E-Herd-Anschlusskabel mit 5x1,5 ?

Diskutiere E-Herd-Anschlusskabel mit 5x1,5 ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektro-Profis, ich habe das als Laie so gelernt: E-Herde (Herdsets) werden immer mit einem Anschlusskabel 5x2,5 mm angeschlossen...
E

Elektrik-Laie

Beiträge
25
Hallo liebe Elektro-Profis,

ich habe das als Laie so gelernt:
E-Herde (Herdsets) werden immer mit einem Anschlusskabel 5x2,5 mm angeschlossen.

Jetzt habe ich ein neues Herdset gekauft, und dort steht auf dem Schaltbild für den 380/400 V - Anschluss:
5x1,5 mm
Die Anschlussklemmen sind auch entsprechend kleiner.
(Meine Herd-Anschlussdose ist ganz normal mit 5x2,5 belegt)

Ist ein Anschluss mit 5x1,5 normgerecht und zulässig? Und auch sicher?
 
Verate uns doch mal den Typ/Bezeichnung des Herdes, oder die Anschlussleistung... Dann muss man nicht gar zu tief im Nebel stochern.
 
Wenn deine Herddose mit 5x2,5mm² angeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass der Eli das korrekt ausgelegt hat. Einen pauschalen Querschnitt 2,5mm² gibt es nicht.
Für das kurze Stück von der Dose zum Herd kannst du auch 1,5mm² verwenden.
 
Und wie misst der @Elektrik-Laie nach dem Anschluss des Herdes den ordnungsgemäßen Zustand?
Mit den Lügenstift doch bestimmt nicht - oder?
(Vielleicht am Gehäuse mit der Zunge dran lecken *lol*)
 
Und wie misst der @Elektrik-Laie nach dem Anschluss des Herdes den ordnungsgemäßen Zustand?
Mit den Lügenstift doch bestimmt nicht - oder?
(Vielleicht am Gehäuse mit der Zunge dran lecken *lol*)

Im harmlosen Fall, fackelt dir nach einem grellen Blitz die Spitze des Lügenstifts weg. Oder der Herd fliegt durch die Küche, oder zerlegt es vor Ort und Stelle.
Im schlimmsten Fall liegt man vor dem Herd auf dem Boden, und hat ins Gras gebissen. :confused:
 
Im harmlosen Fall, fackelt dir nach einem grellen Blitz die Spitze des Lügenstifts weg. Oder der Herd fliegt durch die Küche, oder zerlegt es vor Ort und Stelle.
Im schlimmsten Fall liegt man vor dem Herd auf dem Boden, und hat ins Gras gebissen. :confused:
Was soll uns dieser unfachliche Beitrag sagen?
 
Thema: E-Herd-Anschlusskabel mit 5x1,5 ?
Zurück
Oben