E-Herd und 3-Phasenstrom.

Diskutiere E-Herd und 3-Phasenstrom. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei einen E-Herd mit Ofen und Ceran-Kochfeld in meiner Küche einzubauen, jedoch fehlen mir die tieferen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koturak

Beiträge
17
Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei einen E-Herd mit Ofen und Ceran-Kochfeld in meiner Küche einzubauen, jedoch fehlen mir die tieferen Kenntnisse, und wollte deshalb hier nach der richtigen Lösung fragen. Normalerweise wäre alles klar, wenn ich in der Dose mit der Zuleitung die 3 Phasen, die sogenannte 0 und die Erdung gefunden hätte, jedoch sind es dort nur zwei Phasen zu finden, der Herd jedoch hat 3 davon. Hinten am Anschluss des Herdes sind drei mögliche Anschlussszenarien abgebildet, wobei 1. Anschluss an 3-Phasenstrom darstellt, und 3. am normalen 230V mit einer Phase. Es ist jedoch auch ein Bild, was einen Anschluss an 2 Phasen darstellt, und hier wollte ich mich vergewissern, ob das der für mich richtige ist. Die zwei beigefügten Bilder stellen der Aufkleber hinten am Herd, und die Zuleitung bei mir dar. Ich wäre für jeglichen Ratschlag sehr dankbar, ob ich nun das Anschlussscenarion 2. oder 3. nehmen sollte! Grüße!https://picasaweb.google.com/106263083387842090723/EHerdStrom#5641509940950472898
https://picasaweb.google.com/106263083387842090723/EHerdStrom#5641509938594181138
 
Hoppla... Hier gibt es nichts zu sehen. Entweder haben Sie keinen Zugriff auf diese Fotos oder es gibt unter dieser Adresse keine. Wenden Sie sich für einen Zugriff bitte direkt an den Eigentümer.
 
T.Paul schrieb:
Hoppla... Hier gibt es nichts zu sehen. Entweder haben Sie keinen Zugriff auf diese Fotos oder es gibt unter dieser Adresse keine. Wenden Sie sich für einen Zugriff bitte direkt an den Eigentümer.

sorry, Bildeigenschaften sind jetzt auf öffentlich geändert. Bilder sollten ab sofort zu sehen sein.
 
Und du bist Dir wirklich sicher, dass sich da keine Ader versteckt vor der Kamera? Hast du die Spannungen nachgemessen zwischen den Leitern?

Und wo ist eigentlich die Geräteanschlussdose?

Was für Sicherung(en) sind der Leitung vorgeschaltet?
 
Ja, es ist keine Ader versteckt ... ich habe es auch gehofft, aber nachdem ich einen Blick in dem Sicherungskasten geworfen habe, bestand keinen Zweifel mehr. Dort sind nur E-Herd L1 und E-Herd L2 zu finden und die ganzen restlichen Stromkreise, aber keinen E-Herd L3, wie ich es auch kenne. Ich habe leider kein Gerät mit dem ich die Spannungen genau messen kann, jedoch die zwei Schalter im Sicherungskasten schalten die beiden Phasen schon aus.

Was nun!
(... und danke schon mal!)
 
Was soll man Dir sagen, wie wissen ja nicht ob die Spannungen korrekt sind und zwischen den 2 Außenleitern wirklich 400V anliegen, daher ist ohne Garantie Schaltbild 2 das vermutete richtige, wenn du da 2 Außenleiter 400V + N und PE hast, wie es auch bezeichnet ist.

Wenn es dann aber ein verkappter Versuch war mehr Leistung aus einem 230V-Wechselstromanschluss zu holen brennst Dir u.U. den N und ggf. deine Bude weg ... !!!

Ich vermisse auch immer noch die Geräteanschlussdose bzw. überhaupt erstmal eine Schalterdose zur Aufnahme dieser - dieses Bruchloch sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus ...
 
