E-Herd Anschluß Frage!!!

Diskutiere E-Herd Anschluß Frage!!! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin alle zusammen, ich habe gestern meine neue Küche bekommen und habe sie nun auch schon fast ganz stehen =) nun hänge ich ein bisschen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy86

Guest
Moin alle zusammen,
ich habe gestern meine neue Küche bekommen und habe sie nun auch schon fast ganz stehen =) nun hänge ich ein bisschen bei dem Anschluß an meinem E-Herd fest!
Habe des öffteren mal ein herd angeschlossen aber noch nie selbst die kabel an den Herd selbst geschraubt!
Sprich ich habe ein Herd ohne kabel!!
Nun meine Frage:
Bei mir schauen 5 kabel in der küche aus der Wand,
2x Schwarz 1x Blau 1x Braun 1x Gelb/Grün
habe auch ein 5 adrigeskabel mit den gleichen farben
woher weiß ich aber ob ich nun 400V 3N habe oder 400V 2N.
Habe ich 400V 3N dann schliesse ich doch ganz normal Schwarz Schwarz Braun an L1 L2 L3 Blau an N und Gelb/Grün an PE oder ??
Hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und mir schnell helfen!!

LG Andy
 
Andy86 schrieb:
...
woher weiß ich aber ob ich nun 400V 3N habe oder 400V 2N.
...

Durch messen. Wir können hier keine allgemeingültige Aussage treffen, wenn wir nicht die Situation vor Ort gesehen und gemessen haben.
 
Ohne Messen wird das nichts.

Hier in der Zeichnung sind die Spannungen eingezeichnet für einen Standard 3Phasen + N +PE Anschluss

http://www.herd.josefscholz.de/Herdansc ... hluss.html

PS. in neuen Anschlussleitungen kann anstelle einer schwarzen Ader eine graue vorhanden sein.
 
Hallo wen im Zählerkasten eine dreipolige Sicherung und mit wie üblich mit E Herd bezeichnet ist, dann ist das ganze eigentlich klar!Hast du auf den genannten Kabel Spannung oder sind die Sicherungen abgeschaltet.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo wen im Zählerkasten eine dreipolige Sicherung und mit wie üblich mit E Herd bezeichnet ist, dann ist das ganze eigentlich klar!
mfg sepp



Es gibt leider gelegentlich die nicht zulässige Lösung mit 3 Sicherungen bei gleicher Phase.
In der Regel bei 1 Phasen Wechselstromzählern.
Hier ist durch Messen festzustellen ob es 3 verschiedene Außenleiter sind.
 
Guten Morgen,
da wär ich dann nun wieder habe jetzt nen messgerät und wollte mal messen!
Nur was genau soll ich da jetzt wie messen?
Ich würde mir gerne nen fachmann ins haus holen nur habe ich da son kleines problem bin jetzt im januar in eine neue wohnung mit meiner freundin zusammen gezogen nun brauchten wir paar möbel und ne küche nun ist das geld erstmal fürn paar monate echt knapp! In sachen elektrik habe ich ja nicht ganz 2 linke hände =) nur in sachen herd bin ich doch bisschen vorsichtiger =) und bräuchte nur bisschen erklärung =)!
 
Hallo,

du brauchst ein Messgerät das eine Spannung 400V messen kann.


Im verlinkten Beitrag sind die verschiedenen Soll Spannungen zwischen den Adern angegeben.

Siehe in der Anleitung zu deinem Gerät unter Spannungsmessung für Wechselstrom nach.
 
So also gemessen habe ich jetzt sie pendeln alle 3 (Schwarz,Braun,Schwarz) zwischen 230-235V dann habe ich mir jetzt sagen lassen das, dass schwarze kabel zwischen blau und gelb/grün an L1 kommt Braun an L2 und das andere schwarze an L3!
Jetzt habe ich in meiner anleitung vom Herd 4 anschluß pläne:
400V 3N~
400V 2N~
230V~
230V 3~
Welchen muss ich davon denn nun nehmen?
 
Bitte noch mal Prüfen.
Du hast sicher nicht alle Versionen gemessen.

Schwarz 1 - Schwarz 2

Schwarz 1 - Braun

Schwarz 2 - Braun

Hier sollte es ca. 400V sein

L1, L2, L3 gegen Schutzleiter grün- gelb 230V
FI kann auslösen
 
s-p-s schrieb:

Hallo etwas erstaunt bin ich schon ob der Tatsache dass noch immer überall Drehstrom installiert ist.Bei uns gibt es diesen seit 1941 .Ich bin zwar noch nicht so alt dass ich dies in Erinnerung hätte,aber aus einer alten Rechnung meiner Mutter konnte ich entnehmen dass diese im Jahr 1940 ein Brunnengetriebe gekauft hat welches mit einem Drehstrommotor 2 PS angetrieben wurde .Der Motor war ein sehr zäher Bursche beim Antrieb der sehr scwergängigen Jauchepumpe wurde dieser so heiß dass man ihn nicht mehr anfassen konnte.Type :GEAL ANFI . o.ä. Nur als ich diesen zum Betrieb einer Eigenbau -Schmutzwasserpumpe verwendet habe floss was hinein welches er nicht überlebt hat. mfg sepp
 
also das ganze mit dem backofen hat sich dann nun erledigt habe mal nen freund angerufen der ist elektriker =) aber das ist mir ein bisschen spät eingefallen!
Trotzdem vielen dank für eure hilfe!

Ach ja und es war 400v 3N!!
Schönen Abend euch allen

Lg Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Anschluß Frage!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben