E-Herd ausschließlich 220V?

Diskutiere E-Herd ausschließlich 220V? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe von meiner großmutter einen Herd ekommen, den ich sehr schön finde, obwohl er alt ist. Es handelt sich um einen Siemens HL6602...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buzzdee

Guest
Hallo,
ich habe von meiner großmutter einen Herd ekommen, den ich sehr schön finde, obwohl er alt ist.
Es handelt sich um einen Siemens HL6602, ein Bild des Aufklebers hinten ist angehängt.
Dieser soll von einem Elektriker angeschlossen werden, ich wollte nur gerne vorher klären, ob das ohne Probleme möglich ist.
Er muss an die Herddose in der Wand, allerdings steht auf dem Aufkleber nur 220V, an der Dose in der Küche aber 380V.
Werde ich da Probleme bekommen?
http://s7.directupload.net/images/140715/temp/b5tykmos.jpg[/img]

Hier noch ein Bild des vorherigen Anschlusses, Die oberen drei Kabel (Phasen) sind jeweils einzeln mit dem Herd verbunden, unten ist zwischen Erde und Nullleiter eine Brücke.

http://s7.directupload.net/images/140715/temp/jrugksmo.jpg
 
Er muss an die Herddose in der Wand, allerdings steht auf dem Aufkleber nur 220V, an der Dose in der Küche aber 380V.

380V ist die Spannung zwischen 2 leitern, 220V die Spannung Leiter gegen N, also überhaupt kein Problem!

Der Elektriker sollte aber prüfen daß wirklich Drehstrom und nicht 3 mal die gleiche Phase an Deiner Herddose liegen, dann gibts nämlich N-Überlastung und Brandgefahr!

Nebenbei: heutzutage sind alle Netze 230/400V und nicht mehr 230/380V, was aber Deinen herd ebenfalls nicht stören dürfte, er kocht dann nur etwas schneller ;-)

Ciao
Stefan
 
Beim Altanschluss war noch "klassische Nullung" vorhanden.

Der Elektriker sollte es aber prüfen ob ein Neutralleiter vorhanden ist.
 
Hallo du musst den Herd nach dem oberen Bild anklemmen, vorausgesezt ist dass wirklich Drehst-Strom vorhanden ist.
Mit einen Duspol messen bei einem Multimeter aber im Wechselspannungsbereich messen beiden Fällen muss ein Messbereich von 500 Volt vorhanden sein.

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo du musst den Herd nach dem oberen Bild anklemmen, vorausgesezt ist dass wirklich Drehst-Strom vorhanden ist.
Hallo Sepp,
wenn du die Fragestellung richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass der E-Herd von einem Elektriker angeschlossen werden soll. Der weiß, wie er den Herd anschließen muss. Wenn nicht, dann sofort aus dem Haus jagen.
 
sko schrieb:
Er muss an die Herddose in der Wand, allerdings steht auf dem Aufkleber nur 220V, an der Dose in der Küche aber 380V.

380V ist die Spannung zwischen 2 leitern, 220V die Spannung Leiter gegen N, also überhaupt kein Problem!

Doch ist ein Problem, fonde die Spannungen…

Lutz
 
Hallo Lutz,
du verwirrst hier nur den Fragesteller.
 
Er tut sich ja um diese, seiner üblichen Zeit, schon hart bei der Rechtschreibung u. ausser meistens immer nur die Beiträge von Anderen zu "kritisieren" kann er anscheinend sowieso nicht.

Kaum einmal von dem ein Beitrag o. Antwort von Ihm, wo er gezielt die gestellte An-Frage beantwortet!
 
A. u.O. schrieb:
Er tut sich ja um diese, seiner üblichen Zeit, schon hart bei der Rechtschreibung
Das sagt grad der Richtige.
 
Hallo wen alle Anfragen mit dem Hinweis beantwortet würden,man dürfe nur mit Kleinspannungen aber keinesfalls mit Netzspannungen von 230 bis 400 Volt hantieren dann würde dieses Forum bald verschwinden. Zwar gibt es Schreiber welche wenig Kenntnisse von der Elektrizität haben und deshalb lieber die Hände von dieser lassen sollen. Aber es gibt auch viele welche etwas davon verstehen aber zu Sicherheit hier anfragen.
Was die jetzt übliche Spannung von 230 und 400 Volt angeht ich habe deshalb kein einziges meiner Geräte entsorgt weil auf dem Typenschild 220 bzw. 380 Volt steht.
mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd ausschließlich 220V?
Zurück
Oben