E-Herd Sicherung fliegt raus.

Diskutiere E-Herd Sicherung fliegt raus. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus und benötige Hilfe. Bei meinem alten Herd flog irgendwann die Sicherung beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rala: Der Herd könnte auch bei Wechselstrom so angeschlossen werden, wenn nämlich in der Verteilung die 3 zuständigen LSS eingangsseitig gebrückt sind (wäre nicht das erste Mal). Aber dann droht eine 3-fache N-Leiter-Überlastung und das ist dann wieder Sache des Vermieters.
 
Das war ein Liefer-und Montageteam wo derjenige der den Herd anschliesst Elektriker ist.

Wie kann ich sehen ob ich Wechselstrom hab?
An den Zähler komme ich spontan nicht ran.
 
Wenn aber nur die Sicherung 7 mit "Ofen" beschriftet ist u. bei 8 u. 9 sich nichts "tut" wird es aber nicht so sein.

Wir wissen ja nicht welcher Herd vorher mit wievielen Aussenleitern wie angeklemmt war.
 
Rala schrieb:
Wie kann ich sehen ob ich Wechselstrom hab?
An den Zähler komme ich spontan nicht ran.
Wenn du an den Zähler nicht ran kommst, hast du als Laie keine Chance, das festzustellen.
 
Mal so dahergefragt.

Wenn ausschliesslich mit einer Sicherung die Herdplatten auszuschalten gehen, will gar nicht der Verdacht nahe liegen dass alle 4 Herdplatten über eine Sicherung laufen? Und das da dann der zeitgleiche Betrieb von zwei Herdplatten für 16A zu viel werden?
Der alte Herd war meines Wissens nach nicht so leistungsstark wie der neue.
 
Wenn alle Platten über 1 Sicherung gehen, liegt ein Verdrahtungs- / Anschlussfehler vor oder du hast keinen Drehstrom, sondern nur Wechselstrom.

2 Platten müssen immer an einem 16A LSS funktionieren.
 
Was früher war zählt nicht mehr.

Und dadurch dass hinten am Herd KEINE Brücken sind, kann dann nur das funzen, welches mit Sicherung 7 in Verbindung ist.

Normal muss ein Liefer- u. Montageteam mit Elektriker, seinen angeklemmten E-Herd selber testen, ob alles Anstandslos funktioniert.
 
A. u.O. schrieb:
Und dadurch dass hinten am Herd KEINE Brücken sind, kann dann nur das funzen, welches mit Sicherung 7 in Verbindung ist.
Das ist Blödsinn.

@Rala: Schalt mal alle 4 LSS aus und dann immer nur einen ein und probier jeweils, was vom Herd funktioniert:
Backofen/Platte 1/Platte 2/Platte 3/Platte 4
 
Kann es sein, dass es Kochfelder (es sollten 2 sein) gibt, die sich, wenn alle Leitungsschutzschalter Oben sind, EINZELN NICHT betreiben lassen?

Wenn Ja: Sofort abschalten und Fachkraft kommen lassen.

Ich vermute gerade einen Doppelfehler in Form eines "kreativen" unzulässigen Anschlusses der Leitung in Kombination mit schlampigem Gepfusche (nicht nachmessen) beim Installateur (der sicher eher elektrisch unterwiesene Person und keine Elektrofachkraft war), der es angeschlossen hat.
 
Hallo werner_1!

Warum soll das Blödsinn sein?

Wenn er Sicherung 7 einschaltet funzt angeblich das Backrohr, Unterbrechungslos.
Mit dem Rest der eingeschaltenen Platten fliegt erst die Sicherung, obwohl hinten keine Brücken drin sind.

Nur wie die restlichen Sicherungen untereinander im VT angeklemmt sind, wissen wir immer noch nicht.

Und man beachte bitte die vom Hersteller empfohlenen Kabelquerschnitte bei 3, 2 o. nur einem Aussenleiter!
 
Und wenn der Herd offensichtlich einen Defekt hat, fliegt vernünftigerweise die Sicherung u. bei 9 "tut" sich nichts, weil der Graue L3 zwar am Herd angeklemmt ist, aber am Bild von der HEAD anscheinend nicht.
 
Hallo,

wenn das ein Elektriker angeschlossen hat, wird er bemerkt haben, dass nur auf eier Phase Saft liegt.
Dazu braucht es keine Bücken im Herdanschlußkasten, der kann diese auch in der Herdanschlußdose zusammengepfuscht haben, weil es immer schnell gehen muss.