T.Paul schrieb:
Und wo ist eigentlich die Geräteanschlussdose?

Bin zwar nicht sicher, was Sie genau meinen aber die Anschlussdose ist an der Wand unter der Spüle. Dort war davor ein kleinerer Herd mit nur zwei Platten und ohne Ofen angeschlossen (an nur eine Phase natürlich)

T.Paul schrieb:
Was für Sicherung(en) sind der Leitung vorgeschaltet?
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich im Haus nur mieter bin, und das Haus an sich eine äusserst lustige Elektroinstallation hat. Da hat man vor Jahren mächtig dran gesparrt. Das traurige ist, dass es in den zwei unteren Etagen an der selben Stelle echten 3-Phasen-Strom anliegt.

Die Frage bleibt also bestehen, soll ich ohne weiteres das Schaltschema nr.2 nehmen, oder geht nur die nr.3?

Danke!
 
T.Paul schrieb:
Was soll man Dir sagen, wie wissen ja nicht ob die Spannungen korrekt sind und zwischen den 2 Außenleitern wirklich 400V anliegen, daher ist ohne Garantie Schaltbild 2 das vermutete richtige, wenn du da 2 Außenleiter 400V + N und PE hast, wie es auch bezeichnet ist.

...sollte ich also die genauen Spannungen an den zwei Adern messen, bevor ich irgendwas anschliesse. Welche Spannungswerte sollte ich genau auslesen, um den Schaltbild 2. zu nehmen?

T.Paul schrieb:
Ich vermisse auch immer noch die Geräteanschlussdose bzw. überhaupt erstmal eine Schalterdose zur Aufnahme dieser - dieses Bruchloch sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus ...

Die Dose sah nach ganz normaler Anschlussdose aus, jedoch als ich die 5. Ader nicht finden konnte, habe ich die Metalunterlage zur Aufnahme des oberen Teils herausmontiert, damit ich das Kabel komplett herausziehen kann, und mich vergewissern kann, dass die nicht irgendwo versteckt, oder zu kurz gekappt ist.
 
Deine Frage lässt sich nicht sicher beantworten mangels Kenntnis der Spannungen.

Eine Geräteanschlussdose sieht z.B. so aus (Vorder- und Rückansicht), nimmt die Klemmen in fixierter Lage auf und gewährleistet damit Isolation, Brandschutz und Zugentlastung der Klemmverbindung zwischen starrer Gebäudeinstallation und flexiblem Geräteanschluss:

http://s2.postimage.org/2lc7m77j8/Ger_teanschlussdose.jpg

Eine Geräteanschlussdose sowie die notwendige Schalterdose um diese aufzunehmen in der Wand scheint komplett zu fehlen - es scheinen lediglich die Adern aus einem Bruchloch in der Wand zu kommen mit nicht zu befestigenden Klemmen.

Nachtrag: Zwischen den Außenleitern (Braun und Schwarz) müssen 400V AC anliegen, zwischen einem Außenleiter und N (Blau) sowie PE (Grün/Gelb) jeweils 230V AC. Zwischen N und PE liegt idealerweise keine Spannung an, je nach Messgerät und Anlage sind Spannungen bis 3V AC möglich.

Der Anschluss eines Elektroherdes darf nur durch eine Elektrofachkraft oder eine elektrisch unterwiesene Person erfolgen.

Beispielsweise Zitat aus einer Bosch Anleitung:
Den elektrischen Anschluss muss ein konzessionierter Fachmann vornehmen. Die Vorschriften des zuständigen Stromversorgers müssen eingehalten werden. Wird das Gerät falsch angeschlossen, entfällt bei Schaden der Garantieanspruch.
 
