E-Herd lässt FI rausfliegen

Diskutiere E-Herd lässt FI rausfliegen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Wir haben ein Problem in unserer neuen Wohnung (Altbau). Am tag des Umzugs wollten wir den E-Herd von der Umzugsfirma anschließen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schubi_1504

Guest
Hallo
Wir haben ein Problem in unserer neuen Wohnung (Altbau). Am tag des Umzugs wollten wir den E-Herd von der Umzugsfirma anschließen lassen durch einen angestellten Elektriker. Leider war dies nicht möglich, da der FI-Schalter geflogen kam sobald der E-Herd angemacht wurde. Zu diesem Zeitpunkt war kein anderes Gerät in der Wohnung angeschlossen!
Die folgenden Tage kam immer wieder der FI-Schalter, entweder von allein oder wenn z.B. der Drucker im Arbeitszimmer angemacht wurde oder in der Küche die Kaffeemaschine zusammen mit dem Toaster angemacht wurde. Der FI-Schalter kam nicht mehr, wenn der E-Herd nicht mehr an der Starkstromdose angeschlossen war. Angeblich laut Elektriker gibt es einen Fehlerstrom zwischen Erdung und noch einer Leitung, bei der sich ein Potential aufbaut.
Wir also zur Umzugsfirma und wollten den defekten Herd melden. Die haben dann auch noch mal einen eigenen Elektriker geschickt, der einfach keinen Fehler am Herd gefunden hat. In der Zeit als der Herd abgeschlossen war, kam auch noch einmal der FI-Schalter geflogen, als wir einen Elektrogrill an der Steckdose hatten und die Temperatur nach einer Weile verstellt hatten.
Unser Herd ist jetzt bei der Umzugsfirma, die lässt ihn testen. Als Ersatz haben sie uns einen vorher geprüften Ersatzherd erst mal angeschlossen. Das Kuriose: Der FI kommt auch bei dem Herd geflogen!
Bei unserem Nachbarn ist es wohl so, dass ca 3 mal im Jahr auch der FI kommt, wenn er gleichzeitig kocht, bügelt und TV schaut. Dann kann er 3 Tage nur eins davon allein machen und nach den 3 Tagen geht wieder alles zusammen.
Unsere Frage: Woran kann es liegen? Leitungen im Keller? Wie überzeugen wir den Elektriker, dass es nicht am Herd liegt und nicht an einem anderen Gerät von uns? Gibt es Regelungen zur Mietkürzung, solange wir keinen Herd anschließen können in der Wohnung?

Der Eletriker der Wohnung glaubt uns nicht, dass es an der Wohnung liegt, dann würde eer ja einen fehler zugeben müssen…

Vielen Dank für alle Hilfe!
 
Hallo es kann sein dass die Summe aller Fehlerstöme den FI zum fliegen bringt .Welchen Auslösestrom hatte der FI in der alten Wohnung bzw. hat der in der neuen Wohnung.
Es kanndurchaus sein dass dort ein Fi mit 100mA oder noch höher eingebaut ist und in der neuen Wohnung ein solcher mit 30mA eingebaut ist,wodurch dieser dort durch den E Herd nicht ausgelöst hat.


bügeln und fernsehen düften den FI kaum zu auslösen bringen.
mfg sepp
 
schubi_1504 schrieb:
Unsere Frage: Woran kann es liegen?

An der Installation.

schubi_1504 schrieb:
Der Eletriker der Wohnung glaubt uns nicht, dass es an der Wohnung liegt, dann würde eer ja einen fehler zugeben müssen

In den Hintern treten, der soll gefälligst messen und nicht raten. Am sinnvollsten mit gemeinsam mit den Nachbarn.

Lutz
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Seit gestern hat der Nachbar das gleiche Problem - nur das dort der FI schon beim einschalten einer Schreibtischlampe kommt. Es lässt sich nichts mehr einschalten, außer man greift auf den zweiten Stromkreis im Bad zurück. Diese Sicherung macht bisher auch bei uns keine Probleme.

So ganz normal ist die Stromversorgung in diesem Haus nicht. Mich verwundert nur die Art des Problems. Wenn der Nachbar ebenfalls einen Fehlerstrom hat, welche den FI auslöst - wo soll das Problem herrühren? Ich dachte der FI ist immer nur Wohnungsgebunden (??)
 
Da wird nun langsam die Netzform interessant zur Bewertung und, so vorhanden, wo der TN-C-S-Übergang bzw. der/die Haupterder (insbesondere in einem TT-Netz) sitzen - diese Konstrukte, die zu einem generellen Fehler der gesamten Anlage führen können, sind dem Laien aber nur sehr schwer vermittelbar, da tut sich schon so genanntes Fachpersonal (ergo Gesellen) schwer mit ... der letzte Kunde mit einem solchen Fehlverhalten hats an der verkokelt riechenden Dämmung der Heizungsrohre bemerkt, wo der Strom wirklich zurücklief ;)

Trotz der Annekdote aus dem Alltag: So ein Fehler ist keine Kleinigkeit und muss dringend behoben werden, ein sicherer Betrieb ist mit großer Wahrscheinlichkeit so UNMÖGLICH! Ich kann nur dringen dazu raten auf jegliche Nutzung von Elektrizität zu verzichten, bis das Problem behoben ist.
 
Problem dem Vermieter unverzüglich melden und sofortige Mangelbehebung verlangen.
Hier ist möglicherweise Gefahr im Verzug.
 
Sich schriftlich an den Vermieter wenden-Einschreiben/Rückschein.Frist setzen-mit Mietminderung kommen im Schreiben.
Tel.bringt das gar nix.

Gruß Helge 2
 
Da hier möglicherweise Gefahr im Verzug ist würde ich auf keinen Fall warten, bis irgendein Brief geschrieben, versendet, angekommen und vielleicht gelesen ist. Vermieter sofort in Kenntnis setzen heißt anrufen oder persönlich aufsuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd lässt FI rausfliegen
Zurück
Oben