E-Herd-Monteur zum Pruefen des Anschlusses verpflichtet ?

Diskutiere E-Herd-Monteur zum Pruefen des Anschlusses verpflichtet ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Forianer, habe von einem E-Monteur die Installation in der Kueche neu verlegen lassen, inkl. Herdanschlussdose. Kuechenfirma kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Geschäftsmodell mit den VDE-Normen ist höchst fragwürdig.
Oder mußtest du oder deine Eltern deine Schul- oder Berufsausbildung bezahlen?
Daß die HWK den Meister grundsätzl. kostenpflichtig anbieten, dafür aber der E-Techniker durchaus kostenfrei realisierbar ist, erklär mal diesen Unterschied!
Noch dazu ist der E-Techniker wohl über dem E-Mstr. anzusehen.
Daß Papier Geld kostet bestreitet ja keiner, aber so kann das nicht weitergehen.
Daß es bis jetzt so funktioniert, hat allerdings überhaupt nichts zu sagen.
Soviel zum Thema Informationen und Bildung kosten Geld.
 
Was haben Normen mit Bildung zu tun?
Genau gar nichts.
Was hat die Meisterausbildung mit der Techniker oder der Ingenieurausbildung zu tun?
Genau es sind unterschiedliche Ausbildungen mit unterschiedlichen Zielrichtungen.
 
elektroblitzer schrieb:
Was haben Normen mit Bildung zu tun?
Genau gar nichts.

Und wie hast du jemals deinen Job machen können ?
wenn du die VDE / Normen net kennst, woher willst du wissen ob es richtig ist was du machst ?

Strömler hat völlig recht mit seiner aussage das man einerseits nach VDE arbeiten soll, aber sie leider fast unerschwinglich ist für nur " privat " studium nur weil Cheffe sie net zahlt bzw. rausrückt..
Würde man sie als "massenprodukt" anbieten zu einem Humanen preis könnte man sich die kosten auch senken über die Verkaufszahlen.. ich glaube eh net daran das diese mit den Betrieben übereinstimmen kann ;)
 
Auf welcher Grundlage werden denn Normen erlassen, auf sich ändernden oder neuen Tatsachen und Erkenntnissen, also aus Informationen und Anwendungswissen.
Und Normen sind nicht nur stupide Verordnungen oder Richtlinien, sie verkörpern doch etwas mehr.
Und dieses Wissen stammt natürlich alles nur aus dem Verband, die haben das praktisch allen anderen Fachkräften im Elektrobereich vorausgelebt.
Manchmal frag ich mich schon was das soll, aber noch kommt man ja über einige Umwege an diese Infos.
 
Die Frage ist doch grundsätzlich:
Wer bezahlt eigentlich diese Leute, die in den sämtlichen Ausschüssen/Arbeitsgruppen sitzen, sind diese Leute bereits in Firmen fest angestellt (werden also schon bezahlt)?
Die Auswertung der Praxiserfahrungen, die Auswertung von technischen Neuerungen u.s.w. kosten Zeit und Geld, das ist klar.
Klar ist für mich auch, dass manche Sachen einen wirklichen PRAKTISCHEN Sinn machen (manchmal muss man sich dazu natürlich Gedanken machen (das setzt eine gewisse fachliche Intelligenz voraus, die teilweise auch ohne Techniker- oder Ing.-Ausbildung vorhanden sein kann / ist).
Ich persönlich finde es, gelinde gesagt, eine Schweinerei, dass ich Normen und Vorschriften bis ins Letzte einhalten soll, aber für das Durchlesen Geld bezahlen MUSS, da bei diesen "Wissens"-Preisen nur eine kleine Gruppe (fast nie privat) sich diese VDE-Bestimmungen und Normen leisten kann.
 
Ich persönlich finde es, gelinde gesagt, eine Schweinerei, dass ich Normen und Vorschriften bis ins Letzte einhalten soll, aber für das Durchlesen Geld bezahlen MUSS, da bei diesen "Wissens"-Preisen nur eine kleine Gruppe (fast nie privat) sich diese VDE-Bestimmungen und Normen leisten kann.

Die Kosten für die Normen must Du in die Einheitspreise mit einkalkulieren. Die TAB gibt es für alle kostenlos. Wo ist das POroblem?
 
Zu dem Sachverhalt könnte man dann eigentl. gleich ein neues Thema aufmachen.
Den Fred hier dazu zu mißbrauchen bringt wohl eigentl. weniger was.

Daß der Inhalt und die Infos (Wissen) aus den VDE-VO schützenswert wären, so wie z.B. Entwicklungen und Betriebsgeheimnisse über HW/SW von Produkten oder Erzeugnissen, und dies somit nicht sind, rechtfertigt eigentl. in keinster Weise deren Kosten.
Wenn sich ein Verband über so etwas finanzieren will, dann darf das aber auch nicht für die Allgemeinheit verbindlich sein.
Für Gesetze / sonstige VO zahl ich auch nirgends mehr als für den Infoträger und den Vertrieb an sich.

Aber ich glaub die Diskussion wird in einer Endlosschleife enden, denn wir sind ja wohl nicht die Ersten die darüber laut Nachdenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd-Monteur zum Pruefen des Anschlusses verpflichtet ?
Zurück
Oben