e-herd im altbau!

Diskutiere e-herd im altbau! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag. ich versuche gerade meinen ceran (schreibt man das so ?) herd anzuschliesen. ich wohne in einem alten Fachwerkhaus! Der Herd hat 5 Kabel (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris

Guest
Tag.

ich versuche gerade meinen ceran (schreibt man das so ?) herd anzuschliesen. ich wohne in einem alten Fachwerkhaus! Der Herd hat 5 Kabel ( gelb/grün , braun, blau, und 2 schwarze) . Der anschluss hat die selben Farben und Anzahl nur das der eine schwarze keine Spannung hat. Jedoch der blaue! Ist das normal? Ich habe jetzt die Kabel der Reihe nach angeschlossen blau an blau usw... -> ging nicht. Dann hab ich die schwarzen getauscht. Ging auch nichts, auch nicht die Uhr.

Könnt ihr mir helfen ?


Danke mfg christian
 
E-Herd mit Ceranfeld im Altbau anschliessen .

Hallo chris ,

erstmal Willkommen im Forum !

Mit welchem Messgerät hast Du die Spannungen gemessen ?
Wie gross waren die gemessenen Spannungen ?
Welchen Aderdraht hast Du genau gemessen ?

Was steht auf Deinem "Herd mit Ceranfeld" an Leistungsdaten ?
Welchen Querschnitt hat die Anschlussleitung ?
Welche Art Leitung ist verlegt ?
Wie ist die Herdleitung verlegt ?
Wie und wo ist die Herdleitung abgesichert ?
Was steht auf Deinem Zähler ?
Woher kommt diese Herdleitung ?
Wie lang ist die Herdleitung ?
Wie ist die Anschlussleitung Herdanschlussdose zum Herd ausgeführt (Querschnitt und Länge, sowie Art der Leitung) ?
Wohnst Du zur Miete ?

.... sorry , aber erst dann kann man Aussagen über Anschlussmöglichkeiten machen !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo!

Daß der blaue Draht Spannung führt, ist nicht normal! Ebenso, daß einer der schwarzen Drähte dafür keine Spannung hat. Es könnte evtl. sein, daß jemand bei der Installation einen schwarzen und den blauen Draht verwechselt hat.

Miß bitte mal die Spannungen der Drähte braun, blau und 2x schwarz gegen grün-gelb und schreibe das Ergebnis hier. Dann sehen wir weiter.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e-herd im altbau!
Zurück
Oben