E-Herd anschließen

Diskutiere E-Herd anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein neues Induktionskochfeld gekauft. Mein Wandanschluss geht 5 Adrig, quasi L1, L2, L3, N, PR. Bei dem Herd habe ich jedoch nur 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arthur0605

Beiträge
5
Hallo, ich habe ein neues Induktionskochfeld gekauft. Mein Wandanschluss geht 5 Adrig, quasi L1, L2, L3, N, PR. Bei dem Herd habe ich jedoch nur 4 Anschlüsse, also ohne L3. Mein Wandanschluss ist laut farbcodierung VDE neu, und der Herd Vde alt. L1 ist schwarz und an der Wand ist L1 braun, meine Frage ist ob ich das ganze nach Farbe anschließen soll oder nach den Nennern? Danke schonmal
 
Bei den Phasen spielen die Farben in der Anschluss Leitung keine Rolle aber Blau und Gelbgrün müssen stimmen und 1zu1 angeschlossen werden
Wenn du im Herdanschlusskabel 2x Schwarz hast nimmst du diese und der braune wird beidseitig isoliert.
 
Also blau und gelbgrün sollen Stimmen, und wenn l1 und l2 vertauscht sind, ist es schlimm?
 
Arthur0605 schrieb:
...
Bei dem Herd habe ich jedoch nur 4 Anschlüsse, also ohne L3.
...
Kannst du mal ein Bild vom Herdanschluß einstellen? bzw. zumindest die Gerätetype nennen.
 
Arthur0605 schrieb:
Ahja der Herd ist auf Starkstrom angewiesen, habe ich vergessen zu erwähnen. Marke Zanussi ZEM6740XBA
https://s32.postimg.org/hzk45rnwx/1466958571482_1381653771.jpg
[/img]
ok, soweit würde dann also das bisher geschriebene passen.

Allerdings wissen wir immer noch nicht ob an deiner Dose tatsächlich Dreiphasenwechselspannung ugs. Drehstrom vorhanden ist.

Deshalb sollte ein derartiger Anschluß bereits im Vorfeld immer meßtechnisch überprüft werden.

Zurück zu dir Indizien für das vorhanden sein:
Drehstromzähler vorhanden?
drei Sicherungen; drei Sicherungsautomaten oder ein dreipoliger Sicherungsautomat für den Herd vorhanden?

beide Male ja --> zumindest die Ferndiagnose schaut gut aus :lol:
 
Ja ich habe 3 Sicherungen für den E-Herd
 
3 Sicherungen allein nützen nichts. "leerbua" hatte auch nach einem Drehstromzähler gefragt.
 
Natürlich erhält man Hinweise:
Drehstromzähler ja/nein?
Wie viel Sicherungen?
Trotzdem muss unbedingt die Spannung gemessen werden!
Auch wenn da gemurkst wurde, der jetzt den Herd anschließt trägt die Verantwortung!
 
Dino81 schrieb:
...
Bla bla Wiederholungen :roll:

Trotzdem muss unbedingt die Spannung gemessen werden!
und wenn du jetzt wenigstens gesagt hättest worauf es (dir?) ankommt, dann müssten nicht nochmals xy Beiträge von Wiederkäuer - äääh Wiederholungen durchgekaut werden :roll:

Auch wenn da gemurkst wurde, der jetzt den Herd anschließt trägt die Verantwortung!
ok, tatsächlich was bisher nicht gesagtes

PS: Ich gehe davon aus daß Dino81 gemeint hat, daß zwischen den eingangs L1 - L3 genannten Adern ca. 400V ~ sowie denselben Adern jeweils gegen N sowie PE (nicht PR) ca. 230V ~ vorhanden sein sollten.

EDIT one h
Die folgende Einlassung verschlimmbösert das gesagte nur. Schade um eine eigene Antwort. :lol:
 
Sollte der Fragesteller nicht wissen welche Messergebnisse zwischen den Adern zu erwarten sind, sollte er die Finger davon lassen!
Da würde ich vor dieser Messung einen Blick auf Zähler und Sicherungen werfen.
Das hab ich gemeint!

Muss dann der Kommentar "Bla, bla und Wiederholung" kommen?
Manche Beiträge finde ich hier auch "wenig zielführend", da liest man halt drüber weg!
 
