E-Herd kränkelt...

Diskutiere E-Herd kränkelt... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mein Herd macht Probleme. Ich fasse mich kurz: Ein Backofen, 4 Herdplatten, 3 Phasen/3 Sicherungen Backofen läuft, 2 von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nilsson

Guest
Hallo zusammen,

mein Herd macht Probleme. Ich fasse mich kurz:

Ein Backofen, 4 Herdplatten, 3 Phasen/3 Sicherungen

Backofen läuft, 2 von 4 Herdplatten bleiben aber kalt. Eine der drei Sicherungen fliegt raus und lässt sich auch nicht dauerhaft wieder einlegen. Versucht man dies, dann knallts nämlich und schwupps isse wieder draußen... Davon lasse ich also die Finger, versprochen!

So, die Kontrolllampe tuts in allen(!) Fällen, also auch, wenn ich die kalten PLatten einschalte.

Hat einer einen Tipp, woran dieses Dilemma liegen könnte?

HErzlichen Dank schonmal und Grüße
Nils
 
moin,
ich vermute mal zwei defekte Kochplatten.
Oder ein Defekt in der Leitung oder Anschlußdose.
Mal die Sicherungen raus, den Herd komplett abklemmen und dann Sicherungen rein ob sie dann halten.
 
Ich vermute mal eher keinen Defekt an <b>beiden</b> nichtfunktionierenden Herdplatten.
Da stimmt was an der Zuleitung oder den Reglern nicht.
Knallt es gleich, wenn auch nur Eine angeschalten wird (ganz egal welche - beide Möglichkeiten ausprobieren!)?
Oder muss gar keine eingeschalten werden und es knallt trotzdem? Dann ist's in der Zuleitung!
 
Moin!
In meiner ehemaligen Wohnung fing das an. Eine der drei Sicherungen für den Herd flog raus, wenn die PLatten, welche heute nicht mehr funktionieren, eingeschaltet wurden.
Die Sicherungen habe ich dann wieder eingelegt. Klappte zunächst, aber irgendwann gabs keine Chance mehr. So ists heute noch und dies hier ist ggf noch eine wichtige Info: Auch wenn die Platten nicht eingeschaltet sind, fliegt die Sicherung gleich raus. Das heißt, ich kann die gar nicht, also absolut gar nicht, einlegen. Die vertragen also unter keinen Umständen einen Anschluss ans Netz... Das war sowohl in der alten als auch in der neuen WOhnung nicht so... Also denke ich, dass die Sicherung keinen Schaden hat.

Vielleicht hilft das ja weiter...

Vielen Dank nochens für Eure Infos!!!
 
wer lesen kann ist klar im vorteil...

'79616363' beschrieb ja zuvor meine SItuation... Liegt also anscheinend an der zuleitung...

Was tut man da? Neue Zuleitung selber bauen? Techniker rufen? neuen Herd kaufen?

Danke!
Nils
 
Hmm, damit sind wir ein Stück weiter - Aber die Kinder von Antworten sind weitere Fragen!

Soviel kann man jetzt schon sagen, es liegt nicht am eigentlichen Herd selbst, sondern an der Zuleitung. Bei Drehstrom liegen meist zwei Herdplatten an einer Phase und genau die Sicherung fliegt auch. Die Platten bekommen aber keinen Strom, wenn die Regler nicht an sind. Damit können es die Platten zunächst nicht sein!

Gut, jetzt zur Problemlösung - Ein Elektritter würde:
<ul><li>Erst mal die betroffene Phase im Herd abklemmen. Wenn die Sicherung dann nicht fliegt, dann liegt der Fehler doch in der Herdverdrahtung!
<li>Dann würde er die Herdanschlussdose kontrollieren und ggf. hier die betroffene Phase kurz abklemmen. Wenn es dann "tut", dann hat er den Fehler schon auf die Zuleitung eingegrenzt.
<li>Wenn der Fehler immer noch auftritt (sehr unwahrscheinlich), dann ist vermutlich die Leitung vom Verteiler zum Herd betroffen. Da könnt man dann entweder gleich ne Iso-Messung machen oder gucken, ob vielleicht die Sicherung was hat. Letzteres kommt zwar selten vor, hab ich aber schon erlebt.</ul>
Blöd wär es halt, wenn wirklich die Leitung was hat - Das würde dann Zeit, Nerven und Geld kosten - Ich denk aber weniger, dass es daran liegt.

Du sagst es sei schleichend aufgetreten und das ist verdächtig! Hat da einer womöglich die Anschlüsse nicht richtig verklemmt und einer ist rausgehupft?!?!

Es ist keine Feigheit da nix anzufassen, wenn man sich nicht auskennt - <b><font color="red">Das ist Vernunft!</b></font>

Wenn es wirklich dieser kleine von mir vermutete Fehler ist, dann macht Dir das ein befreundeter Elektritter deine Vertrauens das ruck zuck für schmales Geld, für lau oder für ein Bier :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd kränkelt...
Zurück
Oben