T.Paul schrieb:
Deine Frage lässt sich nicht sicher beantworten mangels Kenntnis der Spannungen.

daher auch meine Frage: Was müsste an den zwei Adern für eine Spannung genau anliegen, damit ich das Bild 2. nehmen darf. Ich kann natürlich messen, und dann nochmal im Forum schreiben, jedoch gibt es vermutlich eine einzige richtige Antwort, und deshalb frage ich jetzt schon danach, sodass ich Sie nachher nicht wieder damit beschäftige.

T.Paul schrieb:
Eine Geräteanschlussdose sowie die notwendige Schalterdose um diese aufzunehmen in der Wand scheint komplett zu fehlen - es scheinen lediglich die Adern aus einem Bruchloch in der Wand zu kommen mit nicht zu befestigenden Klemmen.

Das stimmt so, und ist nur deshalb in diesem Zustand, weil ich es auf dem Photo deutlich genug machen wollte, welche Ader da zur Verfügung stehen. Wenn ich weiss, was ich wo anschliessen werde, verbaue ich die Geräteanschlussdose wieder im sogenannten Loch. Also es wird nicht so lose aus der Wand hängen :)
 
T.Paul schrieb:
Zwischen den Außenleitern (Braun und Schwarz) müssen 400V AC anliegen, zwischen einem Außenleiter und N (Blau) sowie PE (Grün/Gelb) jeweils 230V AC. Zwischen N und PE liegt idealerweise keine Spannung an, je nach Messgerät und Anlage sind Spannungen bis 3V AC möglich.

Ja, das ist schon etwas womit ich weiter machen könnte. Danke!

T.Paul schrieb:
Der Anschluss eines Elektroherdes darf nur durch eine Elektrofachkraft oder eine elektrisch unterwiesene Person erfolgen.

In einer Welt voller armen Studenten, und zuverlässige Foren, wagt man aber hin und wieder den Versuch etwas selbst hinzubekommen. Nur um Sie zu beruhigen möchte ich jedoch betonnen, dass das Ganze nur dann überhaupt in Betrieb genommen wird, wenn es tatsächlich nach den Regeln der Sicherheit und auch optisch sauber verbaut wurde.

Danke für die Hilfe T.Paul!
 
Solch Ausdrücke wie "Regeln der Sicherheit und auch optisch sauber" kommen bei mir an wie eine Garantie des nicht vorhandenen Fachwissens, dass notwendig ist, um die Sicherheit beurteilen zu können. Schon die wenig aussagekräftige Bezeichnung als "Schalter" für die, vermutlich gemeinten, Leitungsschutzschalter stellt unmissverständlich klar, dass weder Nennstromstärke, Charakteristik noch Abschaltbedingungen Bezugsthemen sind über die man sich Gedanken machen könnte, insbesondere da zuvor ein Gerät gänzlich anderer Leistungsklasse an diesem Anschluss verbaut war ...
 
Hallo auch ohne Messgerät kann man die Spanung prüfen,aber nicht mit der Zunge wie wir früher die Taschenlampenflachbatt. geprüft haben!
Wenn du zwei Baustellenfassungen hast dann mach mit dieser eine Serienschaltung mit unbedingt zwei gleichen Glühlampen z. B. 2x 60 Watt und klemme diese an den vermuteten zwei Phasenstrom leuchten diese normal ,dann hast du 400 Volt leuchten diese aber nur sehr schwach dann sind nur 230 Volt vorhanden.Keinesfalls nur mit einer Glühlampe versuchen ein kräftiger blitzer wäre die Folge.Klar muss dir allerdings die Serienschaltung von 2 Glühlampen sein.Wen du öfters bastelst wäre de Kauf eines 2 poligen Spannungprüfers zu empfehlen Kosten ca
10 € solche zeigen anhand der eingebauten Lämpchen die Spannung an ob es 230 oder 400 Volt sind. Kosten etwa ab 10€ manche zeigen sogar 12 Volt an.mfg sepp

mfg sepp
 
Wen du öfters bastelst wäre de Kauf eines 2 poligen Spannungprüfers zu empfehlen Kosten ca
10 € solche zeigen anhand der eingebauten Lämpchen die Spannung an ob es 230 oder 400 Volt sind. Kosten etwa ab 10€ manchen zeigen sogar 12 Volt an.mfg sepp

Wer nichtmal dioe 5 Sicherheitsregeln runterbeten kann dem sollten solche Anleitungen nicht gegeben werden.
 
koturak schrieb:
In einer Welt voller armen Studenten, und zuverlässige Foren, wagt man aber hin und wieder den Versuch etwas selbst hinzubekommen.