Also wenn da vorher schon ein Herd angeschlossen war, der sogar wegen des Backofens einen höheren Anschlusswert hatte, als das jetzige Induktionskochfeld, dann verstehe ich diese ganze Fragenstellerei nach Sicherungen und Zählern nicht ganz.
Immerhin funktionierte das vorherige Gerät ja auch mängelfrei und warum sollte es das neue nun nicht tun.
Der TE. hat ja den Anschluss entsprechend beschrieben und wer zwischen den Zeilen lesen kann, kann sich es ja schon ausmalen was für ein Anschluss es ist und braucht dieses nicht unbedingt zu hinterfragen.
Ohnehin könnte wenn es alles genau zu nehmen ist, es nur ein Fachmann mit den notwendigen Messgeräten abklären.
 
Strippe-HH schrieb:
Also wenn da vorher schon ein Herd angeschlossen war, der sogar wegen des Backofens einen höheren Anschlusswert hatte, als das jetzige Induktionskochfeld, dann verstehe ich diese ganze Fragenstellerei nach Sicherungen und Zählern nicht ganz.
Immerhin funktionierte das vorherige Gerät ja auch mängelfrei und warum sollte es das neue nun nicht tun.
Der TE. hat ja den Anschluss entsprechend beschrieben
Also ich kann beim besten Willen nicht explizit herauslesen daß bereits ein Herd (sogar mit Backofen) vorhanden / angeschlossen war.
und wer zwischen den Zeilen lesen kann, kann sich es ja schon ausmalen was für ein Anschluss es ist und braucht dieses nicht unbedingt zu hinterfragen.
:lol: alles klar, ich nehme selbstverständlich alle Begriffe von Fragestellern (Laien?) für bare Münze.
Ohnehin könnte wenn es alles genau zu nehmen ist, es nur ein Fachmann mit den notwendigen Messgeräten abklären.
auch das wurde bereits, zumindest angedeutet.
 
Das tut mir leid, ich habe es vergessen dazu zu schreiben, dass ich davor schon einen Herd mit Backofen auf Starkstrom laufen hatte. Also auch ohne Probleme. Also kann ich das quasi als Laie nicht selbst machen?
 
Arthur0605 schrieb:
Also kann ich das quasi als Laie nicht selbst machen?
Nein, kannst Du nicht. Eimal rechtlich nicht (NAV §13) und zum anderen hast Du keine Möglichkei die Schutzmassnahme zu überprüfen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Arthur0605 schrieb:
Also kann ich das quasi als Laie nicht selbst machen?
Nein, kannst Du nicht. Eimal rechtlich nicht (NAV §13)..

Wo steht da was davon, dass ein Laie das nicht machen darf?
Er muss es nur fachgerecht machen aber dazu fehlen dem Laien in der Regel die Kenntnisse.
 
NAV § 13:"... Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. Um dies zu gewährleisten, darf die Anlage nur nach den Vorschriften dieser Verordnung, nach anderen anzuwendenden Rechtsvorschriften und behördlichen Bestimmungen sowie nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und instand gehalten werden...."

Die Anerkannten Regeln der Technik sind unter anderem die VDE welche in der Reihe 1000 genau festlegt wer in der elektrik arbeiten darf: 5 Anforderungen 5.1 Die Tätigkeiten nach Abschnitt 1 dürfen grundsätzlich nur von Elektrofachkräften nach 3.1 oder 3.2 selbständig, von anderen Personen nur unter Leitung und Aufsicht von Elektrofachkräften nach 3.1 oder 3.2 durchgeführt werden..."

hierzu noch der Abschnitt 1 damit nicht einer meint da würde was ausgeschloßen:" Diese Norm gilt für die fachlichen Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen... c) Errichten...f) Ändern."
 
A.E. schrieb:
elo22 schrieb:
Arthur0605 schrieb:
Also kann ich das quasi als Laie nicht selbst machen?
Nein, kannst Du nicht. Eimal rechtlich nicht (NAV §13)..

Wo steht da was davon, dass ein Laie das nicht machen darf?
Er muss es nur fachgerecht machen aber dazu fehlen dem Laien in der Regel die Kenntnisse.

Na ja, die Fachkenntnisse um einen Herd mit 4 Drähtchen an eine Herddose mit 5 Drähtchen anzuschließen, sind relativ übersichtlich und - wenn man will - schnell zu lernen.
 
Octavian1977 schrieb:
.... die VDE welche in der Reihe 1000 genau festlegt wer in der elektrik arbeiten darf
Und du meinst im Ernst, dass ein privater Verein (der VDE) "genau" festlegen darf wer.... - ohne jegliche gesetzliche Grundlage???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd anschließen
Zurück
Oben