E-Herd Leitungen schmoren

Diskutiere E-Herd Leitungen schmoren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin gerade beim Tapezieren :) als ich die Abdeckung an der Wand vom E-Herd abmachte, sah ich, dass Leitungen wegschmoren. Also, aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joe

Guest
Hallo,
ich bin gerade beim Tapezieren :) als ich die Abdeckung an der Wand vom E-Herd abmachte, sah ich, dass Leitungen wegschmoren.
Also, aus der Wand kommen 2 Leitungen, schwarz und braun. Und vom E-Herd kommen 5 Leitungen, 2x schwarz, 1x braun, 1x blau und eine grün/gelbe. Die Schwarze von der Wand ist mittels Listerklemme mit 2x schwarz und 1x braun von dem E-Herd verbunden. Die Braune von der Wand ist mit blau und grün/gelb vom E-Herd mittels Listerklemme verbunden.
Woran kann es nun liegen, das die letztere Listerklemme weggeschmort ist? :roll:
 
Woran kann es nun liegen, das die letztere Listerklemme weggeschmort ist? Rolling Eyes
Eine Lüsterklemme hat am Herd nix verloren.
Lüsterklemmen sind nur zulässig bis 6A und für den Herdanschluss verboten.
Da muss eine richtige Herdanschlussdode hin.
Womöglich ist auch die Zuleitung zu dünn.
Welcher Querschnitt? wie verlegt? Wie Abgesichert?
 
joe schrieb:
Also, aus der Wand kommen 2 Leitungen, schwarz und braun.
Soweit, so ungut. Wenn es eine Nachkriegsinstallation ist, hat da vermutlich wer Kabelabfälle verbaut.

Die Schwarze von der Wand ist mittels Listerklemme mit 2x schwarz und 1x braun von dem E-Herd verbunden.

Lüsterklemme ist da verboten, und wird drastisch überlastet - daß die verschmort, ist zu erwarten. Der Herd dürfte einphasig auch nur in Sparschaltung zu betreiben sei - mit der beschriebenen Brückenschaltung überlastet er die Zuleitung auch dann, wenn da eine vorschriftsmäßige Herdanschlußdose verwendet wird.

Die Braune von der Wand ist mit blau und grün/gelb vom E-Herd mittels Listerklemme verbunden.

Dann hoffen wir mal, daß nicht irgendwer in der Verteilung braun vom PEN auf einen anderen Aussenleiter umgeklemmt hat, sonst gibt's einen dritten Punkt zum schmoren.

Also: Am Ist-Zustand ist absolut garnichts richtig oder erlaubt. Da hilft nichts unterhalb von Zuleitungskabel neu verlegen, Herd richtig anschließen, Herd richtig beschalten! Sonst gibt es irgendwann einen Küchenbrand.

Gruß Sevo
 
Gut möglich, das die braune Ader ehemals grau war, und sich durch die Hitze verfärbt hat. Da noch nichts über Querschnitt, Absicherung und Alter der Installation bekannt ist, kann es durchaus sein, das sie zu ihrer Zeit zulässig war.

Bis natürlich auf die fehlende Herdanschlussdose.
 
Hallo,
danke für die Antwort. Die Kabel sind 3,5 mm dick, mit Isolierung, oder misst man anders? Auf der Klemme steht : 20 A, 300 V, 1,5-2,0 380 V, 2,5 - / 16 A / 2,5 1,5 / 27 A. Und auf dem Sicherungskasten steht B16 230-400 V.
Wenn da nur 2 Leitungen aus der Wand kommen, ist das dann immer so, dass der Herd nur einphasig und in Sparschaltung betrieben werden kann? Wie schliesst man den denn da an? Was müßte da denn geändert werden, dass man den normal anschliessen kann? Und mit was verbindet man denn die Kabel?
Viele Fragen, und ich würde es zu gern grundsätzlich wissen
:shock:
Ach so, zwischen Wand und Herd ist so eine Dose mit Abdeckung, aber das ist nichts weiter, als dass da das Kabel aus der Wand raus kommt und man das Kabel vom Herd da reinlegt. Also die beiden Kabel kommen da an und weiter nichts.
 
Hallo Joe und erstmal noch Willkommen im Forum !

joe schrieb:
Ach so, zwischen Wand und Herd ist so eine Dose mit Abdeckung, aber das ist nichts weiter, als dass da das Kabel aus der Wand raus kommt und man das Kabel vom Herd da reinlegt. Also die beiden Kabel kommen da an und weiter nichts.

Das wird die Herdanschlussdose sein.

Also: Der Querschnitt und die Leitungslänge, sowie die Verlegeart musst du schon nennen ;)

Am Besten wäre es, einen Elektriker zu rufen !

Weitere Infos: www.herd.josefscholz.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Leitungen schmoren
Zurück
Oben