E-Herd anschließen

Diskutiere E-Herd anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Leute, Habe soeben meine Herdplatte ausgetauscht und festgestellt das die neue Platte eine Phase weniger hat. Die neue hat keine graue Phase...
C

Cultura

Beiträge
15
Hey Leute,
Habe soeben meine Herdplatte ausgetauscht und festgestellt das die neue Platte eine Phase weniger hat. Die neue hat keine graue Phase.

hier einmal ein Foto von der neuen und der alten. Alt =ohne graue Phase.

kann ich das trotzdem so anschließen also die graue weglassen ?
Ich weiß... ich sollte einen Fachmann dran lassen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

LG
 

Anhänge

  • 1E1C6EB6-2C0C-4A9B-A2CA-87E71E936ABA.jpeg
    1E1C6EB6-2C0C-4A9B-A2CA-87E71E936ABA.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 40
  • 2D69DC36-E2A8-4086-9602-4D04170228B4.jpeg
    2D69DC36-E2A8-4086-9602-4D04170228B4.jpeg
    287,8 KB · Aufrufe: 38
1.) Was ist eine "graue Phase"?
2.) Was sagt die Montageanleitung zum Anschluss, in der Regel gibt es diverse Anschlußschemata
3.) Sollen wir dazu Ratespiele anstellen, welche neue Platte Du denn nun verbaut hast?
4.) Hast Du die Adern der HAD mit Hilfe eines geeigneten Messinstrumentes identifiziert und ob es sich tatsächlich um einen Drehstromanschluß handelt, weil Farben können auch "Schall und Rauch" sein.
5.) Über den mangelhaften Anschluss des Kabels hinsichtlich Zugentlastung und der braunen Ader bist Du Dir in so weit im Klaren?
tbc.
 
Hier das Anschlussschema. Über Punkt 5 bin ich mir nicht im klaren.

... Phase 3 meinte ich
 

Anhänge

  • BFC99208-8CC9-4834-BC54-9242A0B5D628.jpeg
    BFC99208-8CC9-4834-BC54-9242A0B5D628.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 24
Du benötigst zum Anschluss nur 2 Phasen (an 1 und 2). Diese sind mittels geeignetem Messgerät SICHER zu identifizieren. Weiter werden Neutralleiter (an 4) und PE angeschlossen. Auch dabei ist MESSEN, ob der Neutralleiter tatsächlich der blaue ist.
 
Der Bügel mit den 2 Schrauben heißt Zugentlastung und sollte am Mantel der abgehenden Leitung liegen.
 
Gemessen wird mit einem 2 poligen Spannungsprüfer auch "DUSPOL" genannt z.b Benning Duspol Digital und dazu die Anleitung lesen wie man ihn verwendet.
 
Thema: E-Herd anschließen
Zurück
Oben