E-Herd anschliessen mit 4 adrigen Kabel

Diskutiere E-Herd anschliessen mit 4 adrigen Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi @ all, Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Bei der Besichtigung sah ich das 5 adrige Kabel zum E-Herd laufen und dachte... "alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammerle

Guest
Hi @ all,

Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft.
Bei der Besichtigung sah ich das 5 adrige Kabel zum E-Herd laufen und dachte... "alles in Butter".
Doch später sah ich, dass dieses 5 adrige Kabel nur 1m hoch läuft und dort auf ein 4 adriges Kabel trifft.
1x rot, 1x schwarz und 2x grau.
Vom Leitungsquerschnitt her recht fett nur leider fehlt mir eine Leitung.
Außerdem waren nur 3 der 4 Leitungen angeschlossen.
1x Phase 1x Erdung und 1x Null

Meine Idee wäre:
3x Phase und 1x für Null
Da ich sowieso eine neue 3x1,5 Leitung legen will für die Küche wollte ich die Erdung von dem Kabel nehmen.

PS:
Sicherungskasten und Küche sind ca. 10m auseinander.

Oder lieber nur mit 2 Phasen arbeiten und die Erdung mit dem 4 adrigen Kabel laufen lassen?
 
Hallo Hammerle,
wenn du eine neue Leitung in die Küche ziehen musst, solltest du einen neuen Schutzleiter für den E-Herd verlegen. Diese grün/gelbe Leitung sollte aber mindestens den Querschnitt der vorhandenen Leitung haben.
Keinesfalls kannst du von einem 3x1,5, das für eine andere Anwendung gezogen wird, den Schutzleiter für den Herd „mitbenutzen“.
Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,

Erstmal Vielen Dank für Deine Antwort!
Warum muss das PE Kabel denn den gleichen Querschnitt haben?
Ich denke dort fliesst doch normal kein Strom.
Und sollte sich mal eine Phase dorthin verirren knallt mir doch sofort die Sicherung um die Ohren oder? ;)

Oder sollte/muss ich dann mit 2 Phasen arbeiten?!
 
Hammerle schrieb:
1x rot, 1x schwarz und 2x grau.
Vom Leitungsquerschnitt her recht fett nur leider fehlt mir eine Leitung.

Ganz normale vieradrige Leitung. Was heißt "recht fett"? Welcher Querschnitt von der Sicherung bis zum Herd? Verlegeart?

Außerdem waren nur 3 der 4 Leitungen angeschlossen.
1x Phase 1x Erdung und 1x Null

Damit wir alle das gleiche meinen: Nicht Phase, sondern Außenleiter (L), nicht Erdung, sondern Schutzleiter (PE). wenn du bereits einen Schutzleiter hast, dann gibt es bei dir auch keine "Null". Ein Nullleiter ist ein schutzgeerdeter Betriebstromrückleiter. Du meinst sicherlich einen Neutralleiter (N). Dieser hat im Gegensatz zum Nullleiter aber keine Schutzfunktion.

3x Phase und 1x für Null
Da ich sowieso eine neue 3x1,5 Leitung legen will für die Küche wollte ich die Erdung von dem Kabel nehmen.

Das geht so nicht, da hat Fachmann recht. Der Schutzleiter muß den gleichen Querschnitt, wie der Außenleiter haben. Null gibt es nicht.
Außerdem wüerde ich die küche sowieso in mehrere Stromkreise aufteilen, grundsätzlich 2,5 Quadrat nehmen und mit 16A absichern. Da in Küchen oft viele verschiedene, oft leistungsfähige Geräte eingesteckt werden, ist das auf jeden Fall von Vorteil.

Oder lieber nur mit 2 Phasen arbeiten und die Erdung mit dem 4 adrigen Kabel laufen lassen?

Was hast du überhaupt, Dreh- oder Wechselstrom. Bislang war nur ein Außenleiter zum Herd geschaltet. Daher liegt der Verdacht nahe, dass es sich in der Wohnung nur um Wechselstrom handelt. Wie ist der Herd bislang abgesichert.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd anschliessen mit 4 adrigen Kabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben