E-Herd Anschluss hat nur eine Sicherung?

Diskutiere E-Herd Anschluss hat nur eine Sicherung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Mein Schwiegervater hat uns einen gebrauchten Herd geschenkt, diesen wollte ich gestern anschließen, das Problem: nur der Ofen ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Isamu

Guest
Hallo

Mein Schwiegervater hat uns einen gebrauchten Herd geschenkt, diesen wollte ich gestern anschließen, das Problem: nur der Ofen ging.
Heute habe ich mal das Anschlusskabel gewechselt(weil das von unserem alten Herd neuer ist(hat Grau+Schwarz+Braun für die Phasen statt 2x Schwarz und 1x Braun). Jetzt gehen die Herdplatten aber der Ofen nicht mehr.

Der Herd der vorher angeschlossen war der war nur auf 2 Phasen angeschlossen(hab ich gesehen als ich das Kabel abgemacht hatte)

Ich würde das ja jetzt an meinem "neuen" Herd machen, aber das Problem ist das auf der Rückseite die Anschlussarten sehr merkwürdig sind.

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Das ist ein EGE Herd, der Hersteller existiert auch nicht mehr.

http://s14.directupload.net/images/140220/temp/k4bfplvi.jpg

Das ist die Rückseite mit den Anschlussarten, falls euch das hilft.
Ich will den halt nicht ohne N anschliessen.


P.S.:
Der alte Herd war folgendermaßen angeschlossen:
1. Klemme L1, 2+3. Klemme L2, 4+5. Klemme N, 6. Klemme PE
P.P.S.:
Bei uns gibt es nur eine Sicherung für den Herd im Sicherungskasten (B20)
 
Hallo,

zuerstmal eine allgemeine Frage,

Wieviel Adern kommen den in der Herdanschlussdose an,
wo du den Herd angeschlossen hast.

Hast du vielleicht ein vernünftiges Messgerät,
damit du uns vielleicht die Spannungen an der Herdanschlussdose sagen kannst.


Mfg


Edit:

Du musst das Bild Rechts Oben benutzt wenn du nur eine Sicherung hast also 1Polig
 
An der Herdanschlussdose kommen 5 Adern an, also L1-3, N und PE.

Und vorher war der alte Herd auch mit 2 Phasen angeschlossen.

Und nein, ein vernünftiges Messgerät hab ich leider nicht da und ich erreiche auch gerade niemanden von dem ich mir eins leihen könnte.
 
Isamu schrieb:
Und nein, ein vernünftiges Messgerät hab ich leider nicht da und ich erreiche auch gerade niemanden von dem ich mir eins leihen könnte.

Dann ausschalten und Finger weg. Oder Fachmann beauftragen.

Lutz
 
Isamu schrieb:
An der Herdanschlussdose kommen 5 Adern an, also L1-3, N und PE.

Isamu schrieb:
P.P.S.:
Bei uns gibt es nur eine Sicherung für den Herd im Sicherungskasten (B20)

Als erstes musst du dir ein vernünftiges Messgerät besorgen und mal die Spannungen an deiner Herdanschlußdose messen. Du schreibst das diese Dose von einem 5-adrigen Kabel versorgt wird und das du nur eine Sicherung für den Herd hast. Demnach geh ich davon aus das 2 der drei Außenleiter-Adern unbelegt sind.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man lässt es so mit L,N + PE und klemmt den Herd nach dem oben rechts auf deinem Foto abgebildeten Plan an.

2. Man installiert im Sicherungskasten 2 weitere Sicherungen, nimmt somit wieder alle 5 Adern des Kabels her (L1, L2, L3, N, PE) und schließt den Herd nach dem Plan an der auf deinem Foto links oben (Anlieferungszustand) abgebildet ist.


Ich möchte dich aber noch darauf hinweisen, das sämtliche Arbeiten an elektrischen Geräten nur durch dafür ausgebildetes Fachpersonal erfolgen darf.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
2. Man installiert im Sicherungskasten 2 weitere Sicherungen, nimmt somit wieder alle 5 Adern des Kabels her (L1, L2, L3, N, PE) und schließt den Herd nach dem Plan an der auf deinem Foto links oben (Anlieferungszustand) abgebildet ist.
Das geht aber nur, wenn in der Verteilung Drehstrom vorhanden ist.
Sonst gibts eine gravierende N-Leiter-Überlastung
 
werner_1 schrieb:
Das geht aber nur, wenn in der Verteilung Drehstrom vorhanden ist.
Sonst gibts eine gravierende N-Leiter-Überlastung

Also in welcher Hauptverteilung eines Wohnhauses gibt es denn keinen Drehstrom??
Ich denke das durch den örtlichen Energieversorger (EVU) in jedem Haus 3 Phasen (und JA, mit phasenverschiebung) bereitgestellt werden.
Habe noch nichts anderes gesehen.
 
Ich hab zwar auch noch keine einphasige Einspeisung gesehen aber die könnte es durchaus noch geben, oder auch eine Einspeisung mit 125/230V Drehstrom ohne N.

Fakt ist aber, daß viele uralt Anlagen inklusive Zählerkasten noch als Einphasen-Wechselstrom Systeme ausgelegt sind, und nur der HAK Drehstrom aufweist.
 
Ich hab heute mit dem Hausmeister geredet und der wird nächste Woche mal einen Techniker vorbei schicken der sich hier die Leitungen anguckt ob hier überhaupt Drehstrom vorliegt.
Vielleicht schliesst der dann den Herd auch gleich ordentlich an, wenn er schon mal dabei ist.
 
Möglich ist auch das Vorhandensein von zwei getrennten Wechselstromkreisen mit jeweils eigenem L+N innerhalb der vorhandenen 5-adrigen Herdzuleitung. Vieleicht wurde das mit 2-poligen Anschluss gemeint? Da sollte wirklich nur jemand ran, der sich damit auskennt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Anschluss hat nur eine Sicherung?
Zurück
Oben