E-Herd anschließen mit Ceranfeld.

Diskutiere E-Herd anschließen mit Ceranfeld. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöle, ich habe gestern ein E-Herd bekommen mit Ceranfeld freu....:D Nun wollte ich diesen anschließen. Mein Problem ist das aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dragon1303

Guest
Hallöle,

ich habe gestern ein E-Herd bekommen mit Ceranfeld freu....:D

Nun wollte ich diesen anschließen.

Mein Problem ist das aus der Steckdose für den Herd 3 Phasen kommen und im Kabel des Herdes 5 Phasen sind.

Steckdose hat ein grün/Gelben, einen Braunen und ein blauen. Der Herd hat zusätzlich noch 2 Schwarze.

Ich habe gestern noch mit meinem Bruder der gelernter E-Installateur ist telefoniert aber der hat mir nur unverschändliches "Fachgelaber" erzählt. Verstanden habe ich Ihn aber trotzdem habe ich ein Problem. Er sagte das ich das Kabel vom Alten herd abschrauben soll und das an dem neuen Herd basteln soll, so dass dieser mit hilfe der Brücken den strom zieht. aber die brücken die ich vom alten habe, passen im neuen nicht rein...

wer kann mir ne bildliche beschreibung liefern?

gruß

Tobias
 
und bitte kommt nicht mit dem text, hol dir nen fachmann... der hängt mir ausm halse raus und das möchte ich nicht, weil ich mich auf dem gebiet bilden möchte...
 
Die Brücken gehören zum Lieferumfang des E-Herdes.
 
gut, der herd ist gebruacht, aber nicht gebraucht... also den haben wir von einem Privaten, der den loswerden wollte... aber fast neu
 
Nun, dann frag eben jenen doch einmal, wohin die Brücken entschwunden sind, die ein Fachmann zusammen als N-Brücke verklemmt hätte um genau selbiges zu vermeiden ...

Indes ...

Es ist eine Anschlussleitung, die an deinem E-Herd angeschlossen ist. Kein Kabel. Dieses beinhaltet 5 Adern und keine 5 Phasen. Ein Dreiphasenwechselstromanschluß besitzt 3 Außenleiter. Ein Wechselstromanschluss (3 Adern) besitzt einen Außenleiter. Es ist eine Herd-/Geräte-Anschluß-Dose und keine Steckdose. Auch sonst ist fachlich an deiner Ausführung alles falsch ... Aus Sicht des Fachmannes ist dein "Gelaber" das unverständliche, also mäßige Dich lieber, wenn du qualifizierte Antworten erwartest.
 
dragon1303 schrieb:
und bitte kommt nicht mit dem text, hol dir nen fachmann... der hängt mir ausm halse raus und das möchte ich nicht, weil ich mich auf dem gebiet bilden möchte...

Dann erwarte hier keine Hilfe.

Lutz
 
dragon1303 schrieb:
und bitte kommt nicht mit dem text, hol dir nen fachmann... der hängt mir ausm halse raus und das möchte ich nicht, weil ich mich auf dem gebiet bilden möchte...

Das sagt ja wohl genug aus. :evil:
 
elo22 schrieb:
Dann erwarte hier keine Hilfe.

Lutz

Dafür ist das Forum aber da !!!
Sonst nennen wir es nicht mehr "elektrikforum" sondern
"Beauftrage eine Fachfirma-Forum" können wir eigentlich
gleich "dichtmachen" da wir ja theoretisch überhaupt
keinen Tipp mehr geben dürften.... lassen wir ebend die
Leute dumm sterben wie man so schön sagt,denn für was
brauchen wir eigentlich noch das Forum wenn -perse-
die Leute eh ne Firma beauftragen sollen, brauchen sie
auch die Zusammenhänge dahinter nicht zu verstehen (Die Grünen meinen ja auch das Strom aus der Steckdose kommt...) oder sich ein Fachbuch kaufen,dann sind wir doch eh
überflüssig oder wir richtens so ein das hier nur
noch Installateure und E-Meister miteinander diskutieren dürfen
wäre aber wohl auch recht langweilig...
So unrecht hat er nicht, langsam nervts echt :x
 
Der Ton ist trotzdem daneben. Wenn ich als Fachkraft so eine Anfrage lese fühle ich mich persönlich angegriffen - wer auf diese Weise antritt kann auch gleich daherkommen mit "eh du Arsch, lass mich in ruh ich will nur wissen wie es geht, mir doch egal warum du das gelernt hast du kannst doch eh nix". Wer dann noch eine Antwort erwartet kann froh sein, wenn die in der Realität keine Flasche übern Kopf oder n Schlag in die Fresse ist.

Echt Sorry, aber die "Gegenseite" ist genauso zum kotzen, insbesondere bei diesem direkten Auftreten!
 
T.Paul schrieb:
Der Ton ist trotzdem daneben. Wenn ich als Fachkraft so eine Anfrage lese fühle ich mich persönlich angegriffen

Och wer wird denn? So ne geringe Reizschwelle da musste
ich mir schon auf Arbeit ganz andere Sachen anhören.
Ich denke mal er hat bevor er sich angemeldet hat schon
mal mitgelesen und da ist ihm aufgefallen das es hier tatsächlich User gibt die bei so gut wie jeder Frage
Neulingen gleich sagen er soll eine Firma beauftragen.
Wenn er dies wollte hätte er hier ja nicht nachgefragt
und es soll tatsächlich Menschen geben die ihren Horizont erweitern wollen, sehr viele Installateure die ich kenne meiner Wenigkeit mit eingeschlossen haben bevor sie ihre Ausbildung in der Elektrobranche begonnen haben selbst Installationen in ihren Wohnungen oder im Elternhaus oder auf einem einfachen
Brett vorgenommen, unabhängig ob sie dies zu dem damaligen Zeitpunkt durften oder nicht,ohne diese Beschäftigung hätten sie nicht in den Beruf gefunden.
Und wenn ich mir heutige Jugendliche anschaue die noch nicht mal im zweiten Lehrjahr wissen wie man einen banalen zweipoligen FI-Schutzschalter anschließt, und wieviele schon während des ersten Lehrjahres das Handtuch werfen weil sie gar nix begreifen und nur von der Berufsberatung in die Lehre
genötigt wurden wird mir auch übel. :?
 
Hallo wen jemand eine Lehre beginnt ohne Interesse an diesen Beruf zu haben dan kann das geschriebene wirklich stimmen .Früher war es meist so das man schon vor dem Antritt der Lehre basteln begann. Aus derartigen wurden dann auch fast immer gute Fachleute.

mfg sepp
 
War das vor den Weltkriegen oder kurz danach? ;)

Mal ernsthaft - die Anfrage strotzt nur so von Fehlern und Hohn gegenüber Fachpersonal. "Fachgelaber" ist auch so ein Ausdruck den ich sehr ... liebe.

Ja, sorry - aber des kommt rüber wie ca. 30% unserer Praktikanten bei denen die brennendste Frage am 2. Tag ist wie man einen Zähler manipuliert oder dem Nachbarn Strom klaut... Die wollen auch alles wissen, aber nichts verstehen. Wir benötigen im Schnitt 45 (vorsortierte) Praktikanten um EINE Lehrstelle zu besetzen. Dem vorletzten hab ich schon nach 3 Stunden gesagt er könne sich meinetwegen verpissen wenn er kein Bock hat. Die Nötigung vom Amt war dann anscheinend höher aber nach 4 Tagen hab ichs nimmer ausgehalten und er "durfte zu Hause bleiben"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd anschließen mit Ceranfeld.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben