E-Herd mit 3 Phasen, aber nur 2 Sicherungen??

Diskutiere E-Herd mit 3 Phasen, aber nur 2 Sicherungen?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektrik-Freunde! :) habe meine Frage bisher in keinem vorhandenen Post beantwortet gefunden, daher stelle ich sie hier: Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromer1982

Beiträge
8
Hallo liebe Elektrik-Freunde! :)
habe meine Frage bisher in keinem vorhandenen Post beantwortet gefunden, daher stelle ich sie hier:

Beim Umzug eines befreundeten Paares habe ich neulich zu meiner Verwunderung folgendes festgestellt: der alte (von uns ausgebaute) E-Herd der Vorbesitzer war zwar auf allen 3 Phasen angeschlossen (also Wechselstrom), besitzt jedoch nur ZWEI Sicherungen im (chaotisch beschrifteten) Sicherungskasten, die entsprechend gekennzeichnet sind ("E-Herd"). Gleiches gilt für die E-Herd-Anschlüsse in Party-Keller und Erdgeschoss.

Da mir das extrem spanisch vorkam (bin bisher bei Starkstrom-E-Herden ausnahmslos DREI Sicherungen gewohnt), habe ich vor dem Ausbau lieber die Hauptsicherungen ausgeschaltet. Um den Einbau des neuen Herdes werden sie sich die Tage erst kümmern, aber mich würde es aus reiner Neugier doch mal interessieren, ob das (3 Phasen mit 2 Sicherungen) mit rechten Dingen zugehen kann.
Das einzig logische aus meiner Sicht wäre, dass je Herdanschluss eine der anderen (z.T. unbeschrifteten Sicherungen!) die fehlende dritte Sicherung darstellt. Konnte ich im Umzugstress nicht mehr nachprüfen.

Danke im Voraus für erleuchtende Antworten!! :)
 
Die Spannungen an der Dose kann man ja messen und damit feststellen ob 2 oder 3 Phasen an der Leitung ankommen.

Wenn es nur 2 Phasen sind auf 3 Adern (z.B. 2xL1 1xL2),dann muß dringend etwas umgeklemmt werden, denn sonst kommt es zu einer deutlichen Überlastung des N-Leiters.

Alle Herde die ich kenne lassen sich jedoch auch mit 2 Phasen betreiben (richtiger Anschluß vorausgesetzt.

Die Hauptsicherung hätte ich deswegen jetzt nicht gleich herausgemacht, schließlich kann (und muß) man eine Spannungsfreiheit mit Messgeräten überprüfen.
 
Hallo Octavian, danke für die Antwort!

Octavian1977 schrieb:
Die Spannungen an der Dose kann man ja messen und damit feststellen ob 2 oder 3 Phasen an der Leitung ankommen.
Kann man... wenn man sowas in dem Moment zur Hand hat. ;)
Ich war jedoch schon froh, dass sich überhaupt in dem Durcheinander ein simpler Phasenprüfer auftreiben ließ. Meine Bekannten und die anderen Kompagnons sind da allerdings sehr sorglos rangegangen - hatten den Herd schon rausgezogen als ich dazu kam und sie aus gutem Grund fragte, ob sie auch ALLE Phasen stillgelegt haben (weil mir das mit den nur zwei Herd-Sicherungen schon vorher am Kasten aufgefallen war). Tatsächlich war dann laut Phasenprüfer noch auf einem der drei Leiter "Saft"...
Erst nachdem er auch die Hauptsicherung ausgeschaltet hatte, war Ruhe. Da die alle im Zeitdruck handelten, gings mir da in erster Linie um Sicherheit... mehr als warnen kann man ja nicht.

Alle Herde die ich kenne lassen sich jedoch auch mit 2 Phasen betreiben (richtiger Anschluß vorausgesetzt.
Kenn ich, allerdings waren wie gesagt definitiv alle drei Adern (3x schwarz) separat angeschlossen, zuzüglich blauer N-Leiter und Erdung. So wie ichs eben von Starkstrom-Herden kenne. Deswegen war ich ja so irritiert.

Meine Frage war daher nur "akademisch", ob sowas (3 Adern, 2 Sicherungen) physikalisch irgendwie noch einen Sinn ergibt (da ich es nicht überprüfen kann und dem Bekannten sowieso die Konsultation eines Fachmanns dringend nahegelegt habe...)

Denn wenn ich in so älteren Bauten schon so horrend beschriftete Sicherungskästen sehe, habe ich generell immer Zweifel, ob da immer alles richtig "gewurstelt" wurde... die Wohnzimmer+Schlafzimmer-Stromkreise im 1. Stock etwa ließen sich erst mit der Hauptsicherung ausschalten... soviel dazu.
 
Wenn es Wechselstrom ist, sieht es evtl so aus:

Für Backofen eine seperate Sicherung genommen und für die Herdplatten wurden die 2 anderen Drähte auf die gleiche (seperate) Sicherung "gehängt". Wichtig ist halt das beide Sicherungen rausgemacht werden beim einbau oder ausbau.

Da könnte man abhilfe schaffen und die alle Drähte gemeinsam auf eine Sicherung anklemmen und den Herd dann auch so anschliesen als 1Phasig
 
Den zweiphasigen Anschlu kenn ich halt bei Anlagen die zuvür mit TN-C bis zur Herddose versorgt wurden(also 4adrig) und dann später schon mal auf TN-S umgebaut wurden.
Hab so was auch schon für Wohungsverteilungen gemacht wo bei einer Sanierung des Zählerschrankes der PEN dann am HAK aufgeteilt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd mit 3 Phasen, aber nur 2 Sicherungen??
Zurück
Oben