E-Herd mit 6 Kabeln an 3 Kabeln in Dose

Diskutiere E-Herd mit 6 Kabeln an 3 Kabeln in Dose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mich mal bei euch angemeldet da ich ein wenig "Panik" habe. Ich bin umgezogen und habe mir dabei eine neue Küche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peppi1986

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mich mal bei euch angemeldet da ich ein wenig "Panik" habe.

Ich bin umgezogen und habe mir dabei eine neue Küche inkl. E-Herd mit Ceran Kochfeld gekauft.
Das Problem an der Sache ist, das der Herd 6 Kabel als Anschluss hat 1 - 5 sowie PE ( nennt man das so ? )
Die Dose extra für den Herd aber nur 3, und ist mit einer Sicherung im Kasten abgesichert

ich würde daher sagen das ich nur 230 Volt für den Herd hätte, is dies so richtig ?

zum Glück kenne ich einen Fachmann, der mir die tage den Herd anklemmen wird, aber ich habe trotzdem ein bisschen Panik das er es nicht richtig anklemmt und mir hier alles abfackelt :(

die Frage daher wie muss er richtig vorgehen, dann würde ich das ganze beobachten und brauche so keine Angst zu haben.

desweiteren muss ich noch ein Kabel zum Anschließen besorgen, welches muss ich da kaufen ?
Conrad, und diverse Baumärkte sind in der nähe

Würde mich über Hilfe freuen.

PS: hier mal Bilder

Dose:
http://www.abload.de/img/dscf1696iz58.jpg
Größere Ansicht: http://www.abload.de/img/dscf1696nlpg.jpg

Herd:
http://www.abload.de/img/dscf1697slid.jpg
Größere Ansicht: http://www.abload.de/img/dscf1697vzmf.jpg[/img]
 
Also den Bildern nach würde ich auch mal sagen, dass du nur 230V Wechselstrom zur Verfügung hast. Demnach muss der E-Herd nach dem rechten Schaltbild angeklemmt werden. Also müssen zwischen 1,2 und 3 Brücken gesetzt werden und zwischen 4 und 5.

Vom anklemmen unbedingt nochmal genau Messen!!! Fotos können auch Lügen ;)
 
danke für deine Antwort :)

wie werden denn fachmännisch diese Brücken gesetzt ?
und ist das für einen Stromkreis von 230 Volt nicht eine totale Belastung wenn das Gerät dann arbeitet ?

ich hab wirklich schiss vor Kabelbrand
 
peppi1986 schrieb:
Ich bin umgezogen und habe mir dabei eine neue Küche inkl. E-Herd mit Cer** Kochfeld gekauft.

Warum fragt man sowas nicht vorher? Dein unüberlegter Herdkauf ist für den Popo. Du wirst an dem Anschluss mit deinem Herd nicht glücklich werden.

Lutz
 
Kabelbrand verhindert der Leitungsschutzschalter in der Verteilung.
Die Brücken liegen beim Herd immer dabei.
 
peppi1986 schrieb:
...
zum Glück kenne ich einen Fachmann, der mir die tage den Herd anklemmen wird, aber ich habe trotzdem ein bisschen Panik das er es nicht richtig anklemmt und mir hier alles abfackelt :(
...

Da widerspricht sich doch was 8) :
Ist es ein "echter" Fachmann, wird er das richtig anklemmen oder Dir sagen daß dieser Herd da nicht verwendet werden kann.
Ist es ein "falscher" Fachmann, dem Du nicht traust dann nimm einen "richtigen" Fachmann :lol:

Ciao
Stefan
 
Hallo peppi1986,

Du wärst in Deutschland nicht der einzige, der einen Herd an einem Wechselstromanschluss betreibt, also mach Dir keine Panik - ein Kabelbrand ist nicht zu erwarten, falls die Installation sonst in Ordnung ist. Wichtig ist allerdings, dass die Sicherung zum Querschnitt der Leitung passt - wenn der Leitungsquerschnitt 1,5mm² beträgt, darf in der Regel nicht höher als mit 16A abgesichert werden, sollten es 2,5mm² sind 20A im Normalfall die Obergrenze. Falls bei Dir höher abgesichert wurde, muss überprüft werden, ob diese Absicherung in Abhängigkeit davon, wie das Kabel verlegt wurde, noch zulässig ist.

Ansonsten musst Du halt wissen, dass Du bei einer Absicherung mit 16A maximal zwei Kochplatten gleichzeitig oder den Backofen betreiben kannst, aber nicht Backofen und Kochplatten zusammen oder mehr als zwei Platten gleichzeitig. Das kann zwar für wenige Minuten mal klappen, aber nach kurzer Zeit fliegt Dir dann die Sicherung raus.

Fazit: im Normalfall keine Brandgefahr, aber eben Kochen nur mit Einschränkungen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
hey :)

erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ist es ein "echter" Fachmann, wird er das richtig anklemmen oder Dir sagen daß dieser Herd da nicht verwendet werden kann.
Ist es ein "falscher" Fachmann, dem Du nicht traust dann nimm einen "richtigen" Fachmann Laughing

ein echter Fachmann, er hats gelernt, allerdings wie das nun einmal unter Freunden ist, denke ich nich das der hier seine sämtlichen Prüfgeräte auspackt :D
deshalb will ich ihm da bisl über die Schulter schauen, und da ich keine Ahnung von so etwas habe frage ich euch :D

Die Leitung ist übrigens mit 16A abgesichert, denke also 1,5mm sinds
Platten werde ich eh nie alle gleichzeitig betreiben, höchstens immer 2, ich wohne ja hier alleine :)
den Backofen nutze ich eh nur immer alleine, weil ich wüsste nicht was ich mit Ofen und platten gleichzeitig machen sollte

eine Frage habe ich aber noch:
Der Herd ist mit einer 16A Sicherung abgesichert, also muss es ja zwingen nur 230 Volt sein die an der Dose rausgehen, ist das so richtig ?
oder kann es trotzdem drehstrom sein ?

danke nochmals für eure Antworten :)
 
peppi1986 schrieb:
oder kann es trotzdem drehstrom sein ?

Leider nein! :cry: Dazu müssten an der Herdanschlussdose mindestens 4 Adern ankommen, und selbst dann wäre es noch nicht sicher, dass es sich tatsächlich um Drehstrom handelt...
 
aber conrad is direkt bei mir um die ecke, kann ich daher auch das 5 fache nehmen ? und die anderen 2 mit Lüsterklemmen abklemmen ?
 
Klar, das geht. Dann nimm aber keine Lüsterklemmen, sondern mach Wago 222er oder Wago 224er drauf.
Weil Du die beiden Adern eh stillegen willst, kannst Du beide Adern an jeder Seite in jeweils nur eine 222er stopfen. Wago 273er sind bei AEH immer etwas doof, deswegen besser 222er (die mit dem lustigen orangefarbenen Hebelchen) nehmen.

Und wenn Du ganz böse Platzprobleme haben solltest, dann tut's auch etwas Schrumpfschlauch (am besten zweilagig).
 
Wenn dein Fachmann Fachmann ist kann er die Anschlussleitung auch aus dem Großhandel/Warenlager der Firma/Whatever mitbringen !? Wir haben da jedenfalls immer ein Bündel von im Lager hängen, 3- als auch 5-polig (davon mehr) weil man das 3polige auch für Einzelbacköfen nutzt in Einbauküchen oder Whatever ... Wenn mal nix anderes da ist setz ich aber auch Schrumpfschlauch - is mir noch ned untergekommen, dass da soviel Plat wäre um ne Wago 222 reinzubekommen in die Popelanschlussfelder an den Herden, besonders so übliche günstige Handelsware wie Beko oder son Dreck ...
 
Tja, die guten alten Anschlussfelder von Neff, Bauknecht, Constructa ... Da hat man (zumindest bei nem EBH) noch Platz zum tanzen :lol:

Und bevor noch einer auf die Idee kommt - Nein niemals gar nicht irgendwelche Adern abzwicken. Das wär ein Sakrileg vor dem Herrn (egal wie der heißt oder man ihn nennt)!

Viele Grüße,

Uli
 
79616363 schrieb:
Tja, die guten alten Anschlussfelder von Neff, Bauknecht, Constructa ... Da hat man (zumindest bei nem EBH) noch Platz zum tanzen :lol:

Und bevor noch einer auf die Idee kommt - Nein niemals gar nicht irgendwelche Adern abzwicken. Das wär ein Sakrileg vor dem Herrn (egal wie der heißt oder man ihn nennt)!

Viele Grüße,

Uli

hi Uli,

kannste dich noch erinnern an die Werbung 1992?
Da hieß es immer Wer kocht? Der Neff !
Und sag mal wer ist dieser Neandertaler mit der Bierflasche den du seit neuerer Zeit im Intro hast? :eek:
 
Uli[/quote]
Und sag mal wer ist dieser Neandertaler mit der Bierflasche den du seit neuerer Zeit im Intro hast? :eek:[/quote]

Ich bin zwar nicht angesprochen-Sory-aber für ein Bierfläschen ziemlich klein.Ich dachte bisher immer eine kl.Flasche mit höllischer Tabascosoße :lol:
Sieht aber cool aus das Avatarbildchen.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd mit 6 Kabeln an 3 Kabeln in Dose
Zurück
Oben