E-herd Stromkabel verlängern

Diskutiere E-herd Stromkabel verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab vor meine Küche an eine anderen Stelle aufzubauen. Nun benötige ich ein ca 25 Meter längeres Stromkabel für den E-herd. Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grünblau

Guest
Hallo,
Ich hab vor meine Küche an eine anderen Stelle aufzubauen.
Nun benötige ich ein ca 25 Meter längeres Stromkabel für den E-herd.

Hier mal ein paar Bilder. ..

http://s11.postimg.org/oqppjjhin/20151011_180752.jpg

http://s28.postimg.org/jd6lairjd/20151011_180721.jpg

http://s13.postimg.org/rl4plzin7/20151011_180925.jpg


Ich würde nun gerne das ganze unterputz machen und eben das alte Kabel abmachen und ein 25 Meter Kabel mit 5adern und 2,5mm Durchmesser nehmen.

Ist das so ok? Könnt ihr mir ein spezielles Kabel empfehlen?
Danke
 
25m ab der gezeigten Unterverteilung (zu der wir nix wissen), oder ab der vorhandenen Herdanschlussdose (zu der wir auch nix wissen) und dann uP in einer gedämmten/ungedämmten Wand bei Temperaturen, die wir nicht kennen, .... ?

Die Materialstärke der Leiter in Leitungen (und auch Kabel) werden i.d.R. in Querschnitt (mm²) und nicht Durchmesser (mm) bemessen.
 
Da im allgemeinen der Spannungsfall in elektrischen Anlagen des Wohnbaus schon aus oder überreizt ist, und auch der Kurzschlußstrom an die Grenzen stößt, würde es mich wundern wenn da noch 25 zusätzliche Meter kein Problem bedeuten würden.

Spannungsfall an der UV ermitteln und Leitung anhand der Umgebungsvariablen dimensionieren und von der Unterverteilung aus neu verlegen.
 
Octavian1977 schrieb:
Da im allgemeinen der Spannungsfall in elektrischen Anlagen des Wohnbaus schon aus oder überreizt ist, und auch der Kurzschlußstrom an die Grenzen stößt,

wie kommst Du zu dieser Aussage.
 
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Da im allgemeinen der Spannungsfall in elektrischen Anlagen des Wohnbaus schon aus oder überreizt ist, und auch der Kurzschlußstrom an die Grenzen stößt,


wie kommst Du zu dieser Aussage.

Aus den tagtäglichen Erfahrungen.
 
Was wir mindestens wissen müssen:
- Länge der Leitung von der UV zur Herdanschlussdose
- Verlegeart dieser Leitung (C wäre z.B. standard-UP)
- Verlegeart des neuen Leitungsstückes
- Umgebungstemperatur, falls abweichend von 25°C

MfG; Fenta
 
Da fehlt aber noch mindestens der Spannungsfall zwischen Zähler und Unterverteilung sowie der Netzinnenwiderstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-herd Stromkabel verlängern
Zurück
Oben