Auch die sollten in der Lage sein die Suchfunktion eines Forums zu finden. Das ist ein FAQ.

Lutz
 
... jedoch fehlen mir die tieferen Kenntnisse,

Ich bin entsetzt mit welcher Leichtfertigkeit hier einem Laien "Ratschläge" erteilt werden.

Schon mal darüber nachgedacht, was da auf euch "Ratgebende" zukommen kann, wenn "irgendetwas" passiert!

Sonst wird doch hier auch bei jeder Kleinigkeit auf die Zuständigkeit der EFK verwiesen.

OMG

Greetz
Patois
 
Siehste, genau da ist mein Problem. Der Fragesteller macht trotz Warnungen halt trotzdem weiter und wird das selbst machen wollen. Dann ist es doch besser, wenn man ihm sagt worauf er achten muss.
Falsche Formulierungen oder fehlende Kompetenz hin oder her - Er wird es eh tun! Also sagt man ihm, um was es geht!

Viele Grüße,

Uli
 
Erst mal Gruß an allen! Ein Update wollte ich doch auch mal geben: Der Herd samt Offen sind schon verbaut, und funktionieren einwandfrei, nachdem ich die Ratschläge von T.Paul befolgt habe. Danke dafür!

Auch die sollten in der Lage sein die Suchfunktion eines Forums zu finden. Das ist ein FAQ.(elo22)
Letztendlich ist es aber auch ein Forum, wo man sich anmelden und selbst schreiben kann, und ich würde dieses Recht solange in Anspruch nehmen, bis es möglich ist.(Stichwort: Web2.0 ... die Suchfunktion vonzB Google für Definitionssuche benutzen ;))Das natürlich sofern die gestellte Frage nicht sehr standard ist, aber wir haben ja gesehen, welche Haarsträubende Wirkung Do-It-Yourself-Absichten eines Laien (dabei gar nicht handwerklich unbegabten) haben können.

Der Fragesteller macht trotz Warnungen halt trotzdem weiter und wird das selbst machen wollen. Dann ist es doch besser, wenn man ihm sagt worauf er achten muss.
Falsche Formulierungen oder fehlende Kompetenz hin oder her - Er wird es eh tun! Also sagt man ihm, um was es geht!(79616363)
Du hast es erkannt!!! Aber auch hier müsste man bedenken, dass ich letztendlich einen funktionierenden Ofen, an einer ebenso funktionierende Leitung anschliessen wollte, und dabei nach kompetenter Meinung gefragt habe, also bin ich DOCH nicht so lebensmüde.

Und am Ende eine Feststellung zum Nachdenken: Elektrotechnik-Ausbildung hin oder her ... man ruft ja auch den Gärtner nicht jedes mal an, wenn man seinen Rasen mähen möchte!

In dem Sinne, danke an allen Wissenden, die auch wissen, wofür ein Forum überhaupt existiert, und den nicht Wissenden helfen!

Schönen Tag noch an allen!
 
Der Hersteller deines Rasenmähers nimmt Dich aber auch nicht in die Pflicht eine Fachkraft diesen zu benutzen. Bei deinem E-Herd tut der Hersteller dies aber, den Anschluss durch eine EFK durchführen zu lassen. Aus Sicht des Gesetzes bist du nun für alle Folgeschäden haftbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd und 3-Phasenstrom.
Zurück
Oben