E-Herd Anschluss gem. VDE Richtlinien

Diskutiere E-Herd Anschluss gem. VDE Richtlinien im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, von 3 Sicherungsautomaten kommend, sind am Eingang der Unterputz - Herdanschlussdose in der Küche Leitungen von jeweils 2,5 mm²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pukda

Beiträge
4
Hallo,
von 3 Sicherungsautomaten kommend, sind am Eingang der Unterputz - Herdanschlussdose in der Küche Leitungen von jeweils 2,5 mm² Querschnitt auf 4 (vier) Klemmen angeschlossen und zwar L1 , L2 , L3 und PEN (gelb/ grün.. Zwischen den drei L 1, 2,und 3 liegen jeweils 400 V an, während jeweils zu PEN gemessen 240 Volt anliegen.
Da es sich um einen Altbau handelt ist zu mutmaßen, dass es sich hierbei offenbar um ein altes TN - C - Netz handelt, bei dem Schutzleiter und Neutralleiter auf einer Ader liegen und nicht wie heute üblich getrennt geführt werden.

Nun geht es an den Anschluss des E-Herds mittels NYM - Kabel 5x 2,5 mm² von der Herdanschlussdose zum Herd.

Während für die Herd - Klemmen 1, 2 und 3 die entsprechenden L1, L2, und L3 bestimmt sind, besteht Unklarheit darüber wie mit Klemme 4 mit Kupfer - Brücke nach Klemme 5, im Hinblick auf die Überbrückung zur E-Herd - Gehäuseklemmen in puncto ERDUNG Schutzklasse 1 zu verfahren ist. Das käme nach meiner Meinung einer Nullung gleich, was doch untersagt ist, oder etwa nicht?

Würde mich über eine verlässliche Antwort freuen. Danke.

LG pukda
 
In Deiner Herdanschlussdose ist der PEN in PE und N zu trennen. Normal soll die Trennung so früh als Möglich erfolgen und das Wäre normal schon in der Trafostation da aber bis zum HAK ein TN-C-Netz anliegt wird der PEN heutzutage schon im HAK getrennt und ab da ein TN-C-S-Netz aufgebaut. Bei dir kann der PEN also erst in der Herdanschlussdose getrennt werden. Zu dem Thema Nullung sage ich nur so bald du einen PEN hast ist das Netz genullt . Dabei wird unterschieden zwischen der klassischen Nullung ( Pen wird am Verbraucher aufgeteilt in PE und N ) und der modernen Nullung ( Pen wird früher aufgeteilt ) unterschieden . Die moderne Nullung mit Zusatzschutz ist das was aktuell ist . Also Trennung des PEN in PE und N im Hak mit RCD .
Ein NYM hat zwischen Herdanschlussdose und Herd nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der HAD ist zu trennen. Ab dort gehst du 5-adrig flexibel (kein NYM) zum Herd. Die Klemmen 4 und 5 bleiben gebrückt an N. PE an die PE-Klemme.
 
Während für die Herd - Klemmen 1, 2 und 3 die entsprechenden L1, L2, und L3 bestimmt sind, besteht Unklarheit darüber wie mit Klemme 4 mit Kupfer - Brücke nach Klemme 5, im Hinblick auf die Überbrückung zur E-Herd - Gehäuseklemmen in puncto ERDUNG Schutzklasse 1 zu verfahren ist.

Eine Montage- und Anschlussanleitung lag dem Herd nicht bei? Bild?
 
Klar sollte auch sein, daß diese elektrische Anlage dringend saniert gehört.
 
Für die aufschlussreiche Auskunft allerbesten Dank!

Sorry, zum Kabeltyp hatte sich ein Fehler eingeschlichen.Verwendet habe ich den Typ l H05 VV-F 5G2,5 AE.

Zur Deiner INFO den PEN ab der Herdanschlussdose zu trennen und von dort bis zur Herdklemme sowohl als N Leiter als auch als PE getrennt zu führen verstehe ich so, dass in der HaD von der ankommenden N Leiter - Klemme eine Draht - Brücke auf die nicht belegte Klemme zu legen ist.
Von dort wäre dann o.g. 5 adriges Kabel vollumfänglich bis zur Herdanschlussklemme 1 bis 4 und Brücke nach 5, sowie den PE zur Schutzleiterklemme am Herdgehäuse zu führen. DamitAnhang anzeigen 15384 wäre meine Frage vollends beantwortet.
Herdanschlussdose aus alter Zeit in unserer Eigentumswohnung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung sieht, im Gegensatz zu der Herdanschlussdose sogar noch relativ neu aus. Es ist möglich, dass dort der N vorhanden ist. Wobei dann fraglich ist, warum der nicht verwendet wurde. Eventuell hat man aber auch nur die einzelnen Adern der alten Leitung in der UP-Dose dahinter verlängert. So oder so sollte das geprüft werden, ich bezweifle sowieso, dass in die Klemmen dort noch eine Brücke reinpasst.

Auch zu beachten ist, dass die blaue Ader als N zu verwenden ist - und generell würde ich bei der alten Dose den PE in der Mitte auflegen. Oder sie am besten ersetzen.
 
Die Gerätedose ist falsch angeschlossen.
Der Grüngelbe gehört auf dem mittleren Anschluss der etwas hervorsteht.
Entsprechend ist auch die Flexible 5-Adrige Leitung falsch angeschlossen da der eine schwarze anscheinend unten in der Mitte aufgelegt wurde und wahrscheinlich Funktionslos ist.
So ist auch im Gerät selbst der PEN angeschlossen was nicht zulässig ist.
 
Die Herddose wäre schon mal zu tauschen, da diese keine Klemmen aufweist in der mehr als eine Ader pro Seite angeklemmt werden darf.

Auf einen vorhandenen N der nicht angeklemmt wurde würde ich nicht hoffen.
Bei einer Installation zwischen 1965 und 73 waren bereits die Farben geändert aber die Klassische Nullung noch erlaubt.
 
Diese Herdanschlussdose würde ich komplett ersetzen . Es gibt von Merten welche mit 3 er Wagos auch wenn diese zum Anschluss für 2 Ableitungen gedacht sind.
https://www.amazon.de/Merten-Herdan...räteanschlussdose-4042811212148/dp/B07BDP916B
Bei dieser Dose wird Deine Zuleitung von der Verteilung kommend so aufgelegt :
PEN = Gelb/Grün auf den PE von da geht eine Blaue Ader auf den N , Braun auf L1, Blau auf L2 und Schwarz auf L3.
Die Zuleitung zum Herd : Gelb/ grün PE und im Herd auch auf PE , Braun Auf L1 und im Herd auf Klemme 1 , Schwarz auf L2 und im Herd auf Klemme 2 , Grau auf L3 und im Herd auf Klemme 3 , Blau auf N und im Herd auf die gebrückten Klemmen 4und 5. Somit wird der PEN schon in der Herdanschlussdose aufgetrennt in N und PE . In deiner Herdanschlosdose sind von den 3 Wagos dann 4 Stück mit 2 Adern belegt und die PEN Klemme mit 3 Adern !
 
Hallo, ich bedanke mich für die vielen Vorschläge, die ich zu schätzen weiss. Damit kann ich in der Sache nun zum Abschluss kommen. Ein herzliches Dankeschön für die Beiträge.. Mein Thread kann damit als abgeschlossen angesehen werden. LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Anschluss gem. VDE Richtlinien
Zurück
Oben