isolationsfehler sein oder es ist noch mehr Murks in der Küche vergraben.
Hmm, ZUsatzfrage:
Ich seh in der UV nur einen FI. Was hängt da alles dran? Was tat nicht, als der FI flog? Warum hat es nicht zumindest nen FI für's Badezimmer? Der ist schon ewig Vorschrift, bei Steckdosen mittlerweile auch und beim Herd kann man zumindest immer noch trefflich drüber streiten (obwohl ich da auch fast immer einen rein mach).
 
Hallo,

ich habe langsam ein schlechtes Gewissen,ich möchte Euch keinesfalls mit meinem Problem nerven und verärgern.Wenn dem so ist,tut mir das sehr leid.Aber was soll ich machen?!
Ich spielte eben mal so mit den Einschalt Knöpfen, mit immer veränderten angeschlossenen Platten.Bei zweien dieser Platten fiel die Sicherung,wenn ich mit den Knöpfen hantierte.

@79616363,wie's aussieht gibt's nix zum Abendessen.
:lol:

übrigens war ich vor einigen Jahren mal in Deiner weiteren Umgebung für 14 Tage stationiert,in Ellwangen.
 
Hmm, hab die Krähe abgesattelt ;-) Quatsch, Du nervst nicht, das ist vielmehr ne interessante Aufgabe.
Lass mal die verdächtigen Platten komplett aussen vor. Also nicht einschalten und am besten ausstecken. Wenn dann nix mehr fliegt, dann haben die nen Isolationsfehler und vermutlich ist ein neues Plattenfeld angesagt. Die Dinger kann man zwar reparieren, lohnt sich aber kaum. So furchtbar teuer sind die Dinger aber auch nicht. Vor Anschaffung aber bitte unbedingt nachfragen, ob das neue Modell auch passt. Eine Umrüstung mitsamt neuen Energiereglern wird sehr schnell sehr teuer und dann kann man gleich nen neuen Herd reinbasteln.
Aber wie gesagt, das muss nicht der Fehler sein! Deshalb erst mal ausprobieren und beobachten!
 
Hallo,

sollte ich die eine oder andere Kochplatte austauschen müssen,gibt es da Universal Kochplatten oder muß ich die des Herd Herstellers beziehen?

MfG
Wolfgang
 
Hab jetzt erst drüber nachgedacht. Hat womöglich der FI auch noch was? Der Herd war aber dennoch definitiv falsch angeschlossen!
Nen FI kann man in 5 Minuten überprüfen und dazu gibt es spezielle Messgeräte, die einen inkrementellen Fehlerstrom einprägen und erzählen, wann (bei welchem Fehlerstrom) und wie schnell der FI ausgelöst hat.
Nun der Trick: Diese Messung muss bei den Bedingungen wiederholt werden, wo diese betriebsbedingte Auslösung stattfindet. Auch FIs sind nur ganz normale Geräte, die kaputt sein können.
Für nen Elektriker wär's das Einfachste, mal den FI zu tauschen und nachzuschauen ob's wieder "kracht". Nem Laien würd ich sowas aber nicht empfehlen - Das ist u.U. nicht ganz ohne.
 
Jetzt wart mal ab, ob es überhaupt die Platten sind. Ja, es gibt Standards. Bei Dir sind (soweit ich gesehen hab) nur Zweipolige drin. Da gibt es auf jeden Fall herstellerunabhängigen Ersatz. Viele Unterschiede gibt es eh nicht, nur die Leistung muss passen und die müssen (in Deinem Fall) zwischen L und N (230V) zu betreiben sein. Eher seltener gibt es auch die mit Temperaturfühlern und davon hab ich auf Deinen Bildern nix gesehen. Die Grösse ist auch standardisiert und auch da gäbe es keine Probleme.
 
Hallo,

selbstverständlich habe ich den Elektriker gebeten,doch mal einen anderen FI einzubauen aber der blieb stur,aus welchen Gründen auch immer.
Mal ne Frage,ich habe ein Digital Vielfach-Meßgerät "DMT 7977" der Firma düwi,könnte ich da nicht selbst....
 
Hallo,

warum solltest du jemanden verärgern? Endlich mal jemand, der gut mitarbeitet.

Dass dein Fehler sich nun so hinzieht, liegt ja nicht in deinem Einflussbereich.

Aber irgendwie drehen wir uns ja im Kreis. Mit dem Messgerät kommst du leider nicht weit.

Man könnte allerdings versuchen, dass du im Widerstandmessbereich (also Ohm) die Platten durchmisst, und zwar vom Gehäuse(Schutzleiter=PE) zu jedem der Stifte an der Platte. Fang im höchsten Messbereich an.

Wichtig: Vorher Strom ausschalten und NUR die Plattensteckverbinder messen. Versuch nicht, die Widerstände einer Steckdose oder des Herdanschlusses zu messen!!!

Die Messwerte also mal hierher:

Platte1:
L-PE
N-PE
L-N

Platte2:
L-PE
N-PE
L-N

Wenn du da nix sinnvolles Mist, dann musst du wohl doch einen Profi bemühen.

Alternativ auf Verdacht die Platten austauschen - lohnt aber eigentlich nicht.

Könntest du in deinem privaten Baumarkt vielleicht eine Stromzange für dein Multimeter auftreiben?
 
Ich fasse mal zusammen wie ich mir die Geschenisse vorstelle:

Ordnungsgemäss sanierte Wohnung mit komplett dreiadriger Installation und nur einen FI für alles: Soweit löblich, leider sinf zwei FI vielen Gesellschaften zu teuer, aber sicher ist das ganze.

Nun passiert folgendes: Eine Herplatte bekommt einen Isofehler, welcher sporadich den FI auslöst. Eine sehr übliche sache.
Der gerufene Elektriker des Vermieters erkennt das Problem, statt aber den Mieter an einen örtlichen Hausgeräte Kundendienst zu verweisen, (denn mit dem Herd ansich hat dein Vermieter nichts zu tun!), klemmt er selber lieber den Schutzleiter ab, und verbindet das Gehäuse mit dem Neutralleiter. Ganz klar verboten.

Zum Glück hat er die Rechnung ohne den FI gemacht, der über einen womögliche Verbindung des Herdes gegen Erde weiter auslöst.

Dieses Problem versucht der Schwachmat nun zu minimieren, indem er einen Stromkreis vom FI nimmt, sodass wenigsten etwas Licht in der wohnung ist. Zweiter gravierender Verstoss gegen seit Februar geltende VDE bestimmungen.

Dabei wäre es so einfach gewesen: ISO-Messung, defekte Platte abklemmen, und dich an den Kundendienst deines Vertrauens verweisen.

Solchen Leuten gehört die Konzession Entzogen.
 
Hallo schattenlieger,

vielen Dank für Dein Verständnis und Deine nette Hilfe.Ich werde mir nochmal überlegen hier doch einen "hoffentlich" Fachmann hinzuzuziehen.

Hallo ego1,

auch Dir besten Dank!
Zu der ordnungsgemäßen Sanierung:
In diesem Haus wurde nur die Außenfassade(Dämmplatten)sowie in den Wohnungen neue Türen und Fenster eingebaut.An der elektrischen Anlage des Hauses wurde nach Auskunft des Elektrikers nichts gemacht,außer der Installation einer Wechselsprechanlage.An den Schukosteckdosen sind keine Nulleitungen (gelb/grün)angeschlossen.Die Kabel hierfür sind zwar verlegt,jedoch nicht an den Steckdosen angeschlossen,weil es nach Auskunft dieses Elektrikers marode Leitungen in den Kabelschächten sind und irgendwelche Voraussetzungen den Sparmaßnahmen des Vermieters zum Opfer fielen.Der Elektriker hat den Vermieter mehrfach von dieser Miesere in Kenntnis gesetzt aber bislang ohne Erfolg.Wenn ich aus meinem Küchenfenster schaue,dann sehe ich beinahe jeden dritten Tag das Betriebsauto des Elektrikers.Er hat also in diesem Block eine Lebensaufgabe gefunden.
 
Hallo nochmal,

also das schlägt ja dem Faß die Krone ins Gesicht oder so ähnlich.

Genullte Steckdosen und RCD (alt:FI) kneifen sich dermaßen, dass es schon wehtut...

Mach doch bitte mal eine Foto von der Innenverdrahtung deines Sicherungskastens. Das wird nämlich jetzt hochinteressant!

Ich kann ja durchaus verstehen, dass ein Vermieter sparen will, aber doch nicht bei Sachen, wo Leute gefährdet sind.
 
Hallo,

vielen Dank für die Fotos.

Die Installation sieht im Großen und Ganzen recht gut aus. Allerdings ist die lose Wago-Klemme da unten Murks - dennoch Finger weg.

Du hast an der B16A-Sicherung von Condor 2 genullte Stromkreise, eventuell sind das alte Alu-Leitungen, an denen würde ich auch nicht freiwillig rumfummeln. Die hätte man aber bei der Sanierung sinnvollerweise auch austauschen können, denn der Rest ist ja neu.

Na ja, man kann damit leben. Waren diese alten Steckdosen die einzigen, die noch gingen, als der RCD rausgegangen ist?
Die Nullung da macht in deinem Fall nichts, da ja die Nullung vor dem RCD passiert, der RCD kann davon gar nichts merken. Schön ist trotzdem anders.

Wenn ich das richtig sehe, wird dein Problem tatsächlich nur der Herd sein. Lass doch mal die beiden Stecker von den kaputten Platten abgeklemmt, bzw. probiere so lange, bis du kochen kannst, ohne im Dunkeln zu sitzen. Eventuell ist auch noch der Energieregler der Herdplatte defekt, da lohnt sich eine Reparatur überhupt gar nicht mehr - ein neuer Herd kostet jetzt nicht unbedingt soooviel. Muss ja nicht gleich ein 6-Platten Glaskeramikfeld sein oder so.

Wenn du eh schon die gesamte Wohnung zerlegst ;-) , dann wäre ja ein Foto von einer solchen Steckdose interessant. Vielleicht sogar mit herausgezogenem Steckdoseneinsatz, aber das würde ich eher nicht machen. Mach das aber sinnvollerweise nicht nachts, das hört man ja im ganzen Haus. :)

Also, Hausaufgabe: morgen neuen Herd kaufen und einbauen, wenn es finanziell geht.

mfG,
Schattenlieger
 
Sorry, aber das ganze ist eindeutig Murks hoch zwanzig:

Entweder:
Stromkreise in klassicher Nullung hinter FI Schalter, die abgehenden Nulleiter an der Neutralleiterschiene angeschlossen, oder wenn dem nicht so ist: Steckdosen ohne Schutzmassname, bei denen der ursprünglich zulässige grün/gelbe PEN Leiter zum reinen Neutralleiter umgenutz wurde.

Beides so nicht zulässig.

Hinzukommt:
Die vom Eli vom FI getrennten umgemurksten Stromkreise auch am Neutralleiter genullt... Brücke dazu deutlich zu dünn.

Rechter ABB LS mit 1,5mm² eingespeisst.
Wo diese Ader abgegriffen ist, ist mir noch unklar, N/PE sind wophl vor dem FI an N geklemmt.

Und das allerschlimmste: Die 4adrige Steigeleitung NYM-O 4x10 + sep. verlegtes NYM-J 1x10 als PE sehen für mich klar nach TT-System aus.

Ich denke es ist dringend angesagt diese Installation auf den Prüfastand zu stellen, und Fachgerecht ändern zu lassen.
 
Hallo,

wenn ich das "Gutachten" von ego1 so lese,dann macht es vielleicht gar keinen Sinn,einen neuen Herd zu kaufen,wie von schattenlieger empfohlen.Dann habe ich zwar einen neuen Herd aber die "Sicherung" fliegt trotzdem ständig raus.
Auweia,ich habe leider nicht die Macht eine Überprüfung der elektrischen Anlage zu veranlassen.Wen außer den Vermieter soll ich denn darum bitten?Der Vermieter reagiert ja schon nicht mehr auf mein Bitten,den Elektriker nochmals anzuweisen,den Fehler endlich zu beheben.Die wissen schon warum,wahrscheinlich würden dann massig Kosten auf den Vermieter zukommen.
Ich beobachte das Ganze erstmal mit den beiden noch verbliebenen Platten,vielleicht ergibt sich ja noch was.

wünsche Euch eine gute Nacht!
 
Hmm, so direkt wären mir Steckdosen ohne Schutzmaßnahme, aber mit RCD-Schutz lieber.

Es gab diesbezüglich ja mal eine Ausnahmeregelung für Neufünfland, aber die Übergangsfrist ist schon etwas abgelaufen.

Das bei Gelegenheit mal geprüft werden sollte, ist klar. Allerdings habe ich schon wesentlich schlimmere Installationenen gesehen, die Fachfirmen verbrochen haben. Dagegen ist das doch fast mustergültig. :)

Ob TT oder TN, ist leider nicht eindeutig sichtbar, da hast du Recht. Unter Umständen hat die ursprüngliche NYM-O gerade so reingepasst in den Steigeschacht, so dass der PE "irgendwolang" geht. Solange er am anderen Ende auch sinnvoll angeklemmt ist und nicht nur zum Wäscheaufhängen dient, ist das nicht so problematisch. Beim Durchmessen wird man ja sehen, ob die Abschaltbedingungen eingehalten werden können.

TT ist allerdings fast nur mit RCD sinnvoll zu realisieren, da wären die beiden "geneutralten" (Null gibt es ja im TT nicht) grob fahrlässig, wenn der Erder nicht zufällig in einer Wasserader steckt.

Dem (ursprünglichem!!!) Errichter muss ich allerdings zu Gute halten, dass er nicht wahllos mit B16 um sich geschmissen hat. Also wurde wohl schon nachgedacht.

Durchwachsendes Bild. Wenn man bedenkt, dass es in diesen Wohnblöcken wohl eher etliche hundert solcher Installationenen gibt... Da hat man als Elektriker ja schon ne Lebensaufgabe, wie weiter oben ja auch geschrieben wurde. :)

Edit:
Jetzt war Wolfgang schneller. Der neue Herd ist das eine Problem und wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass dein RCD nicht mehr rausfliegt.
Allerding schlummern in deiner elektrischen Anlage wie von Ego ausgeführt einige Sicherheitsrisiken und Schönheitsfehler.
Nullungsbrücken z.B. müssen mindestens 10mm² haben - deine hat ca 1,5mm² für zwei Stromkreise. Wenn der "neue" Stromkreis wirklich von der B16-Condor-Sicherung gespeist wird, dann droht eine Überlast.

Übrigens würde eine Überprüfung gar nicht mal soviel Kosten, aber die Behebung der Mängel... Und dann kommt wieder die Vermieterausrede, wahlweise:
"Es funktioniert doch" oder
"Es geht bei allen anderen"...

Wenn du die Kreise, die nicht über den RCD gehen, ausschalten würdest, könntest du dann noch in deiner Wohnung vernünftig leben? Ausschalten wäre die sinnvollste Möglichkeit, Schaden abzuwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd an Steckdose anschließen
Zurück
Oben