E-Herd, Sicherung, Altbau: Erfahrene Praktiker gefragt!

Diskutiere E-Herd, Sicherung, Altbau: Erfahrene Praktiker gefragt! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Situation: Mietobjekt, Baujahr vor 1973. Farbkodierung "Schutzleiter" kommt im Sicherungskasten dick an, klemmt mit Null auf einer Leiste. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bgks

Guest
Situation: Mietobjekt, Baujahr vor 1973.
Farbkodierung "Schutzleiter" kommt im Sicherungskasten dick an, klemmt mit Null auf einer Leiste. Die komplette Wohnung hinter dem Sicherungskasten ist ohne Schutzleiter verkabelt.
Kein FI.
Auf die Küche beziehen sich drei einfache Sicherungsautomaten:
Zweimal S-151-H 20 A 380 V, je eine vor
lose in Dose (beliebiger Großverbraucher) und eine
vor Herd (vieradrig).
Einmal S-151-H 20 A 380 V für restliche SchuKo-Steckdosen und Licht.
Phasenwinkel dazwischen habe ich noch nicht gemessen.

Angeschlossen ist ein Herd AEG, kein Typenschild zu finden, Ceran(R)-Kochfeld plus Ofen, Summe der Leistungsangaben nur auf den Kochplatten: über 7 kW. Soweit ich sehe, ohne Elektronik geschaltet.
Normale Kabelquerschnitte.
Spannung zwischen den Klemmen R-S, S-T und T-R jeweils 0 V, Phase gegen N 230 V.
Stromzange (Billigteil) um Leiter N erzählt nach Anschalten aller Verbraucher (Platten und Ofen) erwartungsgemäß: 39 A.
Wandtemperatur habe ich noch nicht gemessen.

0. Frage: Darf der zertifizierte Fachmann an so einer Installation noch irgendwas anfassen, oder muß der zuerst alles rausreißen und auf aktuellen VDE-Stand bringen?

Als Antwort hilft hier nicht, ob er aus besten Gründen unbedingt wollen würde, sondern ob er muß. Praktisch: Wenn ich ihn (billigste Möglichkeit: für den Herdanschluß) hole, alarmiert er dann seinerseits den Vermieter, oder kneift er sogar die Hühneraugen zu und erfüllt nur meinen Auftrag?

1. Frage: Welche Bedeutung hat es, daß Automaten für nominal 380 V verbaut sind, nicht 220 V oder 230 V?

2. Frage: Warum fliegt die 20-A-Sicherung nicht raus, sowie der Herd voll an ist?

Gab's da irgendeine Trickschaltung, hat den jemand mit Sekundenkleber gefixt, oder mache ich einen Denkfehler? Wie teste ich (am sinnvollsten), ob der Automat überhaupt funktioniert?

3. Frage: Vgl. 0. Frage: Darf ich vor der Wand (bzw. jenseits Sicherungskasten) von Herd-Anschlus und Großverbraucheranschluß Schuko-Steckdosen abzweigen? Darf ich mehr als ein Gerät anklemmen?

Ziel dabei: zwei in L-Anordnung, voneinander unabhängige, in die Arbeitsplatte eingelassene Kochfelder. Eins zum Geschirrspüler dazu, eins zum Ofen dazu. Nur in genau dieser Konstellation würde nach meiner Berechnung Absicherung = Kabelquerschnitte passen.

Master-Frage: Welche schlauere Lösung habe ich übersehen?
 
bgks schrieb:
Farbkodierung "Schutzleiter" kommt im Sicherungskasten dick an, klemmt mit Null auf einer Leiste.

Dann ist es ein PEN und sonst nix.

bgks schrieb:
Spannung zwischen den Klemmen R-S, S-T und T-R jeweils 0 V, Phase gegen N 230 V.

Wenn schon auch auch richtig bezeichnen. Aber egal das ist eh MURKS!

bgks schrieb:
0. Frage: Darf der zertifizierte Fachmann an so einer Installation noch irgendwas anfassen,

Darf er aber Du wirst damit nicht glücklich werden…

bgks schrieb:
oder muß der zuerst alles rausreißen und auf aktuellen VDE-Stand bringen?

Das einzig sinnvollste.

bgks schrieb:
Als Antwort hilft hier nicht, ob er aus besten Gründen unbedingt wollen würde, sondern ob er muß. Praktisch: Wenn ich ihn (billigste Möglichkeit: für den Herdanschluß) hole, alarmiert er dann seinerseits den Vermieter, oder kneift er sogar die Hühneraugen zu und erfüllt nur meinen Auftrag?

Das geht nur über deinen Vermieter.

bgks schrieb:
1. Frage: Welche Bedeutung hat es, daß Automaten für nominal 380 V verbaut sind, nicht 220 V oder 230 V?

De**, Du schriebst doch vor 1973.

bgks schrieb:
2. Frage: Warum fliegt die 20-A-Sicherung nicht raus, sowie der Herd voll an ist?

Kein Bock, defekt… such dir was aus. Irgendwann brennt dir die Bude wegen Neutralleiterüberlastung ab.

bgks schrieb:
Darf ich vor der Wand (bzw. jenseits Sicherungskasten) von Herd-Anschlus und Großverbraucheranschluß Schuko-Steckdosen abzweigen?

Nein!

bgks schrieb:
Darf ich mehr als ein Gerät anklemmen?
Ziel dabei: zwei in L-Anordnung, voneinander unabhängige, in die Arbeitsplatte eingelassene Kochfelder. Eins zum Geschirrspüler dazu, eins zum Ofen dazu.

Ich fasse es nicht, lass die Finger davon.

Lutz
 
Die von Dir beschriebene Anlage entspricht keiner Norm die mal gegolten hat und schon gar nicht der aktuellen auch nur annähernd.
Der 20A Leitungsschutzschalter ist und war für Schutzkontaktsteckdosen nicht zulässig! max 16A!!!

Die Automaten der Kategorie H die Bei Dir drin sind, bilden ein hohes Sicherheitsrisiko.

Ich würde dringend empfehlen die Anlage durch einen Fachmann überprüfen zu lassen und instandsetzen zu lassen. Der Vermieter hat den ordnungsgemäßen Zustand der Analge zu garantieren. Da diese Anlage zu keiner Zeit einer gültigen Norm entsprochen hat ist diese nach aktueller Norm instandzusetzen.

Die Sicherungsautomaten sind für den Betrieb in einem Netz mit 380V (heute 400V) zulässig.
zwischen den Phasen L1 L2 L3 (früher R S T) leigt eine Spannung von 400V an. zwischen den Phasen und N oder PE 230V.

Eine Sicherung löst erst oberhalb einem durch die Cahrakteristig bestimmten Vielfachen des aufgedruckten Nennstromes aus.
Ein 16A Automat mit Kategorie B löst ab dem 1,4fachen Strom innerhalb einer Stunde aus und erst ab dem 5fachen Nennstrom (80A) innerhalb von 0,2 Sekunden. Da H Automaten bei Anlaufstromspitzen zwar schnell auslösen (nervig)aber im Kurzschlußfall leider zu langsam (mangelhafter Schutz der Leitung) wurde deren Einbau verboten.

Die ganze Installation ist völlig übersichert und somit brand gefährlich. Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5mm² dürfen nur mit maximal 16A abgesichert werden!!!
Vermutlich wird auch der erforderliche Kurzschlußstrom nicht erreicht der nötig ist um den Automat auszulösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd, Sicherung, Altbau: Erfahrene Praktiker gefragt!
Zurück
Oben