E Herd Anschluß

Diskutiere E Herd Anschluß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wer kann mir helfen, was habe ich falsch gemacht?? Habe einen neuen Herd mit Ceranfeld wie folgt angeschlossen: L1 Schwarz L2 Schwarz L3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malain

Guest
Wer kann mir helfen, was habe ich falsch gemacht??

Habe einen neuen Herd mit Ceranfeld wie folgt angeschlossen:

L1 Schwarz
L2 Schwarz
L3 Braun
L4 Blau
Und natürlich PE

Außer zwei Ceranfeldern funktioniert alles. War sind 2 Felder nicht funktionfähig???
 
Mal grundlegend davon ab, das man sich auf Aderfarben nie! verlassen darf, weil es im laufe der Zeit zigg verschiedene Art und weisen gegeben hat diese zu belegen, hat ein E-Herd 6 Klemmen.

Wiviele Sicherungsautomaten mit welchem Nennstrom gibt es für den Herd, und was für ein Stromzähler ist vorhanden (Dreh oder Wechselstrom)?

Vorsicht beim weiterbasteln, so ein Herd lässt sich bei falschanschluss problemlos schrotten.
 
Hallo da könnte eine Brücke fehlen. Kannst du ein Foto vom Klembrett einstellen.Eine Brücke einfach versuchsweise zu machen bedeutet oft die Zerstörung des Herdes.
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo da könnte eine Brücke fehlen. Kannst du ein Foto vom Klembrett einstellen.Eine Brücke einfach versuchsweise zu machen bedeutet oft die Zerstörung des Herdes.
mfg sepp

Hallo schick Geht zur Zeit leider nicht. Müßte dafür 40 km fahren.
:(
 
Irgendwie hört sich das das alles net gut an. Und net bös sein, abere wenn ich schon L4 hör ... Seit wann haben wir denn sowas?
Wenn ich sowas hör, dann denk ich auch fast, dass es besser wär, wenn sich das ein Eli anguckt.
Aber okay, vielleicht kriegt man's auch so enträtselt.

Hilft aber alles nix, wir sollten ein Bild vom Klemmbrett haben, wir sollten wissen wie der Kruscht abgesichert ist und wir sollten wissen, ob auf dem Zähler Drehstrom oder Wechselstrom steht.
Dann müsst man's auch per Fernanleitung hinkriegen.

Der Tipp mit der Uhr ist brigens richtig. Manche Herde streiken, wenn die Uhr net gestellt ist?
Komische Sache? Nö, Sicherheit!
 
Die Uhr wirkt nur auf den Backofen.
 
Hallo kan den Herd nicht jemand vor Ort fotografieren und dir das Bild als Mail schicken
.mfg sepp
 
Lieber Josef:

Ich glaube ein jeder hier kann sich vorstellen, wie das anschlussfeld eines E-Herdes mit einer eingeführten, dem vernehmen nach 5adrigren Leitung aussieht.

Bringt aber kein Stück weiter.
 
ego1 schrieb:
Lieber Josef:

Ich glaube ein jeder hier kann sich vorstellen, wie das anschlussfeld eines E-Herdes mit einer eingeführten, dem vernehmen nach 5adrigren Leitung aussieht.

Bringt aber kein Stück weiter.

Doch, da kann gesehen werden ob die Brücke für den N auch eingebaut wurde.
Ich hatte schon einen defekten Herd weil die Brücke fehlte.
 
ego1 schrieb:
Lieber Josef:

Ich glaube ein jeder hier kann sich vorstellen, wie das anschlussfeld eines E-Herdes mit einer eingeführten, dem vernehmen nach 5adrigren Leitung aussieht.

Bringt aber kein Stück weiter.

@ego1:

Ups, da hat sich jemand glaub grad versehentlich jemand selbst disqualifiziert?

Die Vorstellungskraft, sich eine fünfadrige Strippe und ein Herdanschlussfeld vorzustellen darfst Du uns gerade noch zutrauen.

Leider muss ich aber zugeben, dass auch meine Vorstellungskraft dort endet, wo es darum geht, ob und welche Brücken gesetzt sind und was auf der Strippe wirklich drauf ist.

Für schwächere Menschen wie mich wären Bilder deshalb schon hilfreich um auch unnötige/überflüssige Tipps geben zu können.

Ich bin ja so froh, dass wir Koryphäen mit siebtem Sinn und Röntgen- bzw. Fernblick im Forum haben.
Wo sollten wir sonst noch hinkommen?

Dieser komische "Rage irgendwas" hatte damals wohl doch Recht mit seiner Meinung über den Großteil des Forums ...