Um festzustellen, ob man Wechsel- oder Drehstrom hat, reicht es dien Deckel von der Verteilung zu entnehmen. Wenn auf dem Hauptschalter drei Zuleitungen liegen, mit einem Phasenprüfer prüfen, ob an allen drei Saft aufliegt oder nur auf einen.

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Um festzustellen, ob man Wechsel- oder Drehstrom hat, reicht es dien Deckel von der Verteilung zu entnehmen. Wenn auf dem Hauptschalter drei Zuleitungen liegen, mit einem Phasenprüfer prüfen, ob an allen drei Saft aufliegt oder nur auf einen.
Nein. Das kann reicht nicht! Ich habe auch schon Verteilungen vorgefunden, die komplett für Drehstrom verdrahtet waren, einschließlich Zuleitung. Gebrückt war dann im Zählerschrank.
 
Wahrscheinlich klebte noch ein Gewebeband dran mit "Achtung! Brücke entfernen!" - Weil man mal vor hatte den Zähler tauschen zu lassen und daraus nix mehr wurde ... Hatte ich jedenfalls mal in einem MFH - Nagelneue Zählerschränke, neue Verteilungen, kein Drehstrom ... In 2 von 14,15,16 ... Wohnungen - Alle anderen hatte Drehstromzähler drin.

Das weiss wieder nur der liebe Elektrogott, was da schief gelaufen ist bei der Modernisierung ...
 
Ist vor allen Dingen dann gut für die Herdzuleitung 5x1,5mm², verlegt in der Leichtbauwand, gesichert mit 3x B16. :oops:
 
In dem Fall fiel es halt auf, weil die neuen Mieter uns mit ein paar Dingen beauftragt hatte - u.a. dem anschließen des mitgebrachten E-Herdes ... Da lag aber meiner Erinnerung nach sogar 5x4 ... Die Anlage war ansonsten recht ordentlich und ich nehme an, auch die anderen Mieter hatten früher Wechselstrom ... Irgendwas muss den Zählertausch wohl verhindert haben.

Ich wollt auch nur beisteuern, was ein Grund dafür sein kann, alles umzubauen auf Drehstrom und am Zähler zu brücken - Weil man wohl vor hatte alle Zähler nach dem Umbau umzumelden, die noch Wechselstrom waren ...
 
werner_1 schrieb:
Nein. Das kann reicht nicht! Ich habe auch schon Verteilungen vorgefunden, die komplett für Drehstrom verdrahtet waren, einschließlich Zuleitung. Gebrückt war dann im Zählerschrank.
Hallo,

wer macht den so etwas? Doch kein E-Fachbetrieb? War bestimmt ein Laie an der Anlage.

mfG
F.T.

Dann müssen wir den Hr. Rala überzeugen, mal 20€ für einen zweipoligen auszugeben und wenn der Umgang damit nicht bekannt ist, sich das Wissen dazu gegen Bares zeigen zu lassen.
Das kann man immer gebrauchen, z.B. beim tapezieren.
 
Forentroll schrieb:
wer macht den so etwas? Doch kein E-Fachbetrieb? War bestimmt ein Laie an der Anlage.
Der Aufbau der Verteilung sah zumindest fachgerecht aus.
Dann müssen wir den Hr. Rala überzeugen, mal 20€ für einen zweipoligen auszugeben ...
Das kann man immer gebrauchen, z.B. beim tapezieren.
Wofür brauchst du beim Tapezieren einen "Duspol"? :roll:
 
Eine solche Brücke ist durchaus nicht unzulässig und auch Fachgerecht.
Wichtig ist dabei immer die Ausführung die 5 polige Herdzuleitung muß eben passend angeklemmt werden.
Entweder im Kasten die 2 Übrigen Adern tot legen oder eben mit auf Phase 1 legen.

Durchaus ein übliches Vorgehen, wenn man eine Anlage Schritt für Schritt erneuert.
Der letzten Schritt sind dann eben noch der Zählerantrag für Drehstrom, das Entfernen der Brücken und Umklemmen des Herdes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Sicherung fliegt raus.

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
632
werner_1
werner_1
J
Antworten
21
Aufrufe
4.283
werner_1
werner_1
K
Antworten
6
Aufrufe
6.478
Octavian1977
O
N
Antworten
11
Aufrufe
5.035
79616363
7
Zurück
Oben