E-Herd Anschluss, richtig oder falsch?

Diskutiere E-Herd Anschluss, richtig oder falsch? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal vielen dank für die hilfe, hab heute versucht einen E-Herd anzuschließen beim ersten anlauf gingen die zwei linken kochfelder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wechselstromer schrieb:
Wo verläuft denn das dünne, weiße Kabel hin, das aus der Herdanschlußdose heraus kommt?

Das ist doch die Gummiader (Verdrillschutz) aus der Herdleitung?



B3m2w5 schrieb:
wenn ich jetzt denn Grauen wieder mit dem Blauen zusammen stecke, so wie es war, wärs dann sicher genug oder?

Nein, die Anlage ist eben nicht sicher!

Die Herdleitung gehört ausgetauscht, wenn es wirklich 1,5 mm² ist.
Zumindest müssen die Automaten 2+3 frei bleiben, solange kein Drehstrom vorhanden ist.

An der Dose dürfen solange nur braun, blau und grün-gelb verwendet werden, schwarz und grau werden im Verteiler und der Dose isoliert.

Für den Herd darf -bei Wechselstrom und 1,5er Querschnitt- höchstens ein B16-Automat verwendet werden.
 
B3m2w5 schrieb:
Ich hab mir auch überlegt vielleicht den Grauen der bei Null steckt auf Schalter 3 zu stecken dann hätte ich 3 kabeln, wär das besser?

Nein, ganz im Gegenteil - durch die so mögliche stattfindende Nutzung von 3x16A erhöhst Du sogar die Gefährdung, die Leitung mit Überlast abzufackeln, wobei dann mit Glück nach dem Abrauchen der Isolation in der Leitung der Fehlerstromschutzschalter auslösen würde ... mit Pech brennt dann aber schon etwas anderes in der Bude ...
 
Ja gut dann lass ich das so stehen und warte bis der Elektriker kommt.
Aber was soll ich dem sagen wenn er das anderes sieht, weil nach seiner meinung passt das wegen der kurzen Entfernung.

Oder wenn er jetzt meint das braun 1,5mm passt und er denn blauen mit dem grauen zusammen klemmt...
 
TS040 hatte schon eine Vermutung geäußert:

Es liegen br und sw der HAD je auf einem LS, bl und gr auf dem N-Block.
.

Dh. Der Elektriker hat jeweils 2 Adern zusammengeschaltet (braun 1,5mm² + schwarz 1,5 mm² = 3,0 mm² sowie
blau 1,5 mm² + grau 1,5 mm² = 3,0 mm²).
Das ändert aber nichts daran, dass der Schutzleiter unverändert nur 1,5 mm² besitzt.
 
So der Elektriker war gerade da und er war der Meinung das alles in Ordnung ist und hat mir den Herd jetzt so angeschlossen.

Laut seiner Aussage besteht bei der Entfernung keine Brandgefahr.
Ist das jetzt richtig so? Kenne mich null aus damit und hab bisschen angst weil ich schicht arbeite und wir ein 2 Monate altes baby zuhause haben. Falls wirklich noch Brandgefahr herrscht
 
Die Aussage ist schlichtweg falsch.
Ob kurze Strecke oder lange spielt dafür keine Rolle.

Parallele Leitungen sind immer eine Problemstelle die es zu vermeiden gilt. Bei Querschnitten in der Industrie läßt sich eine paralleler Anschluß oft nicht vermeiden wenn der Querschnitt sonst einfach zu hoch ist um ihn mit vertretbarem Aufwand verlegen zu können.

Bei Querschnitten unterhalb von 120mm² sehe ich keinen ausreichenden Grund parallel zu verlegen und die damit verbundenen Risiken ein zu gehen.
Insbesondere bei unter Putz Verlegung von Querschnitten 1,5 mm²

Der Querschnitt des Schutzleiters muß zudem mindestens den gleichen Querschnitt wie der dickste Außenleiter aufweisen!
 
Es liegt eine Leitung vor welche mit 2 Wechselstromkreisen betrieben wird. Das ist prinzipiell möglich. Der Schutzleiter hat den Querschnitt des größten Außenleiters, und spielt somit keine Rolle. Für die Berechnung des Überlastschutzes sind 4 belastete Adern zu berücksichtigen. Unschön ist der graue N des zweiten Stromkreises. Interresant währe, wie das ganze am Herd angeschloßen ist.
 
Das ist ja noch mehr Pfusch!
 
Warum bitte genau? Weil du das glaubst?
 
Bei Wechselstrom ist es durchaus Möglich den Herd über 2 L +2 N zu versorgen. Das liegt aber im Verantwortungsbereich der ausführenden Elektrofachkraft und ist auch so zulässig. Das Parallelschalten von Adern ist aber ein Klares NO GO! Braun +Blau gleich Stromkreis 1 Schwarz + Grau gleich Stromkreis 2 und der Schutzleiter wird für beide Stromkreise gemeinsam benutzt . Damit ist auch die Forderung das der Schutzleiter denselben Querschnitt wie die Außenleiter haben muss erfüllt und er erfüllt damit auch seine Schutzfunktion! Mittlerweile ist es gerade bei Modernisierung eine Unsitte geworden den Herdanschluss als Drehstromversorgung aufzubauen ohne Nachzudenken Das dabei der N überlastet wird ! Denn genau der Elektromaurer Piffpaff schließt den Herd falsch an ! An den TE diesen "Elektriker" würde ich mal empfehlen die einschlägigen Normen noch mal zu lesen und seinen Gesellenbrief abzugeben!
Für die anderen mitlesenden Fachkräfte Überlegt mal was dagegen spricht in einer 5 adrigen Leitung 2 Wechselstromkreise mir 2 N zu betreiben sofern da ein 3 poliger LS verbaut ist, aber nur 2 LS davon genutzt werden! Richtig nichts den Blau ist Neutralleiter und Grau kann ebenfalls ein Neutralleiter sein.
 
