E-Herd Umluft defekt?

Diskutiere E-Herd Umluft defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem Herd: Die Umluft funktioniert nicht mehr. Das komische dabei: Wenn ich auf eine Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dadmin93

Guest
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem Herd:

Die Umluft funktioniert nicht mehr.
Das komische dabei: Wenn ich auf eine Funktion drehe, leuchtet immer das Temperaturlämpchen über dem Drehknauf zum Einstellen der Temperatur (habe diese auf 250 Grad gedreht), außer bei der Umluftfunktion, dort leuchtet das Temperaturlämpchen nicht.

Meine Vermutung war zunächst, dass wohl die Heizspirale der Umluft defekt ist und wollte eine neue bestellen, doch der nette Herr am Telefon meinte, dass dieser Herd keine Heizspirale für die Umluft hat, sondern lediglich ein Ventilator (habt ihr sowas schonmal gehört?) Heißt, es muss Ober- oder Unterhitze defekt sein. Konnte es bisher jedoch noch nicht testen, ob Ober- und Unterhitze funktioniert oder nicht, da ich mich derzeit auf einem Campingplatz befinde. Da ich jedoch das Teil sofort bestellen wollte, wäre es nett, wenn mir vielleicht jemand sagen könnte, ob der Heizstab der Ober- oder der Unterhitze für die Umluft zuständig ist.

Achja, es handelt sich um einen Herd von Whirlpool AKZ504/IX mit der Seriennummer 858550401020.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe im Voraus!

Grüße
 
Hast du schon mal im Hausgeräteforum probiert? z.B teamhack.de .

mfG

PS: Und der Herr am Telefon hat Recht, Der Lüfter wälzt nur die Luft im inneren um.
 
Moorkate schrieb:
Hast du schon mal im Hausgeräteforum probiert? z.B teamhack.de .

mfG

PS: Und der Herr am Telefon hat Recht, Der Lüfter wälzt nur die Luft im inneren um.

Es gibt auch Herde, bei denen vor dem Luefter noch ein separat schaltbarer Ringheizkoerper angebracht ist. Die Auswahlmoeglichkeit lautet dann Umluft oder Umluft mit Ringheizkoerper...
 
Hallo zusammen,
danke für die ersten Tipps.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Herd keine eigene Heizspirale für die Umluft hat, sondern eine Heißluftfunktion, die mit der Ober- und Unterhitze arbeitet. Auf dem Symbol am Drehknauf für die Betriebsarten ist auch das Ober- und Unterhitzesymbol gemeinsam mit einem Lüftungssymbol angegeben.
Komisch ist dann nur, dass der Herd GARNICHT heizt oder sind ggf. sowohl die Heizelemente der Ober- UND Unterhitze defekt?
Oder hat vielleicht jemand Ahnung, ob bei solchen Funktionen für gewöhnlich vielleicht NUR die Oberhitze verwendet wird und nur diese defekt ist?
 
eine Elektrofachkraft kann das nachmessen was da defekt ist.
Ob die Fehlersuche sich bei dem Herd lohnt wenn es was anderes ist als die Spirale ist allerdings die Frage, wirlpool ist ja jetzt nicht so wirklich was Wertiges.

Bei hochwertigen Herden ist die Umluft immer eine separate Heizspirale im Luftstrom des Lüfters.
Damit wird vermieden durch die infrarotstrahlung der Heizspirale das Gargut gegrillt wird.
 
Octavian1977 schrieb:
wirlpool ist ja jetzt nicht so wirklich was Wertiges.

@Octavian1977,

Nun gut es ist Deine Meinung,aber ich denke anders.
Wir haben alle Einbauküchengeräte von "Wirlpool" in unserer Küche die seit über 15 Jahren funktionieren.
Ok.-nicht jeden Tag im Dauerbetrieb.
Außer der GS wo sich die Pumpe hatte mal verabschiedet.

Konnte aber proplemlos getauscht werden von einem Mitarbeiter Küchenstudio im Ort.

Gebe dir aber auch vollkommen Recht wenn ein E-Herd sich nach über 10 Jahren verabschieden würde und an der Elektronik was wäre (Wählschalter etc.) Da rumzureparieren lohnt kaum noch.

Gruß Helge 2
 
Es gibt halt auch Hersteller wo das eher nach 20 Jahren erst eintritt.
Bei anständigen Herstellern ist das Ersatzteil allerdings preiswert genug, daß sich eine Reparatur lohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd Umluft defekt?
Zurück
Oben