E Herd in kleinem Zimmer

Diskutiere E Herd in kleinem Zimmer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, Also mein Bruder möchte sich bei unsrem Haus so ein etwas größeres Zimmer einrichten. Da müssen dann in etwa 4-5 Lampen 14 Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CrashG

Guest
Hi Leute,
Also mein Bruder möchte sich bei unsrem Haus so ein etwas größeres Zimmer einrichten. Da müssen dann in etwa 4-5 Lampen 14 Steckdosen ein Lüfter usw, und ein E-Herd angeschlossen werden. Als wir uns überlegt haben woher wir den Strom nehmen ist uns eingefallen dass im unteren Stock eine Kraftsteckdose installiert ist. Dann haben wir einen Elektriker gefragt ob das ausreichen würde damit wir eine Leitung von dieser Steckdose ins Zimmer legen und somit alles Schalten können. Er meinte das ginge. Da ich noch kein ausgelernter Elektriker bin wollte ich nochmal sicher gehen und fragen ob es da Schwierigkeiten geben könnte weil ich Sorgen habe ob das so eine gute Idee ist. Er kommt zwar am Sonntag vorbei und sieht sich das an aber ich wäre trotzdem über eure Antworten froh!
 
Dazu müsste man noch folgendes wissen:

Wird die Kraftsteckdose weiterhin benutzt?(Wenn ja fällt der Rest schon mal aus)
Was für eine Zuleitung hat diese (Querschnitt der Leitung)?
Wie weit ist der Weg von der Dose zum Zimmerverteiler (im Zimmer müsste ein Verteiler gesetzt werden)?
 
nein sie wird nicht benutzt,
sie ist 5-10meter entfernt
Der Querschnitt ist 5x1,5
 
Din 18015 fordert einen eigener Stromkreis für Leistungsstarke Geräte wie den Herd, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner ...
In der Praxis für alles ab 2 KW.

Din 18015 fordert
Leitung für den Herd für min. 20A auslegen, auch wenn nur mit 16A abgesichert wird. Geht mit 1,5mm² wohl kaum.

Hier ist dann die Frage der Verbindlichkeit der Din.

Welche Geräte mit welcher Leistung sind für deine Steckdosen vorgesehen?
 
Naja eigentlich hat es sich ja erledigt,weil man keinen kleinen "Haushalt" an nen 5x1,5 hängen.
Da streikt jeder vernünftige Elektriker.

Ich denke mal,das da wirklich ne "Wohnung" drangehängt werden soll,und allein für die Küche (Herd,Geschirrspüler,Waschmaschine)) ist diese Leitung einfach unterdimensioniert.
Auch wenn wirklich nur ein Herd der grösste Verbraucher ist: Irgendwann wird auch mal nen Staubsauger benutzt oder ein ähnlicher Verbraucher und dann dürfte es eng werden,wenn beide Zeitgleich laufen.

Und das kann ich ruhigen Gewissens ohne Zitate aus der DIN-VDE schreiben ;)
 
HonK schrieb:
Irgendwann wird auch mal nen Staubsauger benutzt oder ein ähnlicher Verbraucher und dann dürfte es eng werden,wenn beide Zeitgleich laufen.

Hallo eine Staubsaugende Frau während des kochens ob da nicht was schief laufen kann ? So manche Hausfrau hat bei der Ausführung andere Tätigkeiten während des kochens die Küche abgefackelt!
mfg sepp
 
HonK schrieb:
Naja eigentlich hat es sich ja erledigt,weil man keinen kleinen "Haushalt" an nen 5x1,5 hängen

Und das kann ich ruhigen Gewissens ohne Zitate aus der DIN-VDE schreiben ;)

Na ja bei einer Garage oder einem Schuppen ginge das
vielleicht noch wobei 1,5 schon etwas grenzlastig ist.
Aber bei einer Wohnung?
Und zu einer UV wie gesagt wenns noch eine Garage
wäre oder ein kleiner Hobbyraum wo nicht viel drannhängt aber zu einer Wohnung mit E-Herd???
Das geht beim besten Willen nicht zumal es so ist das
Steigleitungen vom Zählerschrank zu einer Haupt/Wohnungsunterverteilung grundsätzlich ab 10qmm
ein Querschnitt zu verlegen ist, kommen neben dem E Herd noch weitere starke Verbraucher wie etwa DL oder Saunaofen und/oder E-Heizung kann auch ein größerer
Querschnitt erforderlich werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E Herd in kleinem Zimmer
Zurück
Oben