E-Herd und Ceranfeld - wie anschließen ?

Diskutiere E-Herd und Ceranfeld - wie anschließen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hey, in meiner WG ist wohl der E-Herd kaputt gegangen. Ich vermute das es nur das Ceranfeld erwischt hat (ofen geht noch). Jetzt mein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zon

Beiträge
6
hey,
in meiner WG ist wohl der E-Herd kaputt gegangen.
Ich vermute das es nur das Ceranfeld erwischt hat (ofen geht noch). Jetzt mein Problem: der komplette Herd ist nur an eine Phase (L1,N,PE) angeschlossen.
Das Ceranfeld ist über eine 7-Takt Regelung mit jeweils 4 Leitungen für eine Platte angeschlossen.
Wir hätten jetzt ein Ersatzfeld organisiert, dieses hat jedoch nur einen normalen anschluss (L1,N,PE) oder (L1,L2,N,PE).
Darf ich jetzt das neue feld an meiner Zuleitungsdose einfach an L1,N,PE anklemmen??

Danke im voraus...
 
Nun, über die Problematik von einphasigen Herdanschlüssen wurde im Forum ja schon mehrfach geschrieben. Aber das wird Dir selbst klar sein, dass da nicht alles so ist wie es sein soll.

Ich nehm mal an, dass das "Ersatzkochfeld" ein autarkes Kochfeld ist (also die Regler integriert sind)?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen das neue Kochfeld an den Anschlussklemmen vom Backofen mit anzuschliesssen (vorausgesetzt Du kriegst die zusätzlichen Adern auch rein). Zugentlastung bitte nicht vergessen!

Das alte Kochfeld wird halt ausgestöpselt und die Buchsen bleiben frei. Sieht halt komisch aus, wenn da funktionslose Regler sind.

Was ich jetzt nich ganz begreif ist, dass das ganze alte Kochfeld plötzlich komplett hops gegangen sein soll??? Das gibt's eigentlich gar nicht!
Beschreib mal genauer, was da nicht tut.
 
danke für die antwort..
du hast recht, das neue kochfeld ist autark.

das ceranfeld ging einfach nicht mehr an, die betriebsleuchte war zudem immer aus. ich hab dann mal an den klemmen die zum feld gehen gemessen (phasenprüfer) und hatte dort ein signal, nur hab ich keine ahnung welche höhe und wie diese steuerung für ceranfelder funktioniert.

wie haben dann vermutet das es wohl am feld liegen müsse..
 
Wenn plötzlich keine einzige Zone mehr auch nur einen Mucks von sich gibt, dann liegt das fast mit Sicherheit nicht am Kochfeld, sondern an der Zuleitung. Dass die Restwärmeanzeige nicht tut ist normal - Kann sie ja auch nicht, wenn nix warm wird ;-) Aber womöglich kriegt noch nicht mal die Strom.

Wenn Du ein Multimeter hast, dann kannst Du damit schon mal gucken, was am Kochfeld kaputt sein könnte. Aber wie gesagt, ich glaub gar nicht, dass da was ist. Ich verrat Dir ggf., wie das geht.
Ach übrigens, so gross sind die Unterschiede von konventionellen Platten zur Glaskeramik gar nicht. 7-Takt ist 7-Takt!

Bislang hört sich das aber eher so an, als ob dort irgendwo der N vom Kochfeld abgefatzt ist. Ist an den Energiereglern was lose? Sind die hier nötigen Brücken drin?

Kannst mal Bilder vom Innenleben zeigen?
<ul><li>Also einmal ein Bild vom Anschlussfeld - Vielleicht ist da ne Brücke rausgeplumpst?
<li>Ein Bild vom Anschlussplan wär auch nicht schlecht - Der ist meist in der Nähe des Anschlussfeldes zu finden (eingestanzt oder draufgebappt).
<li>Und einmal sollten wir ein Übersichtsbild von den Reglern haben - Dort könnt ein Schuh runtergehupft sein.
<li>Am besten noch Detailbilder vom Anschluss der einzelnen Regler.</ul>

Hmm, hat der Herd mit genau dem Anschluss schon mal funktioniert? Also jetzt nicht bei nem möglichen Vorbesitzer, sondern wirklich bei euch?
Das ist bestimmt nur ne Kleinigkeit!

Viele Grüsse,

Uli
 
hmm, gute einwände..
ich bin eigentlich auch der meinung das es nicht das komplette kochfeld seien kann.

nun, es ist so, der herd ging vorher bei uns ganz normal. An der Zuleitung wird wohl nichts sein da der Backofen voll funktionsfähig ist..
ich schau mal das ich morgen nen paar bilder mache und hochlade
 
An der Zuleitungsstrippe zm Gerät selbst kann es nicht liegen, da ja der Backofen funzt. Aber es kann sein, dass das Kochfeld nicht korrekt versorgt wird!
Irgendwie erhärtet sich bei mir immer mehr der Verdacht, dass da ne Brücke fehlt.
 
meinst du es könnte sich um einen Wackelkontakt handeln? also direkt im Herd? es kam jetzt nämlich schon ein paar mal vor das die Betriebsleuchte angegangen ist (nur ganz kurz).
Hab da jetzt schon ein wenig rumgetestet, kam aber wohl nix dabei raus.

Ist es eigentlich erlaubt einen E-Herd nur über eine Phase anzuschließen? Man könnte ja mal mit dem Vermieter reden, wir haben zumindestens keinen Drehstrom in der Küche!

gruß
 
Zon schrieb:
meinst du es könnte sich um einen Wackelkontakt handeln? also direkt im Herd? es kam jetzt nämlich schon ein paar mal vor das die Betriebsleuchte angegangen ist (nur ganz kurz).
Hab da jetzt schon ein wenig rumgetestet, kam aber wohl nix dabei raus.

Das kann sogar sehr gut sein, dass da ein Wackler ist. Zeig mal die Bilder. Ansonsten mal die verdächtigen Kandidaten mit nem Schraubendrehergriff (VDE Schraubendreher!) leicht abklopfen - Wenn sich was tut, dann haben wir den Hund geortet.

Zon schrieb:
Ist es eigentlich erlaubt einen E-Herd nur über eine Phase anzuschließen?

Leider ja!

Zon schrieb:
Man könnte ja mal mit dem Vermieter reden, wir haben zumindestens keinen Drehstrom in der Küche!

Klar, könnt man - Wird aber vermutlich nix bringen. Drehstrom kann man nicht einfach so herbeireden. Das gibt nen riesen Hype und darauf wird der Vermieter nicht eingehen. Und ob Du diese Baustelle wirklich wolltest, ist auch noch fraglich.
Sowas sollte man im Zuge einer Renovierung machen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Herd und Ceranfeld - wie anschließen ?
Zurück
Oben