E-Herd/Backofen Kombination -> (- E-Herd)/Backofen + autarkes Induktionskochfeld

Diskutiere E-Herd/Backofen Kombination -> (- E-Herd)/Backofen + autarkes Induktionskochfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich habe eine Frage. Ich habe schon viel gesucht, doch leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Momentan habe ich eine...
J

jlnstglr^

Beiträge
3
Guten Abend,

ich habe eine Frage. Ich habe schon viel gesucht, doch leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.

Momentan habe ich eine Balay E-Herd (HMVP4DA) / Backofen (HE4BY56/05) Kombination. Beide Geräte lassen sich also über eine Bedienelement bedienen. Die Kombi ist 5-adrig an der Herdanschlußdose angeschlossen (L1+L2+L3+N+PE).

Nun soll das Ceranfeld gegen ein autarkes Induktionskochfeld (Neff TT 4440 N) ausgetauscht werden. Der Backofen soll aber weiterhin in Betrieb bleiben.

Leider habe und finde ich keinen Schaltplan vom Backofen um heraus zu finden, auf welcher Phase der Backofen und auf welchen Phasen das Ceranfeld liegt. Das kann ich aber ja beim Umbau zur Not einfach ausprobieren, in dem ich beispielsweise L1 vom Backofen abziehen, die Sicherungen wieder einschalte und sehe ob der Backofen noch funktioniert.

Sagen wir mal, der Backofen liegt auf L1.

Dann könnte ich doch theoretisch einfach nur L2 und L3 von der Klemmleiste des Backofens abziehen, sodass L2 und L3 nur noch mit der Klemmleiste des Backofens verbunden ist, aber die Verbindung zum Backofen selber getrennt ist. Dann sollte der Backofen noch funktionieren, aber das Ceranfeld bekommt nun keinen Strom mehr.

An L2 und L3 der Klemmleiste des Backofens schliesse ich nun L2 und L3 vom neuen Induktionskochfeld an. Natürlich zu erst PE ebenfalls auf PE der Backofenklemmleiste (da sind immer 3 Kabelschuhsteckplätze pro Ader) und N ebenso.


Spricht irgendwas dagegen? Ich könnte natürlich auch eine dieser Herd-Splitter-Boxen kaufen, doch mir erschliesst sich noch nicht ganz der Sinn dieser Boxen, zumindest in meinem Fall.

Ich habe einen 3-poligen Automaten mit jeweils B16 Sicherung.

Hier ein Bild meines jetzt angeschlossenen Backofens/E-Herd.
Die roten X X sollen bedeuten, dass ich diese Kabel von der Klemmleiste abziehe.

Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!




IMG_1872 2.JPG
 
Du brauchst die nicht benötigten Phasen nicht abzuziehen. Diese benötigt der alte Herd evtl. noch für Elektronik, Schaltuhr u.dgl. Wenn das Ceranfeld nicht mehr angeschlossen ist, zieht der alte Herd auf diesen Phasen kaum noch Leistung, so dass du das neue Feld wie geplant anschließen kannst.

Wichtig beim Neuanschluss ist, dass du die richtige Leitung mit Aderendhülsen und überall eine richtiger Zugentlastung montierst.
 
Und vor allem nicht wie im Bild die Schrauben auf die Aderisolierung klemmen...
 
Thema: E-Herd/Backofen Kombination -> (- E-Herd)/Backofen + autarkes Induktionskochfeld
Zurück
Oben