So dann müssen die beiden Neutralleiter am Herd auch getrennt bleiben!
Und die Gefahr besteht eher daß das nicht so angeschlossen wird. Dann fließen auf dem einen Neutralleiter Teilströme des anderen Stromkreises, egal ob nun mit mehrpoligem Schalter getrennt wird oder nicht, das darf nicht sein.

Wie Pumukel bei einem Drehstromanschluß mit 3 Phasen allerdings den Neutralleiter überlasten will ist mir rätselhaft, da kann man den Herd dran anschließen wie man will mehr als 1xIn gehen dabei nicht über den N.

Sollte hierbei die Modernisierung gemeint sein, bei der der Wechselstromzähler bleibt so ist es ein leichtes die drei Adern für die Phasen auf einen Automat zu legen.
So wird bei Umstellung auf Drehstrom nur eine kleine Umklemmarbeit im Kasten notwendig.
 
:shock:

Ohne Aderendhülsen!! das geht gar nicht!

und dann noch etliche Abgebrochene Drähtchen.

Das weise Ding ist egal das ist nur ein Stück aus Isolierstoff was bei der Produktion der Leitung notwendig ist.

Warum ist da eigentlich Schrumpfschlauch auf einer Ader?
Und wieso kürzt man an einer fertigen Herdanschlußleitung die Adern ein???
 
Schrumpfschlauch ist drauf weil ich den Grauen und Schwarzen abgedeckt hab und gekürzt hab..
 
Und genau so gehört deinem Elektriker eine Aufs Maul ! Entweder er schließt den Herd nur mit einer Phase an (es wird nur eine der 3 Sicherungen verwendet oder er schließt ihn mit 2 L +2 N an.
@Octavian1977
Nein gerade bei Umbauten wird alles so vorbereitet als wäre es ein Drehstromanschluss. Damit liegen an der Herdanschlussdose 3 mal der selbe Aussenleiter aber nur ein N an. Folge der N wird massiv überlastet. Deshalb muss schon in der Verteilung und auch im Herd umgeklemmt werden aber das ist eine Arbeit für eine Elektrofachkraft und nicht für einen möchte gern Elektriker!
Wir haben in Diesen Fällen immer auf 2L+2N umgeklemmt und einen deutlichen Hinweis in der UV angebracht !
 
Wir haben in Diesen Fällen immer auf 2L+2N umgeklemmt und einen deutlichen Hinweis in der UV angebracht !

In jeder TAB steht das ab 4,6 kW nur Drehstromkreise angeschlossen werden dürfen.
Siehe Abschnitt 10.2.3.

Was dort gemacht worden ist eigentlich nicht zulässig.
 
Und was hat das mit dem Herd zu tun das sind nur 2 3600W Stromkreise :lol: Selbst wenn du da 20 A Sicherungen verwendest bist du gerade bei den 4,6kW und diese Leistung zieht der Herd auch nur Kurz und nicht als Dauerleistung!
 
Ich verstehe nicht, warum hier zur Lösung mit zwei parallelen Wechselstromkreisen geraten wird.

Der Neutralleiter muss blau gekennzeichnet sein, es sei denn, es handelt sich um Leitungen mit nummerierten Adern (DIN VDE 0100-510, 514.3.1.Z1).

Bei Interesse: http://www.elektro.net/wp-content/archi ... PP1pdf.pdf

Diese Lösung, und erst recht das Parallelschalten von Adern, fällt raus.

Die Ausnahme mit den 4,6 kW Wechselstrom gibt es für den Fall, dass kein Drehstrom vorhanden ist und trotzdem ein Herd mit 20A abgesichert werden kann, Querschnitt mind. 2,5 mm².


Soll sich der Fragesteller doch im Prüfprotokoll bestätigen lassen, dass die Installation nach aktuellen Normen erfolgt ist.
 
Der Neutralleiter muß nicht immer blau sein.
Wenn ein Neutralleiter vorhanden ist und ein blauer Leiter ist der blaue als Neutralleiter zu verwenden.

Das ist alles etwas Haarspalterei Ich würde hierbei eher vermuten daß bei der VDE noch keiner darauf gekommen ist, jemand könnte so 2 Stromkreise in einer Leitung kombinieren.
Nebenbei wird auch die Auslegung fraglich, da es weder 2 noch 3 sondern 4 belastete Adern in der Leitung gibt.
Dazu gibt es keine Tabelle die man heranziehen könnte um eine fachgerechte Auslegung der Leitung zu ermitteln.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Neutralleiter muß nicht immer blau sein.
Wenn ein Neutralleiter vorhanden ist und ein blauer Leiter ist der blaue als Neutralleiter zu verwenden.
Vierardige Leitungen haben oft kein Blau, sondern einen BlauGrauen.

Wenn ich die Beiträge hier so lese - lauter Theoretiker.
Wir haben bei uns im Altbestand ausreichend Wohnungen, die haben noch einen Wechselstromzähler, wo du aber bei Sanierung dreiarig bis zum FI durchziehst. und dann mit einer weiter. Der Herd wird hier dann genauso auf 2L, 2N geklemmt. Bei Umstellung auf Drehstrom muss denn die Phasenschine getauscht und der Herd sollte umgeklemmt werden. Es passiert aber nichts, wenn es nicht gemacht wird. Ein deutlicher Hinweis sollte allerdings in der Herdanschlußdose nicht fehlen. Gibt es sogar fertig zum Ausdrucken.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Anschluss, richtig oder falsch?
Zurück
Oben