E-Herd und Verlängerungskabel

Diskutiere E-Herd und Verlängerungskabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum, bin Student der Mechatronik und neuerdings Besitzer einer neuen Einbauküche. Ich hab mir auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j.w.v.goethe

Beiträge
5
Hallo

Ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum, bin Student der Mechatronik und neuerdings Besitzer einer neuen Einbauküche.
Ich hab mir auch schon erfolglos die Finger wund gegooglet, daher muss ich jetzt hier posten.

Hier meine Frage:
Es handelt sich um ein Induktionsfeld und einen separaten Backofen.
Der Installateur, den das Möbelhaus zum Anschließen der Geräte geschickt hat (KEIN Elektriker, nur Installateur), hat des Kochfeld an die viereckige E-Herd-Dose (3Phasen) angeschlossen. Der Herd hat ein normales 3-adriges Kabel, das hat er mit einem Stecker versehen, um es in die Steckdose zu stecken. Nun das Problem, diese ist zu weit weg und deshalb hat er es mit einer Steckleiste (!) verlängert.

Ist das überhaupt zulässig?

Im Installationsheft des Geschirrspülers steht z.B., dass dieser keinesfalls an eine Steckleiste angeschlossen werden darf, und der Herd hat wohl noch ein paar Watt mehr.
Dass das Anschließen von Herd UND Spülmaschine an EINE Steckleiste Ärger macht, weiß ich und würde ich auch nie tun. Es geht nur darum, ob ein Gerät mit einer derart hohen Leistung wie ein E-Herd überhaupt durch eine Steckleiste verlängert werden darf oder ob da ein längeres Kabel dran muss.

Alternativ hätte der Installateur das 3-adrige vom Herd auch an die 3-Phasen-Dose anschließen können (Induktionsfeld ist nur an 2 Phasen), aber das durfte er nicht, da er KEIN Elektriker ist.

Kann ich seine Steckleistenkonstruktion also versuchen zu reklamieren, damit mir das Möbelhaus einen Elektriker schickt, der alles an die 3-Phasendose anschließt?

Wenn jemand Rat wüsste, wäre das super toll, Vielen Dank schonmal!

MFG Fabian :(