E-Herd Anschluss

Diskutiere E-Herd Anschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Moin Gemeinschaft, Ich will bei mir Zuhause eine Herdanschlussdose setzen. Die ist ca. 4m vom UV in meiner Wohnung dann entfernt. Küche...
  • Ersteller DerKabelmonteur
  • Erstellt am
DerKabelmonteur

DerKabelmonteur

Beiträge
7
Beruf
Kabelmonteur
Moin Moin Gemeinschaft,

Ich will bei mir Zuhause eine Herdanschlussdose setzen.
Die ist ca. 4m vom UV in meiner Wohnung dann entfernt.
Küche liegt gleich gegenüber.
Was für einen Querschnitt würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen ?
Wird wahrscheinlich im Kanal dann versteckt.

Gruß
 
Du stellst uns die Frage jetzt nicht ernsthaft als Kabelmonteur? ich würde mit der Montage deinen Kollegen beauftragen.
 
Du stellst uns die Frage jetzt nicht ernsthaft als Kabelmonteur? ich würde mit der Montage deinen Kollegen beauftragen.
In der Sache gebe ich dir Recht.

Allerdings: Es ist noch nicht lange da sind große Parallelen zu einem gewissen Gutachter zu erkennen. :D
 
Du stellst uns die Frage jetzt nicht ernsthaft als Kabelmonteur? ich würde mit der Montage deinen Kollegen beauftragen.

Was hat das mit mir zu tun?
Rein gar nix.
Ich bin Starktrömer und mache schon seid Jahren keine Hausinstallation mehr weil ich mich auf den Leitungsbau spezialisiert habe.
Nicht umsonst frage ich hier.
Ich bin nämlich nicht mehr auf den Stand der Dinge. Und brauche da mal eine kleine Denkhilfe. Einfach mal vorher nachdenken.
 
Hi,

dir wird in dem Forum hier nicht ohne vorangehende Geringschätzung deiner vermuteten nicht vorhandenen Fähigkeiten geholfen ;) Danach lassen die Halbgötter in blau sich dann gelegentlich herab etwas nützliches beizutragen.
 
Hi,
dir wird in dem Forum hier nicht ohne vorangehende Geringschätzung deiner vermuteten nicht vorhandenen Fähigkeiten geholfen ;) Danach lassen die Halbgötter in blau sich dann gelegentlich herab etwas nützliches beizutragen.
.
Du meckerst hier herum ohne Sinn und Verstand.
Die Leute, die einem Kabelmonteur nicht ins Blaue hinein antworten, haben mit ihrer Vorsicht vollkommen recht.

Von einem Kabelmonteur sollte man erwarten können, dass er weiß, dass man seine Anfrage nicht zielführend
beantworten kann, wenn er nicht die Leistung und die Stromart (1~ oder 3~) angibt.

Du selbst scheinst diesen Umstand nicht erkennen zu können, also war dein Beitrag "heiße Luft",
egal wer sich hinter diesem Nickname HanseatHH versteckt :eek:
.
 
.... wenn er nicht die Leistung und die Stromart (1~ oder 3~) angibt..
Lieber patois, wenn jemand einen neuen E-Herd-Anschluss erstellt, dann ist dieser nach TAB zu erstellen und somit für Drehstrom.

@DerKabelmonteur: Üblicherweise reichen für einen E-Herd 3x16A. Nach Norm sollte der Anschluss aber für 3x20A ausgeführt werden.
Bei deinen 4m Leitungslänge ab UV reichen in beiden Fällen 5x2,5mm², sofern die Leitung nach Verlegeart C verlegt wird. Bei B (Kabelkanälen) ist 4mm² für 20A erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für Beiträge die auch zum Thema geholfen haben.
Für die andern muss ich sagen, ihr seid keine Götter. Ich könnte euch ebenso auslachen weil ihr keine Ahnung vom Leitungsbau habt.
Also Respekt habt ihr wohl nie gelernt.
 
@DerKabelmonteur
Auch wenn du schon längere zeit aus der Hausinstallation raus bist, da müsste es trotz allen an dir Kleben geblieben sein mit welchen Leiterquerschnitt man einen Herd installiert, immerhin hast du ja bestimmt Elektroinstallateur gelernt.
Ich bin ja nun selber bereits einige Jahre Rentner aber ich halte mich immer auf den laufenden in diversen Fachforen.
Aber trotzdem kann man sich so manche Fragen selbst beantworten wenn man länger darüber mal nachdenkt.
Und wie sagt man immer so schön: wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten.:D
 
@DerKabelmonteur
Auch wenn du schon längere zeit aus der Hausinstallation raus bist, da müsste es trotz allen an dir Kleben geblieben sein mit welchen Leiterquerschnitt man einen Herd installiert, immerhin hast du ja bestimmt Elektroinstallateur gelernt.
Ich bin ja nun selber bereits einige Jahre Rentner aber ich halte mich immer auf den laufenden in diversen Fachforen.
Aber trotzdem kann man sich so manche Fragen selbst beantworten wenn man länger darüber mal nachdenkt.
Und wie sagt man immer so schön: wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten.:D


Wenn du aufgepasst hättest, sagte ich bereits das ich nicht mehr auf den Stand der Dinge bin.
Aber ansonsten danke ;)
 
Die dann meist falsch sind oder Unwissende in die Irre führen.
 
Ohne den Spannungsfall an der Verteilung zu wissen und vielleicht auch noch den Schleifenwiderstand ist jegliche Aussage zum Querschnitt nicht fachgerecht.
Des Weiteren Fehlt die Angabe zur Verlegeart, die auch wesentlichen Einfluss auf den Querschnitt hat.
Auslegung ist auch 20A Drehstrom zu wählen dabei kann auch schnell mal 4mm² heraus kommen.
 
Ja. Das hat Werner bereits am Samstag dargelegt.
 
Hi,

dir wird in dem Forum hier nicht ohne vorangehende Geringschätzung deiner vermuteten nicht vorhandenen Fähigkeiten geholfen ;) Danach lassen die Halbgötter in blau sich dann gelegentlich herab etwas nützliches beizutragen.

... oh Wunder hier gibt es auch noch normal gebliebene Leute
Kann nur beipflichten es ist teilweise schon sehr arrogant...
Grüße Thomas
 
Thema: E-Herd Anschluss
Zurück
Oben