Fakt ist aber, dass ne falsche Konstellation von Brücken, dem Auflegen und der Versorgungsart nen Herd ruck zuck himmeln!

Aber okay, wenn Du schon weißt, dass es daran nicht liegt, dann sag ihm was es ist und tritt nicht nur um dich ...
 
schick josef schrieb:
Hallo kan den Herd nicht jemand vor Ort fotografieren und dir das Bild als Mail schicken
.mfg sepp

Morgen mache ich ein Foto von der Anschlußleiste.
Der Herd hat keine Uhr.
Gruß Malain
 
schick josef schrieb:
Hallo kan den Herd nicht jemand vor Ort fotografieren und dir das Bild als Mail schicken
.mfg sepp
Hallo sepp
Morgen mache ich ein Foto von der Anschlußleiste.
Der Herd hat keine Uhr.
Gruß malain
 
Wenn ihr euch dann mit dem Foto in der Lage seht zu sagen welche Ader wo angeschlossen werden muss, dann ist das ja toll. Und dan ganze ohne zu wissen wie die Leitung beschaltet ist.


Wesentlich ausagekräftiger währe es, wenn er meine Antworten im zweiten Beitrag beantworten könnte, und danach Messungen anstellen würde. Anhand der Spannungswerte kann man dann auch ohne Foto sagen, welche Ader an welche Klemme gehören würde.
 
ego1 schrieb:
Lieber Josef:

Ich glaube ein jeder hier kann sich vorstellen, wie das anschlussfeld eines E-Herdes mit einer eingeführten, dem vernehmen nach 5adrigren Leitung aussieht.

Bringt aber kein Stück weiter.
Hallo es steht ja nicht fest ob wie in den meisten fällen übliche Brücke beim Neutralleiter vorhanden ist ist, ist diese nicht vorhanden dann funktioniert ein Teil des Herdes nicht.

mfg sepp
 
Und im allerschlimmsten Fall geht sogar der Herd über den Jordan, wenn ein N-Anschluss in der Luft hängt.

Ganz einfaches Beispiel:
Das Kochfeld hat irgend ne Elektronik drin und die holt ihre 230V zwischen L1 und N.
Eines der Felder wird über L2 und N gespeist.
Irgendwie wird diese Feld eingeschaltet, N hängt in der Luft und die Platte zieht den herumlungernden Anschluss auf L2.
Frohes Fest für die Elektronik, denn die darf jetzt gucken, wie sie mit 400V klar kommt - Peng!

Aber ich denk solche Überlegungen zu Problemen und die Lösung derer sollten wir dem erfahrenen Kollegen ego1 überlassen und uns nicht laienhaft und unnötig einmischen.

Der setzt halt Dampf auf ein falsch angeschlossenenes Gerät und misst dann hinterher, woran der Herd gestorben ist ...

Langsam wird's echt komisch hier ...
 
Sag mal was erzählt du hier für einen Käse, Uli?

Ich habe bereits im zweiten Fred geschrieben das man einen Herd nicht einfach nach Aderfarben und Klemmenummern anschliesst.

Nicht mehr, und nicht weniger.
Da der Fragesteller aber leider überhaupt nicht auf meine Fragen eingeht, ist ihm schlecht zu helfen.
 
Ja gut, ich hab's gesehen und ich hab auch gesehen, dass Du ihm auch geraten hast erst mal nachzuschauen, was hier gebacken ist.

Aber was ist so verwerflich dran mit Bildern die Dinge gleich abzuchecken, die man ohne den (wahrscheinlich nicht vorhandenen) Duspol raus kriegt?
Wenn das geklärt wäre, dann könnt er sogar mit nem (eigentlich immer vorhandenen) Lügenstift rauskriegen, ob der Blaue wirklich N ist.

Die Bilder vom Anschlussfeld wären aber sicher hilfreich, wenn man ihm erklären muss, wie die Brücken gesetzt sein müssen.

Mag jetzt ein Missverständnis gewesen sein, im Prinzip geht's uns ja allen ums Gleiche.
Ich fand's nur net korrekt, dass Du Josef gleich so angegangen bist.

Viele Grüße,

Uli
 
malain schrieb:
Wer kann mir helfen, was habe ich falsch gemacht??

Habe einen neuen Herd mit Glaskeramikfeld wie folgt angeschlossen:

L1 Schwarz
L2 Schwarz
L3 Braun
L4 Blau
Und natürlich PE

Außer zwei Cer** funktioniert alles. War sind 2 Felder nicht funktionfähig???

Hallo malain,

den L4 in Blau sollte es nicht geben. Sicherlich meinst Du den "N (Neutralleiter);und der ist Blau.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E Herd Anschluß
Zurück
Oben