E-Herd/Kochfeld+Einbaubackofen getrennt - Leitungen

Diskutiere E-Herd/Kochfeld+Einbaubackofen getrennt - Leitungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hoffe, Ihr könnte mir totalem Elektrikunwissenden helfen. :wink: Folgendes: Eine Herdsteckdose (Wand) ist vorhanden -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicky2910

Guest
Hallo,

Ich hoffe, Ihr könnte mir totalem Elektrikunwissenden helfen. :wink:

Folgendes:

Eine Herdsteckdose (Wand) ist vorhanden - allerdings runde 6 Meter von der Stelle entfernt, wo ich meine Kochstelle (Insel) plane.

1. Frage: Ist die Verlegung eines so langen Kabels ein technisches Problem, d.h. gibt es so lange Verbindungskabel?

2. plane ich ein Induktionskochfeld - und da gibt's nicht sooo viele Herde (klar, planen ja viele mit Hochbackofen). Wenn ich eine Herdkombi nehme, sollte das ja nur eine Verbindung zur vorhandenen Herdsteckdose, eben mit langem Kabel, brauchen, oder? Und was, wenn ich statt einer Herdkombination jeweils ein autarkes Kochfeld und einen autarken Einbaubackofen nehme? Brauche ich dann 2 Herdsteckdosen, oder können sich die beiden Geräte auch "zusammenstecken" lassen und brauchen somit mit einem Kabel nur 1 Herdsteckdose?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten. :)
 
Im Falle einer Herdkombination benötigst Du eine passend lange Anschlussleitung 5x2,5mm². Im Falle eines getrennten Backofens und eines Kochfeldes benötigst Du zwei Anschlussleitungen: 4x2,5mm² (oder 5x2,5mm²) für das Kochfeld und 3x2,5mm² für den Ofen und eine Herdanschlussdose mit zwei Zugentlastungen!

Für jemanden, der sich auskennt, ist das Alltag. Ob ein Küchenbauer das in jeden Fall beherrscht, würde ich nicht unterschreiben.

0V
 
Vielen Dank!

Mein Elekrtriker meinte nämlich, dass ich bei 2 autarken Geräten auch 2 Stromkreise brauche - also den einen vom Kochfeld zur Herdsteckdose und einen zusätzlichen, extra abgesicherten, vom Backofen zu einer zusätzlichen Herdsteckdose...

Da ich das ganze Leitungskabelchaos ober Putz machen möchte (in den Sockeln der Küchenkästen), ist da natürlich die Frage, ob eine neue Steckdose gelegt werden muss, nicht unwichtig...
 
Nicky2910 schrieb:
Mein Elekrtriker meinte nämlich, dass ich bei 2 autarken Geräten auch 2 Stromkreise brauche - also den einen vom Kochfeld zur Herdsteckdose und einen zusätzlichen, extra abgesicherten, vom Backofen zu einer zusätzlichen Herdsteckdose...

Das habe ich auch erst kürzlich von einem Elektriker gehört. Nach allem was ich weiß, ist es jedoch schlicht falsch. Scheint entweder so eine Art Berufsaberglaube :lol: oder aber eine ausgesprochene Geschäftstüchtigkeit zu Lasten des gutgläubigen Kunden zu sein :(

Schöne Grüße,
Bernd
 
Eben, Kochfeld läuft auf 2 Phasen und der Backofen eben an der verbleibenden Dritten - Aus die Maus!
Allerdings wär's schon mehr als sinnvoll, dass man ne Doppeldose mit 2 Zugentlastungen setzt.

Hmm, warum hat eigentlich noch niemand gefragt, ob da überhaupt Drehstrom vorhanden ist? Ihr seid doch sonst immer so akribisch?!
 
79616363 schrieb:
Hmm, warum hat eigentlich noch niemand gefragt, ob da überhaupt Drehstrom vorhanden ist? Ihr seid doch sonst immer so akribisch?!

Wahrscheinlich weil ich keine Ahnung davon hätte... Aber was ich so vom E-Zähler sehen kann, nicht, denn da steht 230V drauf (und AFAIK wäre Drehstrom doch eine höhere Volt-Zahl, oder?). Das Haus jedenfalls ist ein absoluter Neubau, 2010 fertiggestellt.

Zusätzliche Frage noch, wahrscheinlich eine DAU-Frage, aber ich stell sie trotzdem. :lol:

Ich war bei Siemens Küchengeräte schauen - dort wurde mir gesagt, dass ich diese Powertaste (also die Taste, wo kurzzeitig mehr Strom in ein Feld fließt als nur auf der höchsten "normalen" Stufe) nur auf einem Kochfeld einer Seite verwenden kann (d.h. also entweder vorne re/hinten re bzw vorne li/hintenli) und dann aber das 2. Kochfeld derselben Seite nicht verwenden kann... Stimmt das? Bzw wie ist das bei einer Herdkombination mit Backofen und Kochfeld - die kann man schon gleichzeitig verwenden, oder?!?

Wie gesagt, DAU-Frage, drückt mich aber trotzdem... *g*

lG, Nicky
 
Hmm, Baujahr 2010? Dann müsst Drehstrom da sein und auch in die Wohnungen weitergeführt sein. Nach allen Regeln der Kunst muss dann auch die Herdanschlussdose Drehstrom führen.
Aber wer weiss, was für Kamele dort unterwegs waren ...
Guck nochmal auf den Zähler, da müsst irgendwo "Drehstrom" drauf stehen. Es müsst auch ein "Stern mit drei Strahlen" zu sehen sein.
Kannste mal ein Foto davon machen?

Zur DAU Frage - Kommt drauf an wie abgesichert ist. Müsst (bei Drehstrom) aber auch gleichzeitig gehen.
Auch da wär ein Foto vom Herdsicherungsautomaten nicht schlecht.
 
Nicky2910 schrieb:
Mein Elekrtriker meinte nämlich, dass ich bei 2 autarken Geräten auch 2 Stromkreise brauche - also den einen vom Kochfeld zur Herdsteckdose und einen zusätzlichen, extra abgesicherten, vom Backofen zu einer zusätzlichen Herdsteckdose...

Genauso sollte es sein, dein Mann ist mir sympatisch. Das es in Altbauten nicht machbar ist weiss ich.


Lutz
 
79616363 schrieb:
Hmm, Baujahr 2010? Dann müsst Drehstrom da sein und auch in die Wohnungen weitergeführt sein. Nach allen Regeln der Kunst muss dann auch die Herdanschlussdose Drehstrom führen.
Aber wer weiss, was für Kamele dort unterwegs waren ...

Wundert mich zwar auch, kommt aber wohl drauf an wo
das Haus errichtet wurde oben an der Ostsee zB. gibts
noch sehr viele Gebiete in denen nur "Lichtstrom"
vorherrscht, habe ich sogar schon HAKs gesehen die mit
gerade mal NAYY-J (Alu) 16qmm eingespeist wurden... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd/Kochfeld+Einbaubackofen getrennt - Leitungen
Zurück
Oben