E-Herd Betrieb auch mit 220V möglich?

Diskutiere E-Herd Betrieb auch mit 220V möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo,ich habe von einem Kollegen einen alten E-Herd mit Backofen für den Waschkeller geschenkt bekommen.Kann ich diesen auch mit 220 Volt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sombrero04

Guest
Hallo,ich habe von einem Kollegen einen alten E-Herd mit Backofen für den Waschkeller geschenkt bekommen.Kann ich diesen auch mit 220 Volt betreiben wenn ja wie wird er dann angeklemmt?
Ich kenne beim E-Herd nur den Anschluß mit fünf Adern,dieser hat aber nur vier wer kann mir einen Ratschlag geben?
 
Willkommen im Forum.
Prinzipiell ist es möglich.
Kommt jetzt darauf an, was du für eine Leitung zur Verfügung hast und wie hoch die abgesichert ist.
Bei Anschluss an 230V die Klemmen 1-3 brücken und den Aussenleiter aufklemmen. Brücke zwischen 4 und 5, hier den N drauf. PE nicht vergessen.
Bei Absicherung mit 16A dafür Sorge tragen, das immer nur 1 Herdplatte oder der Backofen eingeschaltet werden kann. Dafür hat es früher mal mechanische Verriegelungen gegeben.
 
Ich beziehe 4 auf die Anzahl der Adern. :wink:
 
In den meisten Fällen ist auch ein Schaltbild für die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten auf der Rückwand, oder in dem Deckel der die Anschlußklemmen verdeckt.

Gruß
Thomas©
 
Danke für die schnellen Antworten.

Bin begeistert von diesem Forum,geht ja alles ratzfatz hier.
Ich habe ihn eben angeschlossen und er funktioniert
auch,die Absicherung ist 16A und es liegt 3x1,5.
Jetzt möchte ich nur gern wissen wieso "Brücken"
zwischen 1+3 und 4+5 es geht doch auch so,besteht hier vielleicht irgend eine Gefahr?
Ich habe vor mir den alten Herd zum Räuchern umzubauen,brauche also nur den Backofen,weiß vielleicht jemand von euch,ob ich an die rechte oder linke Seite eine Öffnung d=100,für den Anschluss eines Ofenrohres,mit Drossel machen kann?
 
E-Herd mit 220V

zwischen 1+3 und 4+5 es geht doch auch so

Hallo,

dann sag uns doch mal wie du den Herd angeschlosen hast ! Welche Ader (Farbe) an welche Klemme ( Nummer)?
 
Wie von friends-bs beschrieben.

Also die Klemmleiste,1+2=N 3+4+5=L und P
ich habe N=blau an 2 und L=schwarz an die 4 geklemmt, und natürlich P=gelb-grün an den dafür vorgesehenen Anschluss und es funktioniert!
 
Re: Wie von friends-bs beschrieben.

sombrero04 schrieb:
Also die Klemmleiste,1+2=N 3+4+5=L und P
ich habe N=blau an 2 und L=schwarz an die 4 geklemmt, und natürlich P=gelb-grün an den dafür vorgesehenen Anschluss und es funktioniert!
Total falsch verstanden.
L (schwarz)an Klemme 1, 2 und 3
N (blau) an Klemme 4 und 5
PE (grün/gelb) ans Gehäuse bzw Schutzleiteranschluss
 
Bei dem E-Herd den ich habe ist die Klemmleiste so angeordnet das N 1+2 ist und L 3+4+5 ist und als letztes der Schutzleiteranschluss als bezeichnete 6 kommt.
 
E-Herd an 220 V

Hallo,
@Sombrero04

Bitte beachten :
Der Titel sollte immer einen Sachbezug zum Thema
darstellen........also E-Herd an 220V....und nicht
" Nein habe alles verstanden"

Habe das mal geändert.Hoffe du bist einverstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Betrieb auch mit 220V möglich?
Zurück
Oben