E-Herd anschließen

Diskutiere E-Herd anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wie schon der Name sagt,ich bin laie... Nun ist es so das ich in eine neue Wohnung ziehe und mir aufgefallen ist das in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strippenlaie

Guest
Hallo Zusammen,
wie schon der Name sagt,ich bin laie...
Nun ist es so das ich in eine neue Wohnung ziehe und mir aufgefallen ist das in der Starkstromdose für E-Herd ein 5 x 1,5 anliegt, 2x Schwarz ,1 x Braun , 1x Blau , 1 x Schutzleiter. Währe es jetzt in Ordnung wenn ich von der Dose aus mit flexibel 5 x 2,5 ca. 2 m bis zum Herd ziehe und damit anschliesse? Mal abgesehen davon finde ich es irgendwie nicht so toll das nur ein 5 x 1,5 an der Dose ankommt... Ich sage schon mal vielen Dank und hackt nicht ganz so doll auf mir rum... :p
 
Strippenlaie schrieb:
Hallo Zusammen,
wie schon der Name sagt,ich bin laie...
Nun ist es so das ich in eine neue Wohnung ziehe und mir aufgefallen ist das in der Starkstromdose für E-Herd ein 5 x 1,5 anliegt, 2x Schwarz ,1 x Braun , 1x Blau , 1 x Schutzleiter. Währe es jetzt in Ordnung wenn ich von der Dose aus mit flexibel 5 x 2,5 ca. 2 m bis zum Herd ziehe und damit anschliesse? Mal abgesehen davon finde ich es irgendwie nicht so toll das nur ein 5 x 1,5 an der Dose ankommt... Ich sage schon mal vielen Dank und hackt nicht ganz so doll auf mir rum... :p
okay, du hast recht. Wir haken nicht auf dir rum.


Hilft dir zwar nicht, musste aber raus.
 
Strippenlaie schrieb:
Währe es jetzt in Ordnung wenn ich von der Dose aus mit flexibel 5 x 2,5 ca. 2 m bis zum Herd ziehe und damit anschliesse?

Vielleicht/Wahrscheinlich/Eventuell ... Woher kennen wir die Gegebenheiten? Besichtigen, Erproben & Messen können wir nicht aus der Ferne!
 
Kläre erst einmal, ob auf dem Stromzähler "Wechselstromzähler" oder "Drehstromzähler" steht.
 
m.W. darf man Leitungen auch Überdimensionieren, das ganze sollte ja auf die 1,5mm² abgesichert sein, die abweichende Verlegeart sollte hierbei selbst bei Nutzung von 1,5mm² flexibel keinen Einfluss haben.

Aber wenn mans selber nicht weiß: Fachmann machen lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd anschließen
Zurück